Aqua-Scaping LIVE by MEGAZOO D-West

  • Hallo zusammen,


    wir wollen gerne auch mal ein wenig über unseren Tellerrand schauen und Euch hier auf eine sehr interessante Veranstaltung von MEGAZOO Deutschland-West hinweisen.


    MEGAZOO wird in den nächsten Wochen kostenlose Seminare zum Thema Aqua-Scaping anbieten. Dieses Thema gehört zwar in die Rubrik "Süßwasser", aber ich persönlich finde das Thema sehr interessant und spannend.


    Aqua-Scaping hat übrigens seinen Ursprung in Asien. Dort werden ganze Gebirgszüge, umwachsen von einem "Unterwasserrasen" kreiert und ganze Mikrokosmen geschaffen. Die schier endlosen Möglichkeiten der Gestaltung und Verwirklichung bieten dem Menschen einen Weg, ein Kunstwerk hervorzubringen, welches sich stetig verändert.


    Bei MEGAZOO zeigt Profi-Aquascaper Oliver Lindemann, wie man die eigene, faszinierende Unterwasserwelt schaffen kann.


    Lindemann ist seit 30 Jahren Aquarianer mit Leib und Seele. Professionelles Aquascaping betreibt er seit circa fünf Jahren und berät mit seinem Unternehmen Händler und Unternehmen rund um das Thema Aquascaping.


    In den Seminaren lernt Ihr, eigene Unterwasserwelten zu kreieren. Die einzelnen Blöcke bauen nicht aufeinander auf, so dass die für Euch interessantesten Themen raussuchen könnt.


    Hier das Programm:


    11.00 bis 12.30 Uhr: Einrichtung eines 30l-Nanoaquariums


    13.00 bis 14.30 Uhr: Einrichtung eines 50l-Dennerle Scaper's Tank


    15.00 bis 16.30 Uhr: Einrichtung eines 185l-Scaper-Aquariums (original japanisches Aquascapermaß 90x45x45 cm)



    Und die Termine:


    Samstag, 23.02.: MEGAZOO Dortmund-Nord


    Samstag, 02.03.: MEGAZOO Düsseldorf


    Samstag, 09.03.: MEGAZOO Duisburg


    Samstag, 16.03.: MEGAZOO Köln


    Samstag, 23.03.: MEGAZOO Koblenz


    Samstag, 30.03.: MEGAZOO Lünen



    Wenn Ihr neugierig geworden sind, könnt Ihr Euch kostenlos, unverbindlich und unter Angabe Eurer Telefonnummer über diese Mailadresse anmelden: tanja.spickermann@megazoo.de.
    Weitere Informationen zur Anmeldung, zum Programm, den Terminen sowie eine Liste aller teilnehmenden Filialen erhaltet Ihr hier auf der MEGAZOO-Homepage.


    Zum Schluß noch ein paar Impressionen als Vorgeschmack :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: http://www.megazoo.com

  • Hallo zusammen,


    Uschi und ich waren heute im Düsseldorfer MEGAZOO, um an zwei von drei Workshops zum Thema "Aquascaping" teilzunehmen.
    Hier zeigte uns Herr Lindemann von der Firma Dennerle am Beispiel eines 50L und 185L-Beckens, wie einfach und eigentlich auch recht schnell man doch sehr ansehnliche Becken gestalten kann. Das 30L-Becken wurde bereits heute früh im 1. Workshop eingerichtet.


    Die Becken verbleiben bei MEGAZOO in Düsseldorf als Ausstellungsstücke, so dass man stets die Entwicklung der Becken verfolgen kann. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es dann wohl auch noch weitere Workshops zum Thema Aqua-Scaping bei MEGAZOO geben, die sich dann an fortgeschrittene Scaper wenden sollen. Ich gehe mal davon aus, dass dafür die 3 vorhandenen Becken wieder herhalten müssen.
    Da Uschi jetzt wohl auf den Geschmack gekommen ist, werden wir sicherlich bald eines unserer Garnelenbecken neu gestalten und auch an dem Fortsetzungs-Workshop teilnehmen.


    Falls noch jemand sich für dieses Thema interessiert, finden an den kommenden Samstagen in Duisburg, Köln, Koblenz und Lünen weitere Workshops statt.
    Weitere Infos findet Ihr hier.


    Hier noch ein paar Impressionen:




  • Hallo zusammen,


    es hat sich wirklich gelohnt, an diesem Aqua-Scaping teil zu nehmen. Bei dem weiterführenden AS der geplant ist, werden wir wieder dabei sein. Auch war es schön, weitere Mitglieder zu treffen :7_small27: . Wasser verbindet :3_small30: .

  • Hallo,


    ich war auch heute bei der Veranstaltung, und ja war schon sehr schick was man so aus einem Süßwasser Becken machen kann.
    Auf jeden Fall eine sehr interessante Geschichte dieses Aqua-Scaping !

  • Aquascaping ist echt toll!
    Ich habe ja meinen privaten Scaper, er hat mein Nelenbecken so toll eingerichtet. Und den Nelen gefällt's auch, sie vermehren sich sehr gut :thumbup:

  • Huhu,


    ja, das Scapen hat die Süßwasseraquaristik wirklich nach vorne gebracht.
    Dennerle hat sich der Sache ja sehr angenommen- ich durfte auch schon einmal live das Erstellen eines Scapes von deinem Dennerle Mann sehen, leider mit dem gleichen Ergebnis wie auf deinen Bildern- will es zwar nicht schlecht machen, sieht ja auch nett aus, hat aber mit Aquascaping recht wenig zu tun.


    Glücklicherweise habe ich vor Ort einen Aquascaper, welcher dieses Jahr bei "The Art of planted Aquarium" den 2. und letztes Jahr den 1. Platz gemacht hat. Er richtet auch öfter live in unserem Kölle Zoo ein.


    Die Idee ist allerdings wirklich klasse, viele Leute werden wieder zur Aquaristik geführt, viele neue Produkte, wahnsinnig viele neue Erkenntnisse über den Nährstoffhaushalt (Düngung) und tolle neue Pflanzen.

  • Hallo Andre,

    viele Leute werden wieder zur Aquaristik geführt


    genau das sollte ja sicherlich der Aquascaping-Workshop bewirken: Die Gewinnung neuer Aquarianer - und so nebenbei natürlich auch eine Belebung des Verkaufs.


    Die Vorführungen waren ja bewusst einfach gehalten und es wird ja auch noch einen Folge-Workshop für Fortgeschrittene geben.
    Ich hatte ja im ersten Beitrag auch ein Video verlinkt. Da sind wirklich absolute Hammerbecken bei. Aber mal ehrlich: so ein Profi-Becken anzusehen ist eine Augenweide. Aber wer würde sich da als Anfänger schon ranwagen? Ich denke, kaum einer - und die die es versuchen, geben höchstwahrscheinlich bald wieder auf, sofern sie nicht der völlige Ehrgeiz gepackt hat. Auch ist der Pflegeaufwand bei so einem Profi-Becken sicherlich erheblich höher.


    Als Einführung fand ich die Dennerle-Vorführung bei MEGAZOO aber wirklich interessant und auch unkompliziert in der Umsetzung.
    Uschi sucht gerade im Keller auch schon das passende Becken aus ... :D

  • Hab ja auch ein "Aquascape" Becken vor der salzigen Zeit gehabt. Aber ich finde es macht viel Aufwand so ein Scape beizubehalten auf Dauer. Sonst siehtes nachher nicht mehr aus. Wenn das dann nochim Edge gemacht ist,wo man kaum reinpackenkann :chainsaw:

  • Die Becken sind wirklich schön und ja, du hast recht, zu Beginn traut man sich nicht an so aufwändige Becken.
    Für viele Pflanzen, welche im Aquascapingbereich beliebt sind, kommt man auch nicht um eine CO2-Anlage und ein sehr ausgetüfteltes Düngesystem (fast schon zwangsweise mit Dosierpumpen) herum, wobei wir schon bei Profis sind.
    Auch Unauffälligere Dinge sind zu beachten. Zum Beispiel gehe ich davon aus, dass die Steine in den obrigen Becken zur sogenannten "Minilandschaft" gehören, welche die KH doch extrem nach oben treiben kann, was wieder rum den meisten Pflanzen nicht zuträglich ist- aber verrät einem ein Verkäufer ja nicht :S


    Mein Scape ist mir vom Pflegeaufwand aber auch zu anstrengend geworden und ich bin nun eher in Richtung Iwagumi ausgewichen, da dies wesentlich pflegeleichter ist.
    Hat sich auch angeboten, da unser Bonsai nach 6 Jahren leider eingegangen ist.
    Hier mal ein Bild, 4 Stunden nach der Neueinrichtung, natürlich noch nicht zugewachsen und man sieht die Netze fürs Moos noch:

  • welche die KH doch extrem nach oben treiben kann, was wieder rum den meisten Pflanzen nicht zuträglich ist- aber verrät einem ein Verkäufer ja nicht


    Doch, hat er.
    Als Empfehlung hat er einen wöchentlichen Wasserwechsel von 30-40% vorgeschlagen - mit anschließender getrennten Nachdüngung.


    Dein Becken sieht auch nicht uninteressant aus. Wenn Du magst, kannst Du ja in unserem Süsswasserbereich das Becken und die Methode dahinter mal vorstellen. Mich würde das auch sehr interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!