Diskussion zum Thema: Die umstrittenen Porzellan-Korallen - Ein Überblick Zeolithmethode

  • Hallo Bella,
    sehr gut geschrieben! Man sollte jedoch auch erwähnen, dass eine langsame Filterung über Zeolith auch ohne Bakterienzusätze und zufüttern, durchaus Sinn macht.
    Zeolith absorbiert, ähnlich wie Kohle, Spurenelemnte und andere im Wasser gelöste Stoffe und fördert dadurch die Farbigkeit von SPS Korallen.
    Wie du richtig sagst, nichts für Anfänger. Es gibt nicht nur einen Fall wo Aquarianer auch nach mehreren Jahren erfolgreicher Anwendung ihr Becken vor die Wand gefahren haben!


    Gruß
    Jonas

  • Das wichtigste ist hartnäckig an die anleitung des jeweiligen systems zu halten und veränderungen nur sehr sehr langsam vorzunehmen. Das system von KZ zum Beispiel wäre mir etwas zu gefährlich, was man so liest, holen die user das letzte an farbigkeit aus der koralle um dann wieder zu pausieren und wieder zu beginnen.


    Nach dem motto:" in ner woche bekomm ich besuch, nun hole ich die farben heraus"


    Darinn liegt die gefahr ein becken an die wand zu fahren...vorallem wenn es 15 zauberfläschchen gibt...


    Ich bin da mehr der fan von all in one systemen, damit steuert man zwar nicht jeden einzelnen parameter, aber man hat denoch schöne farbige korallen.


    Hier besteht auch die möglichkeit ein wenig zu spielen :D


    Der wesentliche vorteil in meinen augen ist die möglichkeit die nährstoffwerte so einzustellen wie man es gerne hätte..

  • Zitat

    Das system von KZ zum Beispiel wäre mir etwas zu gefährlich, was man so liest, holen die user das letzte an farbigkeit aus der koralle um dann wieder zu pausieren und wieder zu beginnen.


    Das kann man nun nicht unbedingt sagen. Ich bin auch im zeovitforum unterwegs und die halten auch schon penibel genau an alles.


    @ Jonas: dass ich finde, dass das System durchaus Sinn macht, wollte ich nicht so schreiben, das hätte wohl wie Werbung geklungen.
    Ich halte durchaus viel davon. es gibt zwar häufig genug Leute mit Problemen, aber auch genug, deren Becken einfach genial sind.

  • Hallo Bella


    Sehr gut und verständlich geschrieben, obwohl ich von Zeo nicht die geringste Ahnung habe.


    Vielen Dank. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich hab' davon auch nicht den geringsten Plan, aber dazu gut und verständlich geschrieben.


    Ich werde sie sicherlich nicht anwenden, da mir diese Bonbon-Becken nun mal nicht gefallen. Aber Got sei Dank sind die geschmäcker ja verschieden 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!