Diskussion zum Beitrag: Eine kleine Hilfe zur Planung eines Filterbecken

  • Hi Dirk,


    ich bin etwas pingeliger als Mark, aber ich finde auch, dass es schon ein sehr guter Artikel ist. :thumbup:
    Ein paar Punkte fallen mir noch ein, welche vielleicht noch eingearbeitet werden können:


    Für welche Zielgruppe ist der Artikel geschrieben? Anfänger, Fortgeschrittener, beide? Für den Fortgeschrittenen sind einige Punkte nicht notwendig, für den Anfänger einige Punkte nicht erwähnt.


    - was ist der Sinn/Vorteil/Nachteil des Filterbeckens? (Kahmhaut -> Überlaufschacht, Optik im Hauptbecken, größere Filter und Geräte, Vergrößerung des Wasservolumens etc.)
    - weshalb kommt es überhaupt zum Wasserrückfluß ins Hauptbecken?


    Die Wassermenge, welche aus dem Hauptbecken abläuft, ist sehr ausführlich und gut berechnet, wieder ohne Hinweis, warum genau dies notwendig ist, die tatsächliche Dimensionierung des Filterbeckens kommt dafür wie ein "BAMM, fertig!". Warum sind die Dimensionen so und nicht anders, z.B. breiter oder höher?
    Vielleicht ein Hinweis darauf, dass auch noch Sachen untergebracht werden, die nicht im Filterbecken im Wasser stehen möchten wie andere Technik, Dosieranlagen, Steckdosen und Netzteile etc. oder auch einfach Futter und sonstiges Zubehör?
    Auch vielleicht das Platz lassen zu den Unterschrankwänden wegen Vibrationen und Handhabung.


    Da gibt es wirklich so viele Sachen zu berücksichtigen (wie kalkuliere ich den Wasserverlust durch Verdunstung für das Osmosewasserabteil), das so ein Artikel wohl nie vollständig sein kann.
    Deshalb mein Respekt, dass Du dieses dicke Thema schon so gut eingepackt hast!


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,
    danke für deine Mühe. Genau aus solchen Gründen steht der Beitrag zur Diskussion.


    Vergrösserung des Wasservolumens :thumbup: Habe ich vergessen.




    Sei mir nicht böse, aber ich wollte kein Kompletbecken erklären oder Funktion einer Rückförderpumpe, sondern lediglich Hinweise zum TB geben. (alle benötigten Gerätschaften, ob im TB oder nicht waren nicht mein Ziel)
    Die Beschreibung bezieht sich lediglich auf ein Beispiel. Klar kann das benötigte Becken auch anders aussehen. Den Hinweis gibt es aber mehrmals im Beitrag.
    Im Beitrag steht:
    ein mögliches TB ist 80x35x40


    Wer sein Becken inkl TB selber plant, kann kein absoluter Neueinsteiger sein. (muß aber auch noch kein Profi sein) Erreichen wollte ich Umsteiger von kleinen (evtl Plug&Play Systemen) auf grössere Becken.
    Setze da gewisse Vorkenntnisse und Erfahrungen vorraus......



    Wer sich für ein System mit TB entschieden hat, sollte auch wissen warum und wie es grob funktioniert.....Hoffe ich :D
    Ansonsten sollte die Planung vom Fachgeschäft übernommen werden.


    Aber genau dafür ist die Diskussion von mir gemacht worden.
    Möchte den Beitrag mit Eurer Hilfe verbessern.

  • Unabhängig vom Inhalt könntest du vielleicht auch noch mal Grammatik und Rechtschreibung kontrollieren. Gleich in der ersten Zeile ist ein 'ist' zu viel, in der zweiten fehlt ein Komma ... Manche mögen das nicht wichtig finden, aber ein richtig geschriebener Satz ist einfach viel schneller zu erfassen.


    Andererseits ... 'ausschlagbebend' finde ich eine schöne Wortschöpfung. Da ist dann der Tsunami im Becken nicht mehr weit.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

    Einmal editiert, zuletzt von Kristof ()

  • Hallo Kristof,


    Nobody is Perfekt :wink:


    Mist, anscheinend hielt die Korrektur von meinem Android-Tablet das für ein existierendes Wort. Dabei lese ich meine Texte immer noch zwei Mal, bevor ich sie abschicke. :wacko:

  • Hallo Dirk!

    Wer sein Becken inkl TB selber plant, kann kein absoluter Neueinsteiger sein. (muß aber auch noch kein Profi sein) Erreichen wollte ich Umsteiger von kleinen (evtl Plug&Play Systemen) auf grössere Becken.
    Setze da gewisse Vorkenntnisse und Erfahrungen vorraus......

    Ich denke, bei der von Dir genannten Zielgruppe kannst Du mit gutem Gewissen Grundkenntnisse voraussetzen. Dies würde ich aber empfehlen, am Anfang des Artikels auch hinzuschreiben, dass der Artikel für Leute mit Vorkenntnissen geschrieben ist, dann können die Leser dies auch später entsprechend einschätzen.

    Zitat

    Wer sich für ein System mit TB entschieden hat, sollte auch wissen warum und wie es grob funktioniert.....Hoffe ich :D
    Ansonsten sollte die Planung vom Fachgeschäft übernommen werden.

    Dirk, da spricht der Optimismus! Ich habe mein Technikbecken von einem Fachhändler entwerfen lassen und hatte danach ein nicht funktionierendes Algenrefugium und ein Scheibendurcheinander dazu. Mit Müh' und Krück wurde es zum Funktionieren gebracht, aber zufrieden war ich nicht wirklich. Endergebnis ist, dass ich jetzt fünf Scheiben herausgeschnitten habe und eine wieder einkleben werde, um es nach meinen Vorstellungen umzubauen.
    Deshalb liegt es mir auch am Herzen, dass die Leser die Funktionsweise auch von Details wirklich verstehen, damit sie einschätzen können, wie die Bauweise sich auswirkt.


    Das würde den Artikel natürlich ziemlich vergrößern, aber ich denke, dass es dies wert wäre.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!