Buchvorstellung "Dieter Brockmann- Das Meerwasseraquarium"

  • Hallo,
    und weiter geht es:


    Buchbesprechung: Das Meerwasseraquarium


    Autor: Dieter Brockmann
    Verlag: NTV
    3. Auflage


    Am Anfang steht auch hier ein Ausflug in das Reich der natürlichen Korallenriffe.
    Und man wird direkt mit der hohen Qualität des Buches konfrontiert. In farbig abgesetzten Kästchen, die sich über das ganze Buch hinziehen, werden tiefergehende Informationen bereitgestellt, z.B. die Kalksynthese der Korallen.
    Anschließend geht es zum Lebensraum Aquarium. Es werden 3 Aquarientypen vorgestellt (Fischaquarien, überwiegend Wirbellose, Mischbesatz: das typische Riffbecken wo sich Wirbellose und Fische tummeln .)


    Dann gehts zum Becken und der Technik. Dem Becken selber werden nur wenige Seiten gewidmet. Der Technikteil ist ausgezeichnet. Beleuchtung, Ströumung, Abschäumer etc, es bleiben kaum Wünsche offen. Wie bei Latka auch werden Kalkreaktoren, Wodkamethode und anderes behandelt.
    Im Technikteil wird man auch schon mit der Chemie konfrontiert, was ja auch sinnvoll ist, damit man den Sinn der Technik verstehen kann.
    Anders als bei Latka werden auch DSB, Jaubertsystem und Algenfiter vorgestellt.


    Chemieteil: auch dieser ist sehr gut gelungen. Nur eine persönliche Anmerkung: Leitungswasser mit Grenzwerten von Nitrat unter 20mg/l und Silikat von unter 5mg/l ohne Aufbereitung fürs Becken zu nehmen, halte ich für etwas gewagt. ;)


    Einrichten des Aquariums: Der Autor beschreibt das Einrichten und Einfahren des Beckens in 6 Schritten, wobei dem letzten Schritt (der Einfahrphase) die meisten Seiten gewidmet sind. Die Anleitung ist gut verständlich und auch Probleme in der Einfahrphase wie Cyanos werden behandelt.


    Besatz: Auch Brockmann stellt die Fische in Steckbriefen vor, diese sind aber ausführlicher als bei Knop. Bei ihm findet man häufiger Angaben zu Beckengrößen, aber auch nicht durchgehend. Und ob ein Hawai-Doc in 250l wirklich so glücklich ist?
    Korallen: leider nur sehr kurze Steckbriefe, für einen ersten Überblick völlig in Ordnung, aber hier hat Knop ganz klar die Nase vorn.


    Bildmaterial: sehr gut, auch hier wie bei Latka mit detaillierten Zeichnungen ergänzt.


    Fazit: Wie bei Latka Schwächen beim Besatz, aber mit ein Buch, das ich absolut empfehlen kann.


    lg
    Beate

  • Hallo Beate
    ja diese buch kann ich nur empfehlen :thumbup: es war auch eines der ersten die in meiner sammlung waren,nun es gibt noch steigerungen aber für den anfang ist es genial.
    super idee von dir :thumbup:

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Das Buch hatte ich mir als erstes geholt und damit endlich einen Einstieg in die Technik der Meerwasser-Aquaristik bekommen. Dieses Buch versteht es sehr gut, die Zusammenhänge der Technik zu klarzumachen und hilft so, die verschiedenen Filtersysteme und Wasserwerte einzuordnung und zu gewichten.
    Die Bilder sind von hervorragender Qualität wie praktisch alles in dem ersten Teil, wo es um die Technik des Aquariums geht.


    Wie bereits angesprochen sind die empfohlenen Mindestmaße für Beckengrößen teilweise abenteuerlich. Wenn ich mich recht erinnere, wird für den Paletten-Dok ab einer Größe von 400l eine Paar-Haltung für möglich erachtet. Ich würde selbst einen einzelnen Paletten-Dok in meinem geplanten Becken von über 800l als grenzwertig betrachten.


    Auch die Einordnung der Wirbellosen ging irgendwie unter, das war eindeutig mit weniger Liebe zum Detail und vor allem mit weniger Zusammenhang beschrieben. Da hätte ich mir ein zweites Buch gewünscht, wo es explizit darum geht, welche Tiere sich vergesellschaften lassen und welchen Lebensraum brauchen.


    Gruß
    Sandy

  • Ich schließe mich an, die Technik ist super erklärt, aber beim Besatz hat's echt Schwächen. In Kombination mit dem Buch von Knop finde ich es ganz gut.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!