• Also wenn ich es jetzt gecheckt habe macht das Ozon das Wasser so sauber,dass keine Schadstoffe mehr im Wasser sind oder ?
    Jetzt mal eine doofe frage wann braucht man sowas ? .^^

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Also wenn ich es jetzt gecheckt habe macht das Ozon das Wasser so sauber,dass keine Schadstoffe mehr im Wasser sind oder ?
    Jetzt mal eine doofe frage wann braucht man sowas ? .^^


    Hai
    zum Beispiel bei der Haltung sehr empfindlicher,krankheitsanfälliger Fische,wie zb. Palettendoc.


    dann, gelbstichiges Wasser dämpft das Licht,so daß die Korallen weniger abbekommen

  • Also ich muss sagen ich schwöre nach wie vor auf Ozon ... nur sollte man sich mit dem Thema beschäftigen und damit verantwortungsvoll umgehen.


    Man sollte gar nicht meinen wieviel Licht durch gelbstofflastiges Wasser verloren geht


    Lasse bei mir von Zeit zu Zeit einige Tage Ozon mitlaufen und es ist jedesmal wieder erstaunlich wie sich das Lichtbild verändert.


    LG Lars

  • Eine gute Kohle erfüllt hierzu auch ihren Zweck ! Und ist in der Anschaffung billiger.Natürlich auf Jahre gesehen......


    Hallo Gerwin


    Das müssen wir mal ausdiskutieren :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Das einzige was ich nicht verstehe was die Kohlefilterung mit dem Ozon zu tun hat ?


    Ich meine Ozon ist ein Gas ... das wird auch nicht von Kohle gestopt :whistling:


    Was ich verstehen würde ist eine Kohlefilterung vor wiedereintritt ins Hauptbecken sodass abgetötete Organismen nicht ins Hauptbecken geraten.



    LG Lars

  • Ich glaube er meint, dass Kohle ebenfalls effektiv die Gelbstoffe bindet, man hier aber nicht die Gefahr einer Überdosierung oder bei Falschanwendung Belastung der Wohnräume mit Ozon hat.

  • Ein Ozonisator sollte man nicht ohne ein Redoxcontroller betreiben, es kann bei überdosierung für Tier und sogar Mensch gefährlich werden, der Redoxcontroller prüft ständig die Wasserqualität und ermitteln so wann es nötig ist Ozon ein und wieder auszuschalten.
    Auf jeden Fall eine sehr gute Investition wen man beide Geräte zusammen betreibt.

  • Hi Lars


    Timo hat es schon geschrieben; Kohle holt auch die Gelbstoffe aus dem Aquarienwasser. Ozon kann aber mehr als nur dieses! Ozonieren ist eine


    tolle Sache, bringt aber bei Falschanwendung erhebliche Problem mit sich.( Verbrennen der Korallen Steriles Aquarienwasser) Bei reiner Fischhälterung sicherlich eine tolle Sache,aber im Korallenbecken ergibt sich die Frage; Komme ich nicht auch ohne Ozon aus? Nur für die Gelbstoffe zu entfernen verrichtet die gute alte Kohle Gefahrlos auch ihren Dienst!


    LG Gerwin

  • Hi Lars


    Hatte ich noch vergessen anzuhängen; Ozon wird in der Meeresaquaristik über den Eiweißab. betrieben. Und am Ausgang des Schäumers wird der Restgehalt des noch verbleibenden Ozons über Kohle gebunden!


    LG Gerwin

  • Hi Lars


    Hatte ich noch vergessen anzuhängen; Ozon wird in der Meeresaquaristik über den Eiweißab. betrieben. Und am Ausgang des Schäumers wird der Restgehalt des noch verbleibenden Ozons über Kohle gebunden!


    LG Gerwin


    Hatte das schon verstanden wie du das meintest mit der Kohle :D


    Betreibe ja den Abschäumer mit Ozon ... nur klingt es für mich nicht plausibel den Auslaß mit Kohle zu versehen denn Ozon ist ein Gas was nicht über Kohle gebunden wird.


    Die Abfallprodukte durch die abgetöteten Organismen werden von der Kohle resorbiert aber nicht das Ozon ansich


    LG Lars

  • Guten Morgen Lars


    Frage: Ozon ist ein Gas? ?( Na wen wen Du das so siehst gebe ich Dir Recht


    Dachte immer Ozon ist 3 Form eines Sauerstoffmoleküls, Kohle wird auch zur Luftreinigung eingesetzt!


    LG Gerwin

  • Also nach einigen Recherchen bindet Aktivkohle Ozon ... also ist die Aussage das es was taugt diese am ASauslaß zu platzieren Sinn ...


    Allerdings werden die Organismen durch Ozon oxidiert sodass keine Abfallstoffe im wesentlichen entstehen ...



    LG Lars

  • Aktivkohle bindet auch Gase. Ist ja schließlich auch in jeder Gasmaske enthalten. Insbesondere bindet Aktivkohle Chlor und Ozon. Im Fall des Ozonfilters überschüssiges Ozon, damit es nicht in die Atemluft gelangt.


    Aktivkohle ist jedoch irgendwann gesättigt wodurch das überschüssige Ozon nicht gebunden werden kann. Daher ist ja der Betrieb einer entsprechenden Anlage nur mit besonderer Vorsicht und regelmäßiger Wartung zu empfehlen und sollte meiner persönlichen Meinung nach nicht "pro-forma" erfolgen, sondern wenn die Anwenung wirklich indiziert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!