Diskussionthread Mangroven

  • Hallo habe das ursprüngliche Thema geschlossen.


    Hier dürft ihr nun diskutieren.


    Vielen Dank Bella, sehr interessant was du schreibst. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    Sehr interessantes Thema.Der Lebensraum Mangrovenwald ist reich an Fauna und Flora, auch unter Wasser und führt innerhalb der Meeresaquaristik bisher ein Schattendasein.
    Mangroven, insbesondere deren Wurzeln ziehen Nährstoffe aus dem Wasser und tragen so aktiv zur Wasserreinigung bei.Nicht jede Mangrove ist für Riffbecken geeignet.Besonders die Rote Mangrove aber ist zu empfehlen.


    Ein Einblick in ihren natürlichen Lebensraum, aus einem Bericht den ich letztes Jahr anlässlich einer Reise nach Mauritius geschrieben hatte:


    .....Hier einige Impressionen aus dem Mangrovengebiet rund um die Ile aux Cerfs.Die Insel Cherfs befindet sich auf der östlichen Küstenseite von Mauritius.Der feine sehr weiße Sandstrand mutet an wie ein Atoll.


    ...Ich ließ es mir nicht nehmen die Mangroven zu durchschnorcheln und diesen Lebensraum genauer zu erforschen.


    Neben sehr vielen Arten von juvenilen Apogonarten erregten die Muscheln im Sandboden mein Interesse.Der Boden war gespickt mit den verschiedensten Arten von Filtrierer.
    In ca. 1m Wassertiefe tummelten sich kleine Falter und Kaiserfische zwischen den mächtigen Wurzeln.
    Die Wurzeln der Mangroven ragten metertief in die Brandung.Im Wasser trieben hunderte von Samen und Kapseln der Mangroven.


    Seeigel, Krabben und juvenile Muränen waren ebenso vorhanden.
    Am Strand suchten Winkerkrabben zwischen den Mangroven nach essbaren.....

  • Hole diesen Thread mal wieder hoch. Finde das doch recht Interessant. Meine Frage dazu ist folgende. Muss ich die Mangrove extra beleuchten? Habe im Fluval Reef ja ordentlich platz für eine Mangrove.


    Gruß,


    Mark

  • Ja klar. Ist ne Pflanze.


    Bei mir hat es nicht gereicht etwas Licht vom AQ und etwas Tageslicht. Seit ich extra ein Becken dafür "geplant" habe klappts auch mit den Mangroven.

  • Du hast dafür extra ein Becken geplant? hast du mal ein Foto davon? würde mich mal interessieren. Kann man die Wurzeln einfach nur ins Wasser hängen oder muss auch Substrat vorhanden sein? Und was für eine Beleuchtung sollte es denn sein?


    Gruß,


    Mark

  • Also ich hab mir ne LED gebaut die gut 1m über dem Becken hängt, mit 10Grad Optiken.
    Habe die Mangroven im Sand stehen. Läuft so seit Juli und Wachstum ist nicht wirklich erkennbar, aber Wurzeln wurden ausgebildet.
    Vorher hatte ich eine Mangrove im anderen Becken, wie gesagt mit minimaler Belecuhtung und da das Becken zu tief war, hing sie mit den Wurzeln in der Luft. Diese ist innerhalb eines Monats hinüber gewesen.


    Ich schick Dir nen Link zum Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!