Buchvorstelllung: "Daniel Knop: Lexikon der Meeresaquaristik"

  • Hallo,
    wie angekündigt, die Rezension über das Meerwasserlexikon. ^^


    Autor: Daniel Knop
    Verlag: NTV
    1. Auflage


    Dieses Buch ist im wahrsten Sinne des Wortes ein schwerer Brocken. Fast 4kg und 936 Seiten wollen erst einmal sortiert werden.
    Schon beim ersten flüchtigen Durchblättern fällt einem die enorme Anzahl an Fotos auf.
    Das Lexikon deckt eine große Bandbreite ab: Chemie, Biologie, Haltung, Technik, Krankheiten... ´Praktisch alles was auch nur im Entferntesten mit dem Meer und der Meeresaquaristik zu tun hat, wird behandelt. Die Artikel sind leicht verständlich und geben einen guten Überblick. Natürlich kann bei der Fülle an Stichworten nicht alles bis ins kleinste Detail beschrieben werden, aber dafür ist das Lexikon auch nicht gedacht. Trotzdem erfährt man eine ganze Menge.
    Zum Beispiel: sehr gut der Artikel über den Dornenseestern und die Probleme, die er verursacht, interessant auch bei den Doktorfischen die Info über das Mimikry der Tiere, bei den Knallkrebsen ist eine Aufstellung über passende Partner vorhanden. Dann der Artikel über die Seepferdchen und und und. Auch weniger bekanntes wird behandelt: Zum Beispiel wie man sich eine Ciguatera-Vergiftung einhandeln kann.


    Die Bilder sind durchgehend gut bis sehr gut. Manche sind leider etwas klein. Es sind auch Makro- und Mikroskopbilder dabei.


    Fazit: Ein Buch, das zum stundenlangen Stöbern einlädt. Eine Fülle an Informationen, die sehr gut und für ein einbändiges Lexikon auch ausreichend ausführlich aufbereitet wurden. Für mich eine klare Kaufempfehlung, auch wenn der Preis von 98 Euro vielleicht erst einmal etwas abschreckend wirkt.
    lg
    Beate

  • Ich kann Beate da fast nur zustimmen. Bisher habe ich zu allem was mir eingefallen ist etwas gefunden. Auch ich finde die Bilder toll, fast alles wird nochmal bildlich erklärt.


    Nur ein paar Kleinigkeiten gefallen mir nicht so ganz:
    Ich finde, dass manche Bereiche (z.B. Refugium) im Verhältnis zu anderen doch sehr kurz abgehandelt werden, obwohl sie recht komplex sind und andere Themen, welche dem Autor am Herzen liegen und wahrscheinlich weniger komplex (z.B. Luftheber), drei mal so lang abgehandelt werden.
    Auch sind die Artikel meiner Meinung nach nicht ganz objektiv. So lese ich z.B. beim DSB eine Abneigung des Autors heraus.


    Darüber kann ich bei solch einem gigantischem Werk hinwegsehen und daher spreche auch ich eine klare Kaufempfehlung aus.

  • Hallo
    Ja ist ein sehr schönes Buch.
    Ich für mich würde da aber keine Kaufempfehlung abgeben.
    Wie der Name schon sagt ist es ein Lexikon.
    A-Z. Wenn ich da einen Doktor suche muss ich mich von 0g bis 3.9kg durchwälzen.
    Ja und für mich fehlen da einige Sachen.
    Ansonsten aber ein schönes Nachschlagewerk.

  • Wie der Name schon sagt ist es ein Lexikon.


    Genau das ist der springende Punkt. Sehr viele Tiernamen egal ob Koralle oder Fisch usw. erfahren bald "täglich" eine Revision. Daher meine Meinung für den Moment ein gutes Nachschlagewerk, aber in absehbarer Zeit überholt. Siehe auch die Mergus Reihe.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!