Online Korallen Bestellungen und die Spielchen mit den Bildern

  • Also erst mal Danke für die Antworten. Ich denke schon das es die Korallen sind, nur eben nicht in dieser Farbe. Und jörg da kann ich Licht machen wie ich will, die wird nicht rot sondert blau, denn diese Koralle ist eine blaue. Die Polypen sind dunkel braun, da ist nix mit rot.


    Ich finde es ehrlich gesagt schon fast Betrug, da man außergewöhnliche Tiere erwartet (und die Färbung bestimmt nun mal den Preis) und dann "Standard" Acros bekommt.


    Und gerade diese rote Farbe war überhaupt der Grund, warum ich bestellt habe. Ich finde das einfach nur unfair dem Käufer gegenüber, wenn die Farben mit Photoshop oder sonstigen Programmen so verändert werden, das die komplette Grundfarbe eine andere ist. Bei schlechten Bedingungen werden die Korallen vielleicht dunkler bzw. braun, aber sicherlich nicht von rot auf blau. :cursing:

  • Hallo! Wie wurden die gelieferten Korallen denn fotografiert, eInfach per Automatikmodus oder per manuellen weißabgleich? Bekanntermaßen haben viele Kompaktkameras und Handys Problem mit blauen Licht bzw. Leuchtstoffröhren. Die Aufnahme ist dadurch noch mehr blaubetont, die eigentliche Farbe der Korallen kommt nicht hervor. Welche Beleuchtung wird denn aktuell verwendet?. Na ja, nur du persönlich weißt wie die Korallen bei dir wirklich aussehen. Außenstehende können da nur spekulieren.


    Vieleicht haben die Korallen duch Transportstress Farbpigmente verloren die mit der Zeit wiederkommen. Vieleicht hat der Verkäufer auch ein Farbbetonende Röhre in der Beleuchtung, gibt ja einige Farbvarianten in der Aquaristik. Besonders reagieren Korallen mit pastell und rot tönen auf dies Spektrum, wenn z.beine Röhre einen violett oder rotrosa Touch hat.


    Mir persönlich gefällt das übliche blauweiße kalte Spektrum mittlerweile auch nicht mehr und möchte daher meine Coralplus als ergänzende Röhre nicht mehr missen. Rote Montis & co sehen viel besser aus.


    Gruß Markus

  • Hi Kevin


    ich kann deinen Frust verstehen, aber im Zeitalter von extremer Konkurrenz und harten Zeiten :3_small30: ist scheinbar alles erlaubt, Hauptsache die Kohle stimmt.


    Ich wunder mich schon lange nicht mehr über eine gewisse Art der Präsentation, und ich lach mich hier jedesmal kaputt über einige Bilder Im Netz. (Gott sei Dank gibt es auch noch wenige Ausnahmen) Dank Fotobearbeitung und LED kann man so übrigens gleichzeitig die Anzahl der bekannten Arten beliebig vervielfachen. Lat. Namen sind oft Fehlanzeige, man könnte ja anhand von Referenzfotos aus der Natur z.B. die Koralle entdecken. (natürlich total anders gefärbt wie auf den Verkaufsbildern) Daher ist die Bezeichnung oftmals auch nur A ........ spec.



    Aber selbst bei vollständiger Bestimmung, findet man immer wieder die abenteuerlichsten Farbformen. (die kommen dann meistens von Tinka Tinka aus Timbuktu vom Aussenriff, leben dort endemisch und wurden persönlich gepflückt) :10_small20:


    Aber vielleicht ist es wirklich nur das schlechte Licht bei dir und ich tue hier jemandem unrecht, dann schon mal vorab sorry für den geschriebenen Quatsch


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ich bin anfangs auch von korallen. Beim Händler enttäuscht gewesen...
    Kaum Farbe .. usw


    Mittlerweile seh ich das etwas anders .. bin auch schon auf tolle Fotos reingefallen..



    Das shopfoto sieht aber nun mal überzeichnet aus...
    Ich rede da schon von kompletter überzeichnung..
    Da das Gestein und auch die korallenspitzen total komisch gefärbt sind

  • Aber vielleicht ist es wirklich nur das schlechte Licht bei dir und ich tue hier jemandem unrecht, dann schon mal vorab sorry für den geschriebenen Quatsch.

    moin norbert,


    schau dir eine übliche, lilablaue, leicht ins türkisgünlich gehende acropora echinata mal unter 5-6000kelvin an.


    ein lilapink, dass es in den augen schmerzt.... 8)

  • Hi Joe



    klar geht sowas in der entsprechenden Beleuchtung, aber wer hat bitteschön solche kelvinzahlen. :nono: Demnach wären Fotos unter den üblich verwendeten Leuchtmitteln fairer. Zum Spaß sowas zu zeigen ist o.k. Aber doch nicht als seriöses Angebot ohne Hinweis auf den Beleuchtungseffekt bei einem Foto.


    Machst du doch auch nicht :D :3_small30:


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • nöö, aber wenn der blitz beim fotografieren auslöst, kommt es schon zu solchen sonderbarkeiten....


    auch die art der beleuchtung machts.


    z.b. bei tridacnas - unter hqi gibts tolle türkisgrüne, unter t5 hat sich das mit dem grün.


    (bring mir mal ne türkisgrüne mit - mach ich auch - und dann wird sie nicht genommen, weil bei uns unter t5 datt grün nicht rüberkommt....mist!)

  • aber im Zeitalter von extremer Konkurrenz und harten Zeiten :3_small30: ist scheinbar alles erlaubt, Hauptsache die Kohle stimmt.


    Hier noch eine weiteres Beispiel zu der gängigen Vorgehensweise bei Online-Verkäufen:


    [gallery]920[/gallery]


    Die rhetorische Fragestellung dazu könnte sicherlich folgendermaßen formuliert werden:


    „Zeigt sich die wiedergegebene Farbgebung dieser Ricordea Florida ausschließlich während der Blaulichtphase
    oder ergibt sich dieses Bild auch während der normalen Tageslichtbeleuchtung?“


    VG
    Christian

  • der blickwinkel ist entscheidend. von oben fotografiert sehen alle tiere toll aus. das hat mit der lichtbrechung zu tun. wir schauen aber nunmal mehr von der seite rein. da sieht die sache anders aus. wenn man das weiss, fällt man auf diese "vonobenfotos" nicht mehr rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also online Korallen bestelle ich nicht mehr...es gibt hier der nähe so viele Händler (Joe,Norbert,Michael) dass es gar nicht notwendig ist. Erstens sieht man was man kauft und darf sich dann nicht ärgern wenn man zu Hause ist. 2. kommt man mit den Händlern auch mal ins gespräch, man lernt ja nie aus. 3. empfinde ich die meisten online Händler dermaßen überteuert und Ultra Korallen brauch ich eh nicht.
    Nur mal nebenbei: es geht auch andersrum: wapsa hat in seinem online shop ganz schlechte Bilder seiner wysiwyg: da ist man echt positiv überrascht wenn die ankommen und zudem ist der Preis fair!

  • Persönliche Erfahrung: Korallen nur noch im persönlichen Kauf von Angesicht zu Koralle. Wie sie später in meinem Becken wirkt ist eh wieder ein Ding, was aber auch der Händler nicht beeinflussen kann.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo Thorsten,


    da stimme ich dir voll zu, nur leider gibt es bei mir keine Händler und ich kann nicht jedes mal 300km fahren um mir Korallen zu kaufen. Meistens sind die Schmuckstücke dann auch nicht mehr verfügbar.


    Ich glaube ich habe aber den dreh mit den Bildern raus, meine Cam hat auch so einen Verkaufsmodus. :3_small30:


    Hier mal eine Koralle, welche auch dabei war. Einmal Shop Foto, dann unter normalen Licht und dann Verkaufsmodus.
    Man sieht dann richtig wie rötlich der Sand auch wirkt.




  • Hallo,


    habt Ihr das noch nie gehabt, beim Metzger sieht das Fleisch saftig und rot aus und zuhause ist genau dasselbe Stück grau und fad. :EVERYD~415:


    Eine andere Beleuchtung, eine andere Wasserzusammensetzung, der Stress beim Versenden und schon sehen die Tiere völlig anders aus. Das wird dir selbst so gehen, wenn du direkt einkaufst.


    Zumal (so zu mindestens meine Erfahrung) wenn man ein und die selbe Koralle mit zwei Fotoapparaten aufnimmt, hat man zwei schon unterschiedliche Bilder. Und wenn dann noch ein Bildbearbeitungsprogramm und dergleichen eingesetzt wird, hat man gleich doppelt verloren.


    LG
    Daniel :EVERYD~16:

  • ich erkläre mir das so:


    die lichtrasterplatten werden immer zum fotografieren reingelegt. das sind vorbereitete becken mit fester kamerainstallation und "taucherbrille", um immer gleichbleibende bilder für den shop zu erhalten. mit fürs foto optimiertem licht, versteht sich.


    das oben angesprochene bild mit der florida, ist doch ok. zumindest nicht gephotoshopt. aber eben der blick von oben. ich erahne auch von wo es ist.
    wenn man das mit dem blick von oben weiss... ist doch alles gut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • kurzes beispiel, nur ne normale handycam. überlegt mal was möglich ist mit ner richtigen kamera...


    original...



    geshopt... mal ein wenig überzogen. aber diese farbqualität ist in vielen shops zu finden.



    also lasst euch nicht von onlinefarben beeindrucken. kauft die tiere die ihr halten wollt und könnt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!