Genio Save Box

• Das ist alles so Sinn frei, denke die alten Plastik Boxen die ich bereits seit 10 Jahren in meiner alten Styrobox habe, werden es noch lange machen.

Hallo Haifisch,

das ist doch genau der richtige Ansatz. Du vermeidest dadurch zusätzlichen Plastikmüll durch das Wiederverwenden Deiner Boxen.
    Unabhängig jetzt mal von dem vorgestellten Produkt, das ist die Idee.

Zusätzlich eben die anderen Features, die Du mit eben der Genio Box hast.

Mit den Einkaufstüten im Supermarkt, den Plastikverpackungen sehe ich ähnlich, bzw genauso wie Du. In der Zeitschrift Koralle stand mal drin, dass allein von EU-Bürgern etwa 100 Milliarden Plastiktüten jährlich verbraucht werden. 8 Milliarden davon landen wieder in der Natur.

Ich bin zB jemand, der die Tüten mehrmals gebraucht oder an anderen Stellen Verwendung dafür findet und sie nicht gleich wegwirft. Ich mag aber eigentlich überhaupt gar kein Plastik und vermeide es bei jeder möglichen Gelegenheit. Insbesondere auch bei der Verpackung von Lebensmitteln.

Die Genio Box ist doch eine sehr gute Idee, da mal einen zusätzlichen Impuls zu geben. Wie das dann angenommen wird und welche Verbesserungen oder Veränderungen da noch gemacht werden am Produkt, das werden wir sehen bzw können ja hier darüber beraten. Teilweise waren ja bereits ganz gute Vorschläge dabei.

Jede Plastiktüte weniger ist ein Stück in die richtige Richtung. An welcher Stelle auch immer.

Gruß,
    Matthias

Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

• Und woraus besteht nun diese Box??? Dieser Schlauch ??? Alle Plastikteile??? Jedes Stück Plastik hat sein eigenes Spritzguss Werkzeug. Macht sich jemand Gedanken, wie viel Energie ich investieren muss, um das Herzustellen ??? Das ist doch völlig Grotesk was ihr euch da einreden wollt.

• Nur weil meine Zahnpastatube aus Plastik ist, putze ich mir trotzdem 3mal täglich die Zähne und lasse meine Zähne nicht vergammeln..
    Nicht an jeder Stelle ist das so einfach mit der Vermeidung von Plastik.

Hier jedoch geht es um die Wiederverwendbarkeit beim Transport und die nun bereits mehrfach aufgezählten weiteren, interessanten Einsatzmöglichkeiten.

Ich kann allerdings Deine Punkte verstehen, Haifisch. Diese sind ja soweit plausibel. Dann müsste man aber schon seeeehr genau überlegen WAS man denn überhaupt noch bei unserem Hobby kaufen sollte/darf oder nicht.

Vertiefen wir das Thema an dieser Stelle aber nicht zu sehr, es ist ja noch im Werden das Projekt.

Gruß,
    Matthias

• nur mal gesetzt der fall es würden von heut auf morgen die plastiktüten verboten werden.... was wäre dann? styproboxen mit 5 liter wasser vom händler füllen lassen damit man eine koralle nach hause bringt? niemals. dann müssen alternativen her. und genau als diese ist diese box zu sehen. nicht mehr und nicht weniger. wer bock drauf hat macht es damit, wer nicht, nimmt seine tupperdosen von zu hause.

ich finde es aber gut, das es firmen gibt, die sich bereits heute mit dem thema auseinandersetzen. ob es jetzt schon soweit dafür ist sei dahingestellt, aber über kurz oder lang muss man genau diese alternativen haben und entwickeln.

ich finde solche projekte gut, auch wenn es im moment noch keine zwingenden argumente dafür gibt.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Naja,für den Preis wird es ein Flop,es sei denn man kann sie auch wie eine Tupperdose benutzen und sein Essen in der Microwelle Aufwärmen! :EV6CC5~125:

• Ist der überhaupt bewusst, was der Begriff "windig" umschreibt? Einem Hersteller sowas zu unterstellen, und das als jmd der in der Szene bekannt ist, halte ich für sehr problematisch.

• Bei Mrutzek könnte ich mir sowas vorstellen, bei ihm gehen ja auch die Styroboxen zurück.
    Aaaaber, wenn man jede Koralle, jeden Fisch und jede Garnele einzeln verpackt, kommt bald ein Tieflader an...
    Dafür ist die kleinste Box immer noch viel zu groß.

ich sehe es genau wie einige meiner Vorschreiber, mag für Leute nett sein, die zu viel Geld haben, für 24€ bekomme ich ein 25-Liter-Becken bei meinem Aquarienlädchen (online geht's noch günstger) und darin kann ich besser einen Fisch/Garnele behandeln als in so einer kleinen Box.
    Erst mal im wahren Leben anfangen Plastikmüll zu vermeiden (Verpackungsmüll). Ins lokale Lädchen Dosen und Styroboxen mitnehmen.

Grüße,
    Stef

• Harald,
    du schreibst dass, was ich mir gedacht habe.

• Ich finde den Ansatz - die Idee die dahinter steckt durchaus lobenswert.
    Kosten und Umsetzbarkeit mal in den Hintergrund gestellt, ob man sich nun mit dieser Box oder einer beliebigen wiederverwertbaren Alternative behilft ist hier mal egal.

Es ist ähnlich wenn sich jemand entscheidet aufgrund der Tierhaltung kein Fleisch aus Discountern mehr zu kaufen oder eben überhaupt keins mehr zu essen - im einzelnen bewirkt es garnichts, aber jeder Schritt bringt uns näher ans Ziel.
    Und ich denke, dass ist bei uns allen doch das gleiche:
    Wir wollen noch ein bisschen auf diesem Planeten leben und dies möglichst schön.

Und nein, ich bin kein millitanter Vegetarier, im Gegenteil, ich fand diesen Vergleich nur ausnahmsweise mal passend :3_small30:

• Die Idee ist sehr gut. Wir, die wir ein gesteigertes Interesse am Lebensraum Meer haben, sollten zumindest über jede Möglichkeit eben dieses zu schützen ernsthaft nachdenken.

Achja. Vor einigen Monaten habe ich nach einer ähnlich Konstruktion gesucht. Pack da größere Schläuche und ne Unterwasser-led rein und du hast ein super externes algenrefugium

• :EV3584~124: :EV3584~124: :EV3584~124: :EV3584~124: :EV3584~124: :EV3584~124: :EV3584~124: :EV3584~124: :EV3584~124: :EV3584~124: :EV3584~124:

Gruß Denis

Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

• guten nabend,

ich persönlich finde das eine super idee, und würde mir direkt eine box kaufen.
    da mir es schon öfters passiert ist, das eine tüte in der styrobox durch ein kleines loch ausgelaufen ist, bräuchte ich dabei keine angst mehr zu haben.
    und andere ideen dafür hab ich auch schon ^^

das aber in einem onlinehandel zu verbreiten finde ich auch schwierig. da kann ich mich nur den anderen aussagen anschliessen. aber wenn das wirklich mal umgesetzt werden kann: daumen hoch!!!

mfg stefan

Gruß Stefan

• Ahhhh, unser "Laser" Stefan,

ja ganz nett die Safe Box, vor allem gefällt mir Persönlich eben die vielen Möglichkeiten die diese Boxen eben geben.
    Ob jeder das nutzen kann sei mal dahin gestellt.

Und zum Thema "Mehrweg" ja das wäre Wünschenswert, aber hier wird wohl immer die alles Entscheidende Preis Frage wieder alles von sich abhängig machen.

Kannst ja gern mal rum kommen und Dir so ne Box mal Live ansehen.

Ich mache gerade das damit, was ich wirklich gern mache. Makro Aufnahmen und sogar Timelapse Videos.
    Die werde ich der Tage dann mal vorstellen.

• Hai

Wenn sie preislich attraktiv für mich sind werde ich mir ein paar von den Boxen zulegen!

Mir fallen da jede Menge Verwendungsmöglichkeiten ein, zumal ich sowas zu einem bezahlbaren Preis schon lange suche.

Momentan kann ich aber nicht sagen was ich bereit wäre dafür auszugeben, dazu muß ich so ne Box erstmal in den Händen gehalten haben.

MfG Torsten

• Hallo Thorsten,

gern kann man sich die Boxen auf unserem nächsten Stammtisch anschauen.
    Ich weiß ja nicht wo Du her kommst.

Ja da gibt es sicher sehr viele Verwendungsmöglichkeiten. Für meine Zwecke ist die Fotofunktion sehr gut.
    Austauschbare Rückwände. Zeige euch am We mal ein Timelapse Funktion was ich in einer Safe Box erstellt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!