Buchvorstellung Fossa/ Nilsen Das Korallenriffaquarium Band 2

  • Fossa/ Nilsen
    Das Korallenriffaquarium
    Band 2
    NTV Verlag


    Dieses Buch ist schon etwas länger auf dem Markt, doch hatte ich bisher nur Band 1 besprochen.



    Im ersten Kapitel geht es um verschiedene Aquarientypen. Heutzutage sind ja die überwiegende Anzahl von Meerwasseraquarien Gesellschaftsaquarien. Die Autoren geben einen Überblick, was man noch so machen kann. Von den früher üblichen reinen Fischaquarien über Artenbecken wie auch Themenbecken findet man so einiges an Anregungen, nicht nur was den Besatz anbelangt, sondern auch die passende Dekoration.


    Im zweiten Kapitel geht um das Lebendgestein. Frisches unbehandeltes, behandeltes und kultiviertes Lebendgestein wird vorgestellt. Hoch interessant fand ich die Vorstellung der Lebewesen, die man so im LG finden kann und wie sich LG in Laufe der Zeit im Becken verändert. Auch unliebsame Gäste wie Glasrosen werden erwähnt.


    Im dritten Teil geht es um Krankheiten. Und zwar nicht nur der Fische, sondern auch der Korallen. Wobei da nicht nur die Parasiten vorgestellt werden, sondern auch echte Krankheiten wie die Weißbandkrankheit oder Gelbbandkrankheit.Im nächsten Kapitel dreht sich alles um Algen. Seltsamerweise werden in diesem Kapitel auch die Cyanos behandelt. Dieser Algenteil ist sehr ausführlich, was ich als Algenliebhaberin sehr positiv finde, da diese Gewächse in anderen Publikationen oft nur ein Randdasein fristen. Zum Ende hin werden auch Dinoflagellaten thematisiert.


    Das Buch besticht wie auch schon Band 1 durch hervorragende Bilder und auch Makroaufnahmen. Verständliche Zeichnungen und Skizzen runden das ganze ab. Dieses Buch ist nicht unbedingt nötig, um ein Meerwasseraquarium zu betreiben, doch ich persönlich fand es sehr interessant. Didaktisch sehr gut umgesetzt mit einer Fülle an Informationen.lg
    Beate

    Einmal editiert, zuletzt von Nano-Freak ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!