Buchvorstellung: Fossa/ Nilsen " Das Korallenriff-Aquarium"

  • Hallo,
    hier nun eine Besprechung eines Buches, auf die bestimmt so einige gewartet haben. :D


    Buchbesprechung: Das Korallenriff-Aquarium


    Autor: Fossa/ Nilsen
    Verlag: NTV
    Band 1


    Fossas/ Nilsens Korallenriffbücher, damals die Standardwerke im Meerwasserbereich. Nun endlich ist es da. Die komplett überarbeitete Auflage des 1. Bandes.


    Das erste Drittel befasst sich mit dem Lebensraum Korallenriffe. Doch nicht nur wenige Seiten, nein, genau 133 Seiten. Es wird praktisch alles behandelt. Arten, Bedrohungen, Geschichte, Verbreitung und und und. Teils atemberaubende Bilder und übersichtlich farbige Tabellen runden den Text ab.


    Dann geht es zum heimischen Korallenriff im Wohnzimmer. Zum Einstieg gibt es ein wenig Geschichte (es war übrigens eine Frau, die Pionierarbeit geleistet hat).
    Dann folgt eine Abhandlung über die aktuelle Situation vor Ort und was damit zusammenhängt (Fangmethoden, MAC, Cites etc).


    Der Technikteil wird vom Licht eröffnet. Es wird praktisch auf jeden Aspekt eingegangen (auch LED!). UV-Strahlung, Floureszens und natürliche Beleuchtung im Meer, nichts fehlt.


    Dann folgt die Wasserchemie: Eins vorweg. Dieses Kapitel ist ziemlich schwere Kost. Manches muss man bestimmt mehrmals lesen, bis der Groschen fällt.
    Dafür erhält man aber auch ein Komplettpaket, z.B. wird die Ballingmethode bis in kleinste Detail erklärt.


    Im Kapitel Temperatur wird ein breiter Raum dem Korallenbleichen gewidmet. Anschließend geht es um den Stickstoffhaushalt, Reduktion+Oxidation und Phosphat.
    Danach wird die weitere Technik beschrieben. Filter/ Filtersysteme (inclusive Miracle-Mud), Abschäumer, Ozon, Pumpentechnik, hier findet man praktisch alles Wissenswertes.


    Wenn man sich bis dahin durchgearbeitet hat, folgt die Belohnung.
    Zur Entspannung gibt es ein ganzes Kapitel voller Aquarienporträts. Es sind wirklich tolle Becken dabei. Und wer von uns kann von sich behaupten, dass er nicht gerne in fremden Aquarienvorstellungen stöbert.



    Bildmaterial: ja, was soll ich dazu sagen? So etwas gibt es wohl kaum ein zweites Mal. Einfach nur der absolute Wahnsinn. Daneben gibt es sehr viele hochwertige Grafiken und Zeichnungen.


    Fazit: Das Buch ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber ohne Wenn und Aber jeden Cent wert. Es ist teilweise nicht einfach zu verstehen, aber man muss definitiv nicht studiert haben, um es zu begreifen. Neueinsteiger sind vielleicht im ersten Moment etwas erschlagen von der Fülle an Informationen, aber es lohnt sich, sich da durchzuackern. Wer es sich leisten kann (oder einen guten Draht zum Weihnachtsmann hat :D ) sollte an diesem Buch nicht vorbeigehen. Dieses Buch spielt wirklich in einer anderen Liga.


    lg
    Beate

  • Das ist auch absolut verständlich. Nachdem 2010 endlich eine Neuauflage kam, ist es wieder auf dem aktuellen Stand. Die Qualität der Fotos ist wirklich hervorragend und die Erklärungen sind ausführlich und mit Hintergrund. Ich würde es als "Theorie und Hintergründe der Meerwasser-Aquaristik" bezeichnen. Das Buch sollte Pflichtlektüre für jeden sein, der sich für den Lebensraum Korallenriff allgemein interessiert.


    Dazu sollte vielleicht noch gesagt werden, dass es sich um den ersten Band von einer Serie aus sechs Büchern handelt und der zweite Band gut als "Praxis der Meerwasser-Aquaristik und Einfahren des Aquariums" heißen könnte. Von diesem zweiten Band steht eine Neuauflage kurz bevor (Dezember 2012), und wer es sich leisten kann, darauf zu warten, sollte dieses Buch vormerken. Dummerweise ist das zweite Buch vergriffen und nur noch über Ebay oder Antiquariat zu ergattern.


    Der zweite Band ist vom Umfang erheblich kleiner (Neuauflage Band 1: 479 Seiten, Band 2: 206 Seiten) und auch entsprechend günstiger. Es werden viele praktische Tipps gegeben für die Einfahrphase.


    Zurück zu Band 1: Teilweise wird man wirklich erschlagen von der Fülle an Detailinformationen wie z.B. dem Vergleich von zig Wasserwerten in den verschiedenen Riffzonen und den unterschiedlichen Meeresgebieten. Das war mir schon eindeutig zu viel des Guten, da fehlte der lockere Kommentar, welcher den trockenen Stoff etwas verdaulicher gemacht hätte. Man merkt, dass die Autoren versucht waren, das Buch als wissenschaftliches Werk zu veredeln. Im Gegensatz dazu fehlte mir etwas die gleiche Gründlichkeit im Bezug auf das Aquarium selbst, wovon das Buch ja hauptsächlich handeln sollte.


    Aber solche Beschwerden sind schon Nörgeleien auf sehr hohem Niveau! Ich hoffe, dass bei der Neuauflage des zweiten Bandes meine Beschwerden ebenfalls nur auf diesem Niveau laufen. (^-^)


    Fazit: wer sich für Korallenriffe insgesamt interessiert, nicht nur für die hinter Glas, sollte sich das Buch unbedingt besorgen. Man muss nur wissen, dass das Buch nicht dafür gedacht ist, die praktischen Fragen zu beantworten wie "Muss ich für mein Aquarium einen Nitrifikationsfilter haben?" usw.
    Trotzdem denke ich, dass diese Grundlagen für einen ernsthaften Meerwasseraquarianer unverzichtbar sind.


    Gruß
    Sandy

  • Nun ich habe alle Bände dieser Buchreihe, und bin der Meinung für einen "Anfänger" zunächst schwer verdauliche Kost. Manche Passagen muss man wirklich zwei oder dreimal lesen.


    Aber es ist wirklich ein Werk was eigentlich nicht veraltetet, und wirklich jeden €uro wert.


    Danke Beate das du auch Fossa und Nilsen vorgestellt hast.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Kurze Frage...


    Ich habe die ersten beiden Bände von 1996 und 2001. Lohnt es sich, diese nochmals zu kaufen, jetzt wo die Neuauflagen draussen sind? Ich hatte die alten Auflagen die Tage in der Hand und sie wirken schon ziemlich altbacken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!