Online Korallen Bestellungen und die Spielchen mit den Bildern

  • Hallo Forum,


    kennt Ihr das auch, man sucht sich auf diversen online Plattformen schöne Korallen raus, natürlich alle mit WYSIWYG gekennzeichnet und wenn die Korallen dann da sind, erkennt man sie nicht wieder bzw. fragt man sich, ob man diese überhaupt bestellt hat.


    Mir ist das jetzt schon öfters passiert und dieses mal finde ich es extrem stark. Ich habe mal 2 SPS angehangen, einmal das Bild wie es online war und dann wie die Koralle dann wirklich aussah. Über welchen Händler es sich handelt erwähne ich hier nicht, mir geht es da generell mal um eure Erfahrungen. Ich möchte auch niemanden schlecht machen, da ich das bei einigen unterschiedlichen Händlern bzw. Bestellungen schon erlebt habe.


    VG Kevin

  • Hallo,


    also das ist mal wieder ein Beispiel für einen Onlinehändler der mit WYSIWYG wirbt und das nicht einhällt...
    Sehr traurig so etwas... :5_small18:


    Hast dich schon an den Händler gewendet?


    Magst mir bitte mal per PN mitteilen wer das ist.



    Grüße
    Mario

  • Man sieht ja wohl deutlich das es sich um Ableger der jeweiligen Koralle handelt und nicht die abgebildete. Ich habe das jetzt schon mehrfach gehört, das man Korallen bekommt, die aufeinmal ganz anders ausschauen.
    Ich geh lieber persönlich und schaue mir die korallen vor ort an.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hallo,


    ich denke schon, dass du genau die Korallen bekommen hast, die du auch bestellt hast! Die Tiere sind ja auf den jeweiligen Bildern gleich gewachsen!


    Was allerdings auffällt ist die extrem unterschiedliche Beleuchtung der beiden Becken! Die letzten beiden angehangenen Bilder wurden unter sehr blaulastigem Licht gemacht und werden vermutlich mit einem ganz anderen Farbspektrum beleuchtet, als bei den Bildern auf den ersten Fotos!


    Ich kenne soetwas auch, sogar wenn man etwas im Laden kauft, sieht es dort meist etwas anders aus als zuhause, weil eine andere Beleuchtung genutzt wird.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ich denke schon, dass du genau die Korallen bekommen hast, die du auch bestellt hast! Die Tiere sind ja auf den jeweiligen Bildern gleich gewachsen!


    dazu gehört aber viel Phantasie, die als gleich abzustempeln.


    Für mich handelt es sich hier auch nicht um die gleichen Tiere, schon aber um die selbe Art.
    Ich schaue mir gerne Bilder in den Shops an, aber kaufen dann lieber doch live im Laden. Da bekommt man wirklich, was man sieht!

  • die Form kommt hin ...
    man müsste die jetzt so drehen das die wie auf dem anbieterfoto dastehen ...


    die farben .. das leidige thema
    da hab ich schon derbste unterschiede gesehen


    da ist mir so mancher hinterhof lieber als so manch toller shop im netz
    irgendwie scheinen es manche mit photoshop derbst zu übertreiben


    erkennt man meist am gestein/sand das da dolle gepfuscht wurde
    dei diesen fotos oben sieht man am gestein rote/orange flecke ...
    das schaut nie im leben so stark überzeich net aus
    das ist durch photoshop stark verfremdet


    gerade orange ist schwer hinzubekommen ...


    wenn das gestein natürlich aussieht .. hat die koralle auch die halbwegs richtige farbe
    manche shops sind da humaner ...




    kann man selbst mal rumtesten ... ein bild vom becken machen und so lange drehen das es passt
    da kommen wunderbare bilder bei raus


    hat mit der realität nur nix zu tun :(

  • Hallo zusammen,
    also meiner Meinung nach handelt es sich eindeutig um die selbe Koralle.


    Es ist natürlich trotzdem ärgerlich. Wenn du SPS mit WYSIWYG bestellst würde ich nur aus aktuellen uptdates bestellen, also Korallen, die maximal 1-2 Wochen online sind. Viele SPS verändern ihre Farbe durch Transportstress und evtl nicht optimale Bedingungen beim Händler recht schnell (kann natürlich bei dir auch passieren).


    Hinzu kommt noch die unterschiedliche Beleuchtung.


    Aber ich muss auch sagen dass die Farben wie sie dargestellt wurden bei diesen Korallen meiner Meinung nach nicht möglich sind. Ich denke nicht dass nachbearbeitet wurde sondern denke eher dass es an der Kameraeinstellung liegt.


    LG
    Thomas

  • Hallo,


    also das das die abgebildeten Korallen sein sollen, das kann ja keiner glauben. Egel, wie man die dreht, das ist zwar die gleiche Art, aber nie das abgebildete Stück.
    Wenn du "wie abgebildet" gekauft hast, hast du nen Anspruch auf genau dieses Stück, was die Form angeht. Farbe ist, wie die anderen schon sagten, so eine Sache. Aber Größe und Form muss identisch sein. Nur so ist ein Vertrag zustande gekommen! Außerdem ist es ein Onlinegeschäft gewesen, da hast du ein Widerrufsrecht von 8 Tagen. Ich würd den Händler mal anrufen und ihn damit konfrontieren und wenn es sein muss zurücksenden.


    Gruß


    Rolf

  • Hallo,
    Also meiner Meinung nach handelt es sich zumindest bei der ersten Koralle um genau die abgebildete, denn wenn man sich diesen kleinen Doppelzweig am Fuß anschaut erkennt man diesen sofort auf deinem Bild wieder.


    Bei der zweiten allerdings würde ich das nicht sagen, die hat so ziemlich keine Ähnlichkeit mit der welche du bestellt hast.


    So etwas finde ich extrem Ärgerlich und das hat mich auch bisher immer davon abgehalten im Internet zu bestellen, denn dass da mit Photoshop nachgeholfen wird ist klar. Das ist eben für gerade die Leute ärgerlich die nicht den nächsten Laden gerade um die Ecke haben und fast gezwungen sind zu bestellen.

  • Hallo,


    da es mir in der vergangenen Woche auch passiert ist, eine Koralle mit der Zusicherung "What you see is what you get" anhand eines entsprechenden Bildes
    in einem Online-Shop ausgewählt zu haben und dann ein ganz anderes Tier erhalten zu haben, kann ich solche Erfahrungen hier nur bestätigen!


    Erlaubt habe ich mir allerdings dann aber auch, den Inhaber damit zu konfrontieren.
    Folgende Antwort habe ich in dem Telefonat erhalten: "Man könne nicht immer sicherstellen, dass man genau das ausgewählte Tier bekommt.
    Man erhalte aber auf jeden Fall ein höherwertiges Exemplar."
    Diese Aussage kann ich ruhigen Gewissens auch so gelten lassen.


    Interessant finde ich allerdings, dass nach einer Bestellung das Bild der ausgewählten Koralle nicht mehr für einen Vergleich im Kundenkonto zur Verfügung steht!


    VG
    Christian

  • Tja...


    und wieder wird meine Meinung bestätigt :( , Die Tiere sind das eine,die Ultra ultra Preise das andere...Da ärgert es einen umso mehr,wenn man nicht das bekommt,was man bestellt hat...


    man braucht sich doch nur die Bilder und die Dateien genauer betrachten ;)


    Die Tiere sind das Eine,die ultra ultra Preise das andere...


    Ich habe bisher ,genau 2 Läden gefunden,wo ich "MEER" für mein Geld bekomme ,sprich die Koralle,zu (meiner Meinung nach) einem fairen Preis...Aber das ist halt auch eigenes Empfinden...Keine Ahnung ,wie eine vernünftige Kalkulation aussieht :( ,da bin ich leider nicht vom Fach

  • biste denn mit den jetzigen tieren zufrieden?


    bei der ersten hochgewachsenen, würde ich an hand der wachstumsspitzen sagen es ist die abgebildete. es wird sicher schwer sein mehrere korallen mit annähernd gleichen wuchsspitzen zu halten. andererseits muss sie aber auch schon länger beim händler stehen. die 2. würde ich auch für nicht wysiwyg halten. deine wächst in 2 breiten ästen.


    gephotoshopt sind sie, aber nur der kontrast un die lichter. die farbe war schon annähernd so. wenn sie denn aber länger gestanden haben, in nicht so guten bedingungen... färben sie sich um. wer weiss wie alt die bilder sind.


    ist mir persönlich aber noch nicht passiert.


    wenn die tiere gesund sind und gut stehen, pfleg sie gut und zieh bezüglich des händlers eben deine konsequenzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also sind hier einige Blind?


    Das sind die Korallen, 1 passt zu 3 und 2 zu 4. Nur weil ihr nicht genau das Licht habt, was der Händler darüber hat, wird hier rumgemeckert.


    Mach mal ordentlich Licht in deinem Becken und du wirst es sehen.

  • Sehe ich genau wie Jörg! Die Tiere sind genau die auf den Bildern nur die Beleuchtung ist eben eine andere. In wie weit hier am Bild manipuliert wurde kann ich nicht sagen, sieht aber nicht danach aus!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,
    ganz klar sind das die gleichen Korallen.
    Heutzutage arbeiten sehr viele mit Photoshop damit die Farben besonders geil aussehen.
    Dann was er auch nicht bedacht hat ist das sich die Korallen erst mal ans Wasser gewöhnen müssen.
    Jetzt wie sie stehen bei ihn sehe ich keine Polypen nix.
    Das kann alles noch werden.
    Also hab noch etwas Geduld.
    Ob sie danach trotzdem so aussehen wie auf den WYSIWYG Bildern wird man sehen.
    Kommt immer auf die Wasserwerte an.

  • also die 2. ist nicht die abgebildete... es sei denn, sie wurde auf nen anderen stein gesetzt.



    aber wie gesagt, wenn die tiere in ordnung sind, ist doch nix gegen einzuwenden.


    das shop-bild ist von weiter oben ... sein bild ist von der seite und gedreht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!