Zeolith Becken/Da bleibt selbst mir die Spucke weg!

  • Hi


    zunächst, warum selbst dir?


    Ich sehe da jetzt ein Zeobecken, aber sonst nichts besonderes.
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Stimmt was der Norbert da schreibt.


    Mein Besatz ist zwar nicht so dicht und die eine oder andere Koralle habe ich auch (noch) nicht im Becken, aber von den Farben her kann ich da mithalten.


    ...und ich fahre kein System!


    Gruß Guido

  • Konnte ich auchmal,nur die Konstantz und ob man wirklich auf Messers Schneide spazieren will sind zwei Paar Schuhe!
    Es ist und bleibt ein Hubba Bubba Becken,aber was ich eigendlich damit zeigen wollte sind die Farben(unbearbeitet),
    die man rauskitzeln kann,das ein grüner Enzmann ,gelb wird usw! 8)
    Dieses Becken,kennst Du Norbert,war vom Iwan oder ist noch!? :D

  • Acanthurus


    das Becken kenne ich, deshalb sage ich ja nichts besonderes. Iwan ist ein großer Tester gewesen, ich glaube er macht leider nichts mehr. Ich wollte aber eigentlich nur wissen worum es dir geht. Also nicht böse gemeint, meine Nachfrage.


    Reine Zeobecken sind eben Geschmacksache. Ich empfinde es aber für mich nicht als Herausforderung mit Mittel X und Y solche Farben zu produzieren, einmal weil es sich vom Original doch schon entfernt, und weil mir der Aufwand zu groß wäre. Ich ziehe aber den Hut vor Leuten, die Zeit damit verbringen, ein System bis ins 1000stel auszutesten und ihr Wissen dann weiter geben.


    Die Zeit und Nerven erspare ich mir, obwohl ich auch z.Z. sehr viel in die Farboptimierung investiere. Es soll aber nur bis zu einer gewissen Grenze gehen.


    Optimales Nährstoffangebot, bestmögliche Kalkversorgung sowie sauberes Wasser und sehr viel Licht. Da bekommt man schon eine Menge zurück von den Tieren, und mir reicht das vollkommen aus. Das dann noch auf lange Sicht halten, mein Gott, was willste mehr


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Die Bilder hat der geklaut der Sack!!!! :EV8CD6~126:


    Die Bilder sind auf keinen Fall geklaut, denn dann würde der rechtmäßige Eigentümer sie nicht mehr haben. Sie sind somit eventuell KOPIERT.


    "Der Sack" kommt bei mir übrigens ein wenig prollig rüber. Kriegst Du eventuell einen etwas gemäßigteren Ton hin?


    Gruss
    Martin


  • Hi Guido,


    hast du mal ein Foto von deinem Becken?


    VG
    Kobe

  • Ja Norbert,stell mal bitte dern Fortschritt Deines Beckens zum jetzigen Zeitpunkt ein,schon viel mehr enthalten,als beim letzten mal,wo Jörg den Vortrag hielt?
    martin


    sicher kann ich Dir einen einen unprolligen TON rüberbringen,aber nur Dir! :thumbup:
    Und die Bilder hat der Sack trotzdem geklaut,von seinem Freund Iwan,mit Erlaubnis.
    weil kopieren ist Diebstahl. :rolleyes:

  • Hallo Kobe,


    schau mal hier: Guidos 1000 Liter


    Sind zwar nicht die besten Bilder und nur vom Handy, aber Mark wird demnächst mal eine Reihe machen.


    Gruß Guido

  • @ Acanthurus


    schau mal bei mir im board unter Schaubecken 2von2. Mark hatte vor 2 Wochen ein paar Bilder gemacht. Es sind jetzt ca. 20% der geplanten Korallen drin, die Farben sind jetzt bei den vorhandenen Korallen, vom angestrebten Endergebns zu 60% erreicht.


    Es wird dann innerhalb der nächsten 4 Wochen sicher wieder ein update geben, erst mal Korallen und Fische kaufen gehen :10_small20:
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Tolles Becken Guido :EVERYD~313:
    Ich war zwar noch nie Schnorcheln,habe aber schon von einigen Leuten Gehört das es in der Natur diese Extremen Farben nicht Gibt!
    Ich Brauche es nicht sooo Bunt,dafür aber Gesund.

  • dori54


    Danke, schön das es dir gefällt.


    Ich habe zwar einige Tauchgänge an schönen Korallenriffen gemacht aber manche Farben aus unseren Becken kommen dort scheinbar wirklich nicht vor, wobei man beachten muß das die einzelnen Farben des Sonnenlichtes immer nur bis zu einer bestimmten Tiefe ins Wasser gelangen und sich somit die Farben der Tiere fürs menschliche Auge anders darstellen als sie sind.


    Das ist besonders gut zu beobachten wenn man ein Tier direkt mit einer Lampe anleuchtet, der vorher nachher Effekt ist manchmal echt verblüffend.


    Gerade in den Zeolithbecken stehen die Tiere am Rande des Nährstoffminimums, so das ich hier auch nicht von einer "gesunden" Farbe sprechen würde.


    Mancher Zeolith-Becken Betreiber würde sicherlich auch deutlich blasser werden wenn man seine Tagesration auf das zum überleben nötige reduzieren würde. :3_small30:


    Gruß Guido

  • @ Acanthurus,


    stimmt da der langwellige Teil des Lichtes, rot, nämlich als erstes im Wasser absorbiert wird und der kurzwellige Teil,blau, als letztes.


    Deshalb sind ab einer bestimmten Tiefe die Farben für uns nicht mehr wahrnehmbar obwohl sie vorhanden sind.


    Als Tauchlehrer haben wir den Tauchschülern bei den ersten tieferen Tauchgängen immer Farbkarten gezeigt, diese haben sich dann Farben notiert und anschließend wurde mit der Lampe aufgelöst.


    Gruß Guido

  • Hi zusammen


    das mit dem "gibt es in der Natur nicht" sollte man aber schon relativieren. In der Südsee , in Indonesien, um Australien und sogar im Roten Meer gibt es schon einige Farben die man auch in sehr nährstoffarmen (Zeo-) Becken findet.


    Es sind nicht zwingend die durch gefärbten Arten, sondern wohl eher die 2 - bis 3 farbigen Acros. Einige Echinata- oder Tenuisvarinaten z.B. sehen in der Natur sogar aus, als kämen sie aus einem Zeobecken. :hmm: Die Ansammlung solcher knall gefärbten Arten auf 1qm habe ich beim tauschen aber auch noch nicht gesehen.


    Aber warum soll man nicht genau die einzelnen Knaller die man hier und da im Riff sieht, auf einen Aquariumquadratmeter sammeln. Grundsätzlich finde ich das o.k.
    Der Anspruch, was will ich in meinem Aquarium zeigen, darf doch schwanken. Nicht jeder will ein wunderschönes Anemonenbecken mit einem fetten Zuchtpaar.
    (finde ich persönlich auch wunderschön)


    Die Aussage mit "Hauptsache gesund" haut nicht ganz hin, darin enthalten ist ja, die bunten fühlen sich nicht wohl. Wären die Korallen nicht gesund, würden sie kaum diese tollen Farben zeigen. Braune und weiße Acros sagen mir eher, hier stimmt was nicht :3_small30:


    ich finde jeder wie er mag, das macht doch die Aquaritsik aus. Viele verschiedene Konzepte mit vielen Varianten bei Korallen und Fischen, Algen und Riffkonstruktionen.


    Wichtiger scheint mir das know how für alle Pfleglinge zu erlangen und dann auch umzusetzen, und somit Verluste zu vermeiden,
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ich wollte ja niemanden Angreifen!
    Klar,ich Persönlich finde es auch Wunderschön und ein Bischen Neid ist ja schon dabei.
    Aber mir wäre es zu Riskant so Nährstoffarm mein Becken zu Betreiben,ist ja ein Ritt auf der Rasierklinge!!
    Mein Becken Betreibe ich mit einem Kalki,Zeo hatte ich auch mal Überlegt aber dann doch Gelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!