Diskussion zum Thema: Nanotaugliche Einsiedlerkrebse

  • Spitzenmäßige Idee!!!


    Da hast du dir aber was vorgenommen :thumbup: fehlen nur noch 5000 anderes Meeresgetier :rofl: vieleicht könnte man da ein wenig was aufteilen, würde sicher auch für anderen Besatz mehr als Sinn machen...

  • Ich finde die Idee sehr gut!


    Mein dicker-was-auch-immer-Einsiedler (C. ambonensis oder C. longitarsus) ist sehr friedlich. Gekauft habe ich ihn als C. ambonensis, aber vom Aussehen her kommt C. longitarsus eher hin.
    Was ich festgestellt habe, er wächst seeehr langsam. Macht auch nix kaputt, klaut sich hier und da mal eine Blase von den Trauben- und Blasenalgen, das war's aber schon. Kleine Ableger auf dem Bodengrund wirft er schon mal um, sein Häuschen ist sehr breit.
    Er ist perfekt für den Bodengrund, den kaut er von morgens bsi abends durch, aufs Gestein geht er sehr selten.

  • Ja, die Vorstellung finde ich auch prima! Ein Problem ist jedoch, daß bei vielen Händlern nicht immer eine richtige Bestimmung vorgenommen wird. So bei drei, vier der bekanntesten Arten stimmt's noch, aber dann wird's oft "zufällig"...

  • Hallo,
    das ist eine klasse Idee!
    Nicht nur Kunden, auch Händler sind mit der Bestimmung der kleinen Kerlchen oft überfordert, und das ist jetzt nicht böse gemeint. Versucht man, die Nase näher an die Scheibe zu bekommen, zupp, sind die Objekte der Begierde verschwunden.


    LG,
    Silvia


    ( halte mir immer noch den Bauch wegen Dieter's Kommentar ) :10_small20:

  • Superidee! Schonmal ganz gut, daß mein Bedarf an Einsiedlerkrebsen gedeckt ist, sonst müßte ich auch noch 'n iPad kaufen... :D


    Hai, mein Bedarf is noch nich gedeckt, aber en iPad kauf ich jetz nich.. :vain:


    weiß das Problem noch nich zu lösen, aber der Beitrag ist voll spitze. :6_small28:


    Gruß Thomas

  • Hallo Dirk,


    Top Idee, finde deine Initiative sehr lobenswert :6_small28:
    Das solltest Du vielleicht Direkt oben im Lexikon mit einbinden ! Dann bleibt es erhalten und ist immer Schnell zu Finden !

  • Danke Leute,
    ich wollte nochmal nen Aufruf starten........Bitte meldet euch bei mir, wenn ihr Fotos von euren Einsiedlern gemacht habt.
    Fotos und einen kurzen Kommentar bitte per Mail.


    Aber nur eigene Fotos bitte.....DANKE

  • Danke Leute,
    ich wollte nochmal nen Aufruf starten........Bitte meldet euch bei mir, wenn ihr Fotos von euren Einsiedlern gemacht habt.
    Fotos und einen kurzen Kommentar bitte per Mail.


    Aber nur eigene Fotos bitte.....DANKE



    Schaut doch mal in euren Archiven nach...
    Über 1000 Nutzer und nur drei Leute melden sich....

  • Hi,
    eine Art Steckbrief war von mir nicht gewollt.... :D



    Interessiert man sich nun für einen der aufgeführten Einsiedler, erkennt man an dem Daumen (und der genauen Bezeichnung) eine klare Tendenz.


    So hat man die Möglichkeit, sich mit dieser Bewertung weiter über Größe, Verhalten und Tauglichkeit im MeWaLex zu informieren...


    Es dient somit nur einer groben Einschätzung für Einsteiger in die Nanowelt.




    Danke für die Mühen einzelner Mitglieder.... :thumbup:

  • Salü Dirk


    wie gross ist denn dein Email konto?
    hätt da sicher das eine oder ander Foto hier liegen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Dirk


    was n Schämer : Hab das Lexi durchgeschaut, und gesehen, dass Du scon alle Einsiedler aufgeführt hast, die ich habe.
    Ausser von Diesem
    Das Häuschen von dem ist war ca 8mm lang - der Einsiedler microskopisch klein. Auch hat der Fächer zum Futter Filtrieren. Die ID hab ich nie rausgefunden.


    davon kannste ja ein Bild kopieren ( erst auf das kleine klicken, dann wirds gross- danach : speichern unter wählen .. ) fals der Eini ins Lexikon passt.


    Sorry, dachte hätt mehr für Dich, bzw. Lexikon :EV16C9~132:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!