Diskussion zum Thema Buchvorstellung: "Daniel Knop - Nano-Riffaquarien"

  • Ich finde an dem Buch vor allen die Vorstellung der Tiere (außer Fischen, die hab ich lieber auf dem Teller) interessant.
    Vor allem die Begleitfauna mit Foraminiferen, Röhrenwürmern, Borstenwürmern und den ganzen Krabbelchen, die man mit importiert.
    Die findet man in der anderen Literatur nicht.

  • Hallo


    Im großen und ganzen war ich von dem Buch enttäuscht, ich hatte es mal Probe gelesen. Von einem eigtlich namhaften Autor hätte ich mehr erwartet. Daher habe ich es mir nicht gekauft.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Habe mir auch das Buch von Knopp besorgt, muss aber sagen das ich schwer zu lesen finde. Bin durch Zufall gerade auf: Meerwasser Nano-Fibel gestoßen. Kann es mir jemand empfehlen ? Falls nicht welches Anfängertaugliche Buch kann man noch empfehlen ?

  • Hallo!


    Mir hatt das Buch von Dieter Brockmann "Das Meerwasseraquarium - Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege" sehr geholfen, die ganzen Zusammenhänge der Meerwasserchemie, der Dimensionierung von Aquarium und Pumpen und dieser Technik zu verstehen. Anschließen ist noch eine Liste von für Anfänger geeigneten Tieren, aber da verhaut er sich manchmal doch bei der Beckengröße für einige Fische. Für den Durchblick der notwendigen Meerwasserchemie und der Technik ist es wirklich gut, aber auch etwas konservativ eingestellt: für den Anfänger wird ein Becken zwischen 300 und 500 Litern empfohlen, da dort natürlich viel Pufferkapazität im Becken ist und so einen Fehler eher wegsteckt. Heutige typische Anfängerbecken sind ja eher im echten Nanobereich einzuordnen, bei 50-150 Litern.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Kai,


    in unserem Lexikon-Bereich sind schon einige Buchempfehlungen von Usern eingetragen worden, so dass man sich daran schon sehr gut orientieren kann.
    Fragen zu hier noch nicht aufgeführten Büchern stellst Du aber besser in diesem Bereich, damit diese in der Diskussion zu dem Buch "Daniel Knop - Nano-Riffaquarien" nicht untergeht.


    Über das Buch "Dieter Brockmann- Das Meerwasseraquarium" hatte Beate bereits hier eine Vorstellung verfasst, über die hier diskutiert wurde.

  • Hallo,


    ich hatte mir besagtes Buch als Anfangsbuch für Nanoaquaristik gekauft. Muss aber sagen, dass es kein Buch für Anfänger ist, denn die Technik und das chemische Zusammenspiel im Meerwasseraquarium werden nicht ausführlich von Anfang an erklärt, sondern nur zusammenfassend erwähnt. Es wird eher vorausgesetzt, dass es schon bekannt ist. Sehr ergänzend für diejenigen, die bereits ein großes Meerwasseraquarium haben und dann noch zusätzlich Nano-Becken anlegen wollen. Sehr schön finde ich den Teil mit der Tiervorstellung. Hier werden alle Tiere (besonders die mit dem Lebensgestein importiert wurden) erläutert und der Anfänger bekommt ein Gefühl was für Tiere in ein Nano-Becken passen können.


    Liebe Grüße


    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!