Diskussionsrunde zu Elysia crispata - Blumenkohl Sackzungenschnecke

  • Hallo Lutz,


    ich wusste das Du mir diese frage stellen wirst.
    Es ist so, das ich es extra aus dem Bericht gelassen habe, denn Bewiesen sind eben nur die dort angegebenen Algen Arten.
    Einige Leute mit denen ich mich da ausgetauscht habe, erzählten mir das die Schnecke Sie in der Tat Frisst, allerdings zieht Sie eben die anderen Algen vor.
    Aber das ist wie gesagt nicht bestätigt, sondern diese sind angaben von Privat Leuten, die aber genau dies Beobachtet haben wollen !

  • Mal ne frage da ich nicht das nötige know how hab ;D
    Ist es sinnvoll sich so ein Tier zu holn wenn man nicht genug Algen im Becken hat und sie dann mit Algen (gekauft/getausch/geschankt oder wie auch immer ;D )
    zufüttert ? Oder lässt man dann besser der Finger davon ? Hatte seit ich mein Becken hab noch nie wirklich Algen. Bis auf nen bissl Kieselalge.


    Danke im vorraus ;)

  • Hallo Tim,


    ich hatte ja bereits geschrieben das die Tiere meist nur ohne die Einheimischen Algen angeboten werden.
    Falls mal ein Händler, vielleicht ja hier einer unserer Board Händler mal an diese Schnecken kommt und dann auch so nett ist und deren bevorzugte Algen mitbestellt, dann ist diese Schnecke haltbar.
    Nur leider habe ich Sie bis heute nur ganz selten gesehen und dann wie gesagt ohne die Alge dabei.

  • Achso,
    also weil das "Thema" Karibik ;) im meinem Becken hoffentlich mal die Oberhand nimmt. Wäre ich auf jedenfall auch sehr daran interessiert.
    Zu dem sie auch noch so schön aussieht und so interessant ist

  • Hallo,


    @Stef,


    gern gemacht.


    Tim,


    ja diese Schnecke suche ich schon seit Jahren, es gibt ja immer wieder überall mal schöne Schnecken, auch so ganz Bunte, aber die sind eben nicht haltbar in Aquarien, da Sie meist Nahrungsspezialisten sind.
    Das wäre eben Quälerei sich solch ein Tier zu Kaufen weil es schön Bunt ist, es aber quasi zum Sterben/Verhungern verurteilt ist.
    Aber diese Schnecke wird in der Tat in den Staaten von sehr vielen Aquarianern erfolgreich gehalten.
    Daher ist Sie eine Option, und ja eventuell kann uns ja unser Ricordea Bay Micha da weiter helfen, falls da noch mal ein Karibik Import ansteht.
    Aber wie gesagt, vorausgesetzt wäre da eben die zwei bewiesenen Algen Arten dabei zu haben.

  • Hallo Mark


    Danke für den Bericht. :smilie:


    Auf Frontiers in Zoology habe ich nachgelesen das die Schnecken Algen aus den Familien Caulerpales, Bryopsidales, Dasycladales und Heterokontophyta fressen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    habe ich doch gern geschrieben !


    Ja, die frisst eigentlich viele Algen, nur ist das meist nicht immer Wissenschaftlich bestätigt. Daher habe ich das aus dem Bericht raus gelassen, damit nicht jeder diese Schnecke Kauft und eben versucht mit den falschen Algen zu Füttern.
    Man weiß ja nie wie es kommt, kannst Glück haben und die Schnecke akzeptiert die Algen oder eben nicht !

  • Hallo Jörg,


    ja da sollte Sie in der Tat eigentlich dran gehen. Werden wir mal schauen, eventuell kann ja ein Händler diese Schnecke besorgen.
    Da ich ja in meinem Becken in Richtung Karibik gehe wäre diese sehr Interessant für mich. Und ich denke andere würden diese Schnecke auch gern mal haben und Pflegen !

  • Habe gerade noch gelesen:


    Die Ernährung der Erwachsenen Schnecken ist nach wie vor problematisch. Untersuchungen haben ergeben sie enthalten symbiotische Plastiden aus Halimeda incrassata und Penicillus capitatus, aber nicht von anderen Arten Halimeda oder Penicillus, obwohl diese Arten beider Gattungen in ihren natürlichen Lebensräumen sind. (Pierce et al, 2006).


    Hier im Sea Slug Forum steht der komplette Bericht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    ja genau, diese zwei Algen sind eben Wissenschaftlich bewiesen die Richtigen ! Alle anderen sind nur aus Privaten eigenen Erfahrungen von Leuten !
    Aber da es nicht bestätigt ist, habe ich es aus dem Bericht raus gelassen !

  • Hallo Stefan,


    ja das weiß ich schon lange, ABER der hat die ja nie !!!!! War schon mindestens 6 mal da und nie ist die Da gewesen.
    Immer gerade Ausverkauft !

  • Ahhh, ok...
    Immer gerade ausverkauft?!? :whistling:



    Naja, ich werd auf jeden Fall Augen und Ohren für dich offen halten.

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • http://www.shop-meeresaquarist…_info.php?products_id=142


    da bekommst du die auch . Ich habe ihn gefragt was sie frisst wenn man keine Algen hat und er hat geantwortet:


    Hallo


    Man kann die Schnecken auch mit Caulerpa ernähren, diese wird auch gefressen


    Ob nun der Kaiser an diese geht, kann ich nicht sagen, da mir dies nie aufgefallen ist
    Da ist es leider so, dass es ggf. unterschiedliche Meinungen gibt, da jeder Fisch auch etwas anders ist


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!