Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kartfahrer

Schüler

• »Kartfahrer« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 820

• Nachricht senden

1

Montag, 9. Januar 2012, 11:25

100l-Cube von Dennerle

Grüezi mitenand

Gestern Abend bin ich beim Surfen zufällig auf den neuen 100l Cube von Dennerle gestossen:

Anscheinend gibts den (im Moment?) nur als Komplettsystem mit Süsswasserkomponenten. Dabei ist laut der Beschreibung auf einer Händlerseite:
- Aquarium Cube 100, 45 x 45 x 50 cm (B x T x H)
- Glas-Abdeckscheibe mit Griffloch und 4 Haltern
- Schwarze Rückwandfolie
- Wärmeisolierende Sicherheits-Unterlage
- Dennerle External Skimfilter
- Dennerle Watergarden Light 36 Watt
- Dennerle Regelheizer 100 W
- Pflege-Paket: Wasseraufbereiter Avera, Aquarienpflanzen-Volldünger V30 Complete
- Wassertest Mini-Lab
- Thermometer
- Aquarienpflanzen Nährboden Deponit Mix - 4,8 kg
- Kristall-Quarzkies diamantschwarz - 15 kg

Der Preis ist ziemlich hoch, um die EUR 350.--. Der externe Skimfilter sieht nicht schlecht aus, der könnte vielleicht mit Adsorbern, Zeolith und Watte gefüllt weiterverwendet werden. Der Rest (Heizer ausgenommen) ist nicht wirklich MW-tauglich.

Ich denke, ein "echter" Cube mit diesen Dimensionen wäre toll geeignet für ein kleines Meerwasser-Aquarium! Als ich das Bild meiner Freundin gezeigt habe, hat sie doch tatsächlich umgehend verlangt, ich solle mein neues Aquarium verkaufen und einen solchen Cube anschaffen... der abgerundeten Ecken wegen :cursing: Hätte ich den Cube bereits im August gesehen, hätte ich mich sehr wahrscheinlich für den entschieden.

Vielleicht wohne ich ja auch einfach hinterm Berg (als Schweizer gut möglich) und der 100l-Cube ist bereits bekannt...

Grüsse,
Fabian
Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi (Balling

Balling

• Steinkorallen, Kalkrotalgen und Muscheln benötigen Calcium und Carbonate (Kalk) zum Aufbau ihrer Skelettstrukturen. Bei konstantem Wachstum entziehen die genannten Organismen dem Wasser kontinuierlich diese wichtigen Mineralien. Ein ständiger Verbrauch von Calcium und Carbonaten führt zum Wachstumsstopp und langfristig zum Absterben insbesondere von Steinkorallen, weshalb eine Nachdosierung notwendig ist.

"light"), Mischbesatz (LPS/SPS/Weichkorallen

Weichkorallen

• Die Weichkorallen (Alcyonacea) sind eine Ordnung der Octocorallia innerhalb der Blumentiere (Anthozoa). Es sind Tierkolonien, die aus vielen Einzelpolypen bestehen.

)

Smilp

Teppichliebhaber

Beruf: ZTM

Aktivitätspunkte: 21845

• Nachricht senden

2

Montag, 9. Januar 2012, 12:09

Hoi

Ich hoffe die waren mal schlauer und haben etwas dickeres Glas genommen,
Die 4 mm bei dem 60L Cube find ich schon sehr heikel und gewagt.

Wird wohl nicht lange dauern dann haben die auch das salzige Pendant dazu.

Grüße Sven
Fragen zu Anemonen? Kleines Anemonen 1mal1

3

Montag, 9. Januar 2012, 13:17

Ich denke auch das es sich von dem 60L Würfel noch weiter nach oben orientieren wird. Ist der Würfel von Dennerle denn aus Glas? Dachte der wäre aus Acryl oder so.

Ich find die runden Ecken ja auch ganz nett aber wenn du dir für die Maße einen Würfel aus Weißglas machen lässt kommst du allemal günstiger.

Colin

Sternengucker

Deutschland Österreich

Beruf: Projekt Manager FIS Systems

Aktivitätspunkte: 1900

• Nachricht senden

4

Montag, 9. Januar 2012, 13:22

@Olli, also zumindestens mein 60er und der 30er... beides Dennerle sind aus Glas ;)
Diese Person war Mitglied des Elitären "Scubacube 270er Club"
Neues 700 Liter Clubbecken

planetfish

Schüler

Beruf: fischer

Aktivitätspunkte: 570

• Nachricht senden

5

Montag, 9. Januar 2012, 13:29

hab 2 stück im laden, sie sind aus glas.
leider gibt es das glas aquarium nicht ohne zubehör.
gruß
jonas

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

Deutschland Jamaika

Aktivitätspunkte: 40985

• Nachricht senden

6

Montag, 9. Januar 2012, 17:16

Schade weil das wäre sicher für den ein oder anderen interessant ...

LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

planetfish

Schüler

Beruf: fischer

Aktivitätspunkte: 570

• Nachricht senden

7

Montag, 9. Januar 2012, 22:29

Jep, das wäre sehr gut.
Aber Dennerle hat das noch nicht vor, den einzelnen Cube in den Verkauf zu bringen.
Schade
Gruß
Jonas

Colin

Sternengucker

Deutschland Österreich

Beruf: Projekt Manager FIS Systems

Aktivitätspunkte: 1900

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Januar 2012, 23:54

schade eigentlich, war mal kurz aufn sprung bei Welke in Köln.... an sich ist der Cube ja ganz nett, würde ich auch noch nehmen.... aber der ganze Technik dreck ist ja leider dabei.... und 400 Euro.... dafür kann ich mir dann auch was schöneres besorgen.
Diese Person war Mitglied des Elitären "Scubacube 270er Club"
Neues 700 Liter Clubbecken

Mark

Administrator

Deutschland

Beruf: Reef Builder

Aktivitätspunkte: 61240

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Januar 2012, 00:02

Hallo Colin,

dann kannste Dir auch einen 50'er Würfel kaufen und den mit Technik ausstatten, dann haste was feines und noch etwas geräumiger sogar !

Gruß Mark
grin
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel