Neueröffnung Megazoo / Welke / Fressnapf in Düsseldorf

  • ---bin kein Düsseldorfer, aber handelt es sich da um ein Ladenlokal, wo früher mal Angelzeug vertickt wurde? Glaub' Moritz hieß der Laden?

    Gruß, Dieter


  • Hallo Herr Brill,


    erst einmal herzlich willkommen hier auf nanoriffe.de .


    Vielen Dank, dass Sie sich hier bei uns extra angemeldet haben, um mit weiteren Details ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
    Der Großraum Düsseldorf/Niederrhein war zumindest im Bereich der Meerwasser-Aquaristik mit Geschäften bisher fast ein Niemandsland. Es gibt zwar einige kleinere Händler im Umkreis, die aber ihren Schwerpunkt meist auf Korallen, seltener auf Fische und Zubehör gelegt haben. Einige sehr gute davon sind auch hier im Forum als Board-Händler vertreten. Für viele Einkäufe mussten wir daher entweder größere Wege in Kauf nehmen oder das Internet bemühen.


    Die Gerüchte, dass Megazoo 2 neue Filialen in unserer Region eröffnen möchte, geht ja schon eine ganze Weile rum, so dass wir im Netz auch immer wieder nach Hinweisen für eine Neueröffnung gesucht und auch die Verkäufer in Ihren anderen Filialen immer wieder mal ausgefragt haben. Bei den Gerüchten sprach man von Filialen in Düsseldorf und Mönchengladbach, wovon zumindest Düsseldorf jetzt umgesetzt wird.


    Mit einigen Filialen der Megazoo-Kette haben wir bisher auch sehr gute Erfahrungen mit der Produktvielfalt und meist auch mit der Beratung gemacht. Mit der freundlichen Unterstützung der jeweiligen Filialleiter, haben wir hier im Forum auch schon Bilderstorys von den Filialen in Lünen und auch von Duisburg einstellen dürfen.
    Die von Ihnen beschriebene Einfahrphase der Verkaufsbecken zeigt, dass Sie und alle beteiligten Mitarbeiter, das etwas komplexere Thema Meerwasser-Aquaristik auch verantwortungsvoll in Szene setzen werden, so dass wir sicherlich auch bald für eine Bilderstory in Düsseldorf anfragen werden.


    Wir sind sicherlich alle gespannt darauf, wie das neue Konzept von Megazoo live aussehen wird und freuen uns schon jetzt auf die Eröffnung am 29.10. in Düsseldorf :thumbup:

  • Absolut TOP, Herr Brill!Danke für die Aufklärung. Nach der netten Ansage um verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren schaue ich gerne einmal rein.LG Chris

  • Guten morgen zusammen
    Ich bin früher immer nach Welke Köln gefahren ,aber die haben so nachgelassen
    trotz ihrer zwei neuen Becken für Korallen sieht der Laden echt " am Ende " aus


    Die hatten früher gutes Personal , es gab Gespräche , und Hilfe für Anfänger
    heute wird nur noch verkauft , wenn überhaupt einer da ist der einem was verkauft


    Bin mal gespannt auf Düsseldorf ,die müssen sich schon mächtig ins Zeug legen um Fuss zu fassen


    Bei Jonas bekomme ich Kaffee :thumbup: , Hilfe , die Tiere sind gesund , der Weg für mich auch nicht weiter als nach Düsseldorf
    und seine Preise sind für mich völlig im Rahmen und er kann dir auch alles Bestellen und das schnell


    Bin ja noch nicht soweit das ich was über die Langzeit Pflege sagen kann , aber denke ,er kennt mein Becken ,meine Tiere und weis was ich brauche wenn ich mal DOOF nach was frage. Ich werde dem Jonas auf jedenfall treu bleiben :!: :!:
    Denn Hilfe am Abend und Wissen ist nicht zu ersetzten durch niedrige Preise


    werde mir den Laden natürlich auch ansehen


    Ich habe gehört das der Tympel auch nächstes Jahr aufhört , er sagte ,spätestens im März 2013 ist Schluss ,
    glaube nicht das da ein Nachfolger reingeht ,


    Ich denke wir sollten auf jedenfalls an unsere Foren Partner denken
    Die kleinen Händler ,die die ganzen Jahre für uns da waren



    Wir Wartens mal ab


    Euch allen ein schönes Wochenende
    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Hallo Martin,


    das ein kleiner Händler eine bessere Kundenbindung zu seinen Kunden aufbauen und in der Regel auch mehr Zeit in die individuelle Beratung stecken kann, als bei einem großen Fachgeschäft mit hoher Kundenfluktation, liegt auf der Hand und soll ja auch so sein. Vom Preisniveau her wissen wir ja auch, dass die großen Zoomarktketten da auch nicht gerade auf Discountniveau liegen.
    Um z.B. die richtige Koralle oder Fisch für mein Becken zu finden, fahre ich sowieso viele Händler im größeren Umkreis ab, da ich mir nie lebende Tiere online bestellen würde. Ich möchte lieber vorher sehen, was ich kaufe und auch der Transport ist ja auch nicht so ganz stressfrei für die Tiere.
    Persönlich sehe das mit dem neuen Markt als sehr gute Ergänzung zu den bisherigen Angeboten in unserer Region und wird mir sicherlich auch die ein oder andere Online-Bestellung von Technik oder Zubehör ersparen, die mir verständlicherweise aus Kapaziztätsgründen einer der kleineren Händler nicht verkaufen kann.

  • Hallo Peter,


    mit dem Transportstress und dem Begutachten vor dem Kauf hast du völlig recht, das ist ein enormer Faktor auch für mich. Die Möglichkeit, einfach mal ohne viel Zeitaufwand nach der Arbeit direkt dort vorbeizuschauen ist eine Menge wert. Ich werde bestimmt häufiger dort stöbern. :rolleyes:


    Wenn der große Markt hier öffnet, hätten wir auch eine schnelle Alternative für kurzfristigen Technikersatz, falls mal eine Pumpe ausfällt und ähnliches. Bisher haben viele ja gebunkert, um für so einen Fall gerüstet zu sein.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Zusammen,


    mich stört an den "Discountern" das quasi jedes Tier für dein Becken geeignet ist wenn die Verkaufschance für den Verkäufer zu erkennen ist. Ich kaufe zwischendurch auchmal etwas Frofu bei Welke in Köln. Ich habe dort auch schon für Tiere interessiert und da ist mir aufgefallen das mich NIE jemand gefragt hat:


    wie alt ist mein System ?
    welcher Fischbesatz ist vorhanden?
    passen die Wasserparameter zur Koralle?
    usw.


    Es wird praktische die 100%ige Verantwortung abgegeben...


    Ich denke wenn man kompetenter beraten werden würde und vor allem Fair wäre für die Discounter mehr herauszuholen. Erstmal fürs Image, zumindest in Köln und die Kunden würden auch die meist höheren Preise gerne in in kauf nehmen. Die Zoofachhändler sollten einfach mal ein Blenny Becken mit nach Hause bekommen um evtl. selber mal das interesse für die Thematik zu entwickeln. Das Thema ist leider so komplex das man selbst nach Jahren immer noch dazu lernt und es unmöglich ist alles zu Wissen, aber die Basics sollten schon vorhanden sein...


    Das ist der leider der feine unterschied zu zu den kleinen Händlern, die kennen meist ein NEIN wenn das Becken zu klein ist, der dritte Anemonenfisch einziehen soll oder von der Acropora abrät, weil man vor ner Woche erst ne Tonne Phosphatabsorber gekauft hat.


    So behält der Kunde spaß an dem Hobby!!! und nicht wenn er Endlos Tiere angedreht bekommt die dann verenden...


    VG

  • Hallo Raffo,


    sicher gibt es immer wieder Händler, die erst bei wirklich groben Missständen abraten vom Kauf, aber genauso bin ich skeptisch, ob die Kunden für Qualität wirklich gerne mehr bezahlen. Wenn das der Fall wäre, würden einige erfolgreiche große Händler nicht mehr existieren.


    Warten wir einfach ab, wie es mit diesem Geschäft wird und hoffen wir für das Beste. ^^


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    da haste Recht :D
    Beratung hat für mich auch einen Wert. Erfolg auf kosten der Tiere ist für mich nicht einen Pfifferling Wert...Dann sollen die besser Kuchen verkaufen...


    aber nun genug geärgert :D macht ja eh jeder was er will...


    VG

  • Hallo zusammen,


    gerade in der Meerwasser-Aquaristik wird es nie einen Discounter geben, der seine Korallen und Fische für kleines Geld verhökert. Dafür sind die Kosten für die artgerechte Haltung und Pflege im Verkauf sowie die leider vorkommenden Ausfälle, die bei großen Ketten sowie auch bei dem kleinen Händler mit zu kalkulieren sind, einfach zu hoch.


    Früher gab es noch die guten alten Tante Emma Läden, wo man beim Einkauf noch beraten wurde und auch das Neueste aus der Nachbarschaft erfahren hat. Warum sind diese ausgestorben? Weil wir Kunden erst die Lebensmittelketten und später dann die Discounter bevorzugten, um da noch die ein oder andere Mark zu sparen.
    In der MW-AQ sehe ich das aus den oben von mir genannten Gründen nicht. Eine gute Beratung ist Gold wert, gerade bei unserem Themen, auch wenn diese nicht eine intensive Vorabinformation durch Bücher, Foren usw. ersetzen soll und kann. Wenn ich mir FroFu kaufe, erwarte ich auch nur Beratung, wenn ich danach frage.
    Der Kunde beeinflussst durch sein Kaufverhalten auch die Qualität des jeweiligen Geschäftes, egal ob groß oder klein. Ein kleiner Händler, bei dem ich mich falsch oder schlecht beraten fühle, wird mich genauso nicht wiedersehen, wie ein großer. Nur beim großen gehe ich direkt mit geringeren Anforderungen an das Personal hin - und das weiß ich auch schon vor dem Kauf. Megazoo in Köln hat die schlechte Qualität der vergangenen Zeit sicherlich auch zu spüren bekommen und hat sichtbar, wenn auch noch nicht optimal, nachgebessert.
    Viele Beratungsdefizite sind halt auch abhängig von der Qualifikation, der Motivation und der Tageslaune des Verkäufers - wie im richtigen Leben halt auch.


    Der Markt in Düsseldorf hat ja noch nicht einmal eröffnet. Laßt uns doch erst einmal abwarten, was uns da geboten wird - und wie Raffo schon sagt, macht sowieso jeder, was er will :P

  • Heyho zusammen,


    werden eigentlich einige Nanoriffler an dem Eröffnungstag da sein? Kann man denn den Termin vormerken, oder besteht die Gefahr, dass sich die Eröffnung verschiebt...ich frage nur, weil ich mir sonst den Vormittag frei halten würde und wir ja direkt an der Informationsquelle sitzen... :whistling:


    Cool wäre natürlich auch zu wissen, ob es spezielle Angebote neben den schon guten 20% auf den Einkauf geben wird!?! Gibt es die 20% Rabatt denn auch wirklich auf alles?? Auch auf die Ecotech Radion Lampen z.B?



    Viele Grüße
    Micha

  • Hi zusammen und vielen Dank für das rege Feedback / Interesse !


    Ganz kurz nur:


    > Die Eröffnung findet definitiv am 29.10.2012 statt. Die Einrichtung ist schon sehr weit fortgeschritten am Dienstag kommen die letzten grossen Becken für die Verkaufsanlage.....


    > Den Eröffnunsgrabatt gewähren wir ausschliesslich in der Filiale Düsseldorf und zwar in der Zeit vom 29.10. - 3.11.12. Gültig auf alle Artikel mit der Ausnahme auf Büchern, Geschenkgutscheinen und lebenden Tieren ( Sonderangebote bei Tieren finden wir nicht i.O. )


    > Wir betreiben zur Eröffnung einen erheblichen medialen Aufwand. Wir erwarten ein "volles Haus" . Es kann also zu Wartezeiten kommen....Vor allen Dingen, weil auf einem kleinen Teil des Parkplatzes noch Erdarbeiten durchgeführt werden und eine von zwei Zufahrten zur Eröffnung nicht genutzt werden kann.


    > Zu Köln: Ja, stimmt eigentlich. Da haben wir in den letzten drei Jahren keinen guten Job gemacht. Es ist uns bis heute nicht gelungen die Stelle des Bereichsleiter Meerwasser gut zu besetzen. Wir sind seit Monaten auf der Suche. Bisher leider vergeblich. Die Filiale ist total bemüht und hat auch schon einiges in die richtige Richtung bewegt. Aber es fehlt definitv jemand der die Abteilung wieder eigenverantwortlich führt.


    In Düsseldorf wird die Abteilung durch eine "alten Hasen" geführt. Ich bin mir sicher, dass es Euch gefällt und der Hotte natürlich auch :o). Wir geben uns auf jeden Fall sehr viel Mühe.


    Abschliessend aber noch ein offenes Wort. Das mit dem Discount und so kriegen wir nicht hin. Wir haben uns vorgenommen eine kleine aber feine Aquaristik zu präsentieren in der Qualität das wichtigste ist, sowohl bei den Tieren als auch in der Beratung und natürlich beim Service. Das gepaart mit Niedrigpreisen führt zwangsläufig zum knock out. Unser Preisbewusstsein könnte man so beschreiben: Der Preis ist nicht alles - aber alles ist nichts ohne der Preis.


    Viele Grüße


    Thomas Brill

  • Hallo Herr Brill,


    ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen. Ich möchte mich nur nur noch einmal kurz zu Köln äußern. EIn Vorredner sagte es ja schon. Man meinte Diese Filiale wäre "am Ende". Genau das ist leider wirklich der Eindruck, dem einem dort vermittelt wird. Ich bin dort schon langjähriger Kunde. Es wird aber immer schlimmer und schlimmer, sodass ich schon oft zu Fressnapf ausweiche. Viele Bekannte sagen das Gleiche. Damit meine ich jetzt auch nicht die Mitarbeiter. Ich denke diese Filiale bräuchte dringend eine komplette Auffrischung, man hat wirklich das Gefühl mit dieser Filiale ist es vorbei.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo zusammen,


    da dank neuer Informationen die Spekulationen rund um die neue MEGAZOO-Filiale in Düsseldorf beendet sind, habe ich diesen


    @ Michael,
    herzlich willkommen bei uns hier auf Nanoriffe.de.
    Wir würden uns freuen, von Dir und Deinen eventuell vorhendenen Becken noch mehr hier im Forum zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!