Buchvorstellung "Rüdiger Latka - Das Riffaquarium Praxis für Neueinsteiger"

  • Hallo,
    in letzter Zeit kamen immer mal wieder Anfragen auf, welche Einsteigerliteratur zu empfehlen ist. Da ich so einiges an Literatur zu Hause habe, kam ich auf die Idee, interessierten Einsteigern mal die einzelnen Bücher vorzustellen. Nach Rücksprache mit unserem Admin mache ich nun den Anfang mit dem ersten Buch.
    Natürlich spiegelt diese Buchvorstellung meine persönliche Meinung wieder.




    Buchbesprechung: Das Riffaquarium Praxis für Neueinsteiger
    Autor: Rüdiger Latka
    Verlag: Rüdiger Latka Verlag
    2. Auflage


    Aquarium und Technik:
    Der Autor geht kurz auf die verschiedenen Beckenformen und ihre Vor/Nachteile ein.
    Leider etwas zu kurz geraten werden auch interne Filterkammern und externe Technikbecken vorgestellt. Positiv wiederum ist aber auch ein
    Kapitel, wie man Abläufe geräuschlos machen kann. Der Autor propagiert dasmBerliner System, andere Systeme werden von ihm nur für Fortgeschrittene empfohlen, daher gibt es darüber nur Randnotizen.


    Abschäumer: kurzer aber ausreichender Überblick über die verschiedenen Systeme (Lindenholz, Dispergator, Venturi).


    Strömung: umfassende Behandlung der Themen, die mit der Strömung zusammenhängen. Nicht nur was die Pumpentechnik betrifft, sondern auch
    z.B. Grenzschichten.


    Beleuchtung: LED fehlt, ansonsten gute Abhandlung. Auch was die einzelnen Zonen im Becken anbelangt. (Starklichtzone etc.)


    Dekoration: Gut gemacht, auch wie Totgestein vorbereitet werden sollte, kommt nicht zu kurz.
    Prima: Wenn man Portlandzement nehmen möchte, diesem wird ein ausreichend großer Teil gewidmet.


    Chemie: wirklich gut gemacht. Grundlagen werden vermittelt, auch weitergehende Informationen über z.B. Wodkamethode, Adsorber, Kalkwasser, Kalkreaktoren etc. werden vorgestellt. Auch geht der Autor z.B. auf die Problematik des frisch angesetzten Meerwassers mit seinen verschiedenen pH-Werten ein.


    Einfahrphase: Der Autor propagiert ein sehr langsames Einfahren des Beckens, z.B. LG erst nach 3 Wochen einsetzen. Darüber kann man
    streiten, aber er geht recht detailliert auf die einzelnen Schritte ein.


    Besatz: Korallen werden kurz und knapp vorgestellt. Haltungsempfehlungen wie Strömung, Beleuchtung, Wasserwerte werden aufgelistet.


    Fische: hier fällt das ansonsten sehr gute Buch meiner Meinung nach etwas ab. Es werden zwar geeignete Fische vorgestellt, aber man
    findet nur ab und an Empfehlungen zur Beckengröße. Schade.


    Wirbellose wie Garnelen, Schnecken etc. werden nur kurz angerissen.


    Weitere Themen: Urlaub, Plagegeister (Planarien, Glasrosen etc.), Korallenvermehrung, Probleme wie Korallen öffnen sich nicht mehr, werden
    mehr oder weniger ausführlich behandelt.


    Bildmaterial: hervorragend. Detaillierte Zeichnungen ergänzen die Fotos.


    Fazit: trotz der Schwächen beim Besatz ein in meinen Augen absolut empfehlenswertes Einsteigerbuch.


    lg
    Beate

  • Hallo,
    hier kann nicht nur diskutiert werden, sondern es sind auch gerne Ergänzungen zu meinen Vorstellungen gesehen. Wer also das Buch auch hat und noch etwas anmerken möchte, immer nur zu. :D
    lg
    Beate

  • Hallo,


    Nachtrag:
    Seit einiger Zeit gibt es von dem Buch eine 3. Auflage.


    Aquarium und Technik: Hier hat sich nicht viel getan. Das Technikbecken wird leider immer noch recht stiefmütterlich behandelt.


    Abschäumer: Hier dagegen wurde einiges überarbeitet. Nicht nur die Technik der einzelnen Abschäumer wird vorgestellt, sondern auch auf die Physik wird eingegangen, also wie überhaupt Schaum entsteht.


    Strömung: Auch hier wurde überarbeitet. Schön die Grafiken, wie man verschiedene Beckentypen optimal beströmen kann. Auch gut: der Hinweis wie Strömung die Abschäumerleistung negativ beeinflussen kann.


    Beleuchtung: Endlich auch hier im Buch: LED.


    Chemie und Einfahrphase: keine großartigen Änderungen.


    Besatz: der Korallenteil wurde durch ein umfassendes Kapitel Anemonen und Partner ergänzt.


    Fische: der Fischteil wurde durch Besatzvorschläge bei verschiedenen Aquariengrößen ergänzt.


    Bildmaterial: es wurden eine Menge neuer Bilder eingefügt


    Fazit: Das Buch hat zwar noch immer kleine Schwächen, aber es gehört meiner Meinung nach mit zu den besten Einsteigerbüchern.


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!