Neue MP Incpiria Marine Becken vorgestellt

  • Hallo zusammen,


    Eheim stellten auf ihrer Homepage (http://bit.ly/1b8VEy3) die neuen MP Incpiria Marine Aquarien vor.


    Es gibt eine 200er/300er und 400er Version. Verfügbar nach Interentrecherche wohl ab dem 16.09.2013.


    Mir sind jetzt noch keine großen Unterschiede zu der Scubaline-Serie aufgefallen. Da mich insbesondere das 200er interessiert wundere ich mich auch, dass ich rechnerisch auf 250liter (bezogen auf das Glasmaß) komme, obwohl in der Beschreibung 200 liter angegeben sind?!


    Regnerische Grüße aus Ba-Wü

  • Hallo,


    danke für den Link, interessant! Ich komme beim 200er auch auf 250 Liter brutto... und nebenbei sind die Einheiten etwas komisch, bei 700,00 cm Breite, 550,00 cm Tiefe und 650,00 cm Höhe sind sicher einige Zimmer zu klein zum Aufstellen ;)
    Gruß
    Alex

  • Hehe, hab ich gerade auch erst gesehen. Wer trägt dann eigentlich das Becken in das 2. OG :pump: ?


    Also wenn es bei 200l bleiben würde und preislich interessant ist, dann könnte ich mir das gut vorstellen. Schade dass keine LED dabei ist...

  • Hi,
    den Ablaufschacht schätze ich auf 12-15 Liter, das kommt auch nicht hin.
    Eheim bessert die cm/mm mal aus, ich hoffe, dabei holt das Marketing auch nochmal die Zeichnungen und den Taschenrechner raus... ;) wobei, das sind ja wahrscheinlich Betriebswirte *duckundweg* ;)
    Gruß
    Alex

  • Au fein! Da hat unsere Warterei (bislang aufs Scubaline 250 oder doch das Cube 270) ja doch noch einen Sinn gehabt.


    "Angebot auch inkl. Eheim Skimmer etc." heißt aber hoffentlich "kriegt man auch im Set ohne", oder?

  • Plöht - nirgends im Web gibt es Preise... nirgends bestellbar... auch ein "Erscheinungsdatum" finde ich außer hier nirgends.
    Es gibt hilfreichere Vorankündigungen. :grumble:


    @Boegi - Wo hast Du denn Maße und das Datum her?
    EDIT: Vergiss das mit den Maßen... blind.


    Aber endlich schwarzes Dekor!

  • Huhu,


    @ Kickers: Das Datum habe ich irgendwo auf der Eheim-Facebook-Seite gesehen.


    Ich habe das Becken kurz mal in einem Shop im Internet gefunden, ist aber wieder draußen. Das 200er hat wenn ich mich richtig erinnere ~1.200 gekostet. Es gab aber keine Beschreibung was da alles dabei war. Also wohl noch völlig offen.


    Könnte es sein, dass die Becken direkt mit PVC verrohrt sind? Also keine Schläuche?


    Viele Grüße


    Boegi

  • auf der Facebook-Seite sind weitere Details zu sehen:


    • Geteilter Schrank
    • Neues Filterbecken
    • Keine Rohre, wieder Schläuche
    • 2 Leuchtstoffröhren sind dabei und können auf 4 erweitert werden
    • Kanal für Kabel in den Schrank


    für mich scheint es kaum Unterschiede zu der Scubaline zu geben oder seht ihr das anders?

  • Also auf den Bildern sind wieder die altbekannten Schläuche zu sehen. Warum Eheim in den Details dann immer von "Verrohrung" spricht, ist mir nicht ganz klar. Ist es denn wirklich so, dass die 50 Euro Mehrpreis für eine vernünftige Ver*rohr*ung Käufer abschreckt?


    Generell verstehe ich diese Produktentwickler immer nicht wirklich: Die lesen doch auch in Foren rum, warum merken die denn nicht, dass jeder zweite Käufer für hunderte von Euro alleine die Beleuchtung umbaut? Von vornherein gute LED rein, und schon ist alles gut.
    Angeblich soll es ja wie ich das verstehe 2 Varianten geben, bei der anderen ist dann ein Eheim Skimmer dabei.
    Statt so einem Murks einmal die leere Variante nur mit beiden Becken und Schrank bieten, zum anderen dann das Komplettding mit nem guten AS, LED Licht und zwei Pumpen. Ich bin sicher viele viele Leute würden das honorieren, nicht zuletzt die Anfänger, die sich mit Standard erstmal zufrieden geben.


    Auf den zweiten Blick scheinen die Unterschiede wirklich mäßig bis gering zu sein. Mich persönlich, der kurz vor dem Kauf steht, reizen allerdings die neuen Fronten und Farben. Und die Schiebedeckel finde ich nicht verkehrt - das was in den Kölles an Scubas so rumstand war im Bereich der Futterklappen doch schon extrem klapprig.


    Ob es bei uns nun ein SL250 oder ein (ohne nachzugucken kaum zu merken: Impricina? Inpriciana? Wie spricht man das überhaupt aus?) wird, wird sich aus einer Abwägung aus Gehäusefronten und Preis ergeben. 1.200,- fürs 200er fände ich im Vergleich zu den 1.149,- zum SL250 aber schon relativ viel, das für uns ebenfalls in Frage kommende 300er Impri-dingsdabumsda wird dann ja mindestens mal 1.400 kosten, und bei unverändertem Lieferumfang und nachzurüstender Beleuchtung, Pumpen und am Ende gar noch unpässlichen TB wäre das für mich eigentlich ein KO-Ding.


    Warum man nun aber die Scuba-Reihe nochmal aktualisiert, und dann gleichzeitig diese neue Reihe mit so wenig Unterschieden rausbringt - keine Ahnung.

  • Hallo,


    ja, Kickers, ich sehe vieles so wie du auch.


    Jetzt habe ich den ersten Shop Preis in einem Schweizerischen-Aquaristik-Shop entdeckt. Ich weiß nicht ob man hier Links zu Shops setzen darf? Das 200er würde dort in Euro umgerechnet 845€ kosten. Das sieht dann natürlich wieder interessant aus!


    Man findet den Shop über die Google-Suche: "Eheim Incpiria Marine" (wichtig mit den "" eintippen). Jedoch erfährt man dort auch keine neuen Infos bzgl. Lieferumfang.


    Viele Grüße

  • Also ich find keinen Schopp mit den neuen Modellen :golly:
    Ich denk mal nicht, das es verboten ist, den Namen eines Shops hier zu schreiben. Von Mrutzek und Mainriff reden ja auch immer alle...


    845,- Euro für das 200er sind der Preis für die SW-Variante, das ist wohl entweder "pauschal erstmal einfach übernommen worden" oder schlicht ein Dreckfuhler. Dreistellig wäre schön, ist aber wohl illusorisch.


    Na warten wir mal ab. Bald ist ja auch Roadshow, spätestens da müssen se ja raus mit der Sprache :)


    LG
    Christoph

  • Danke für den Link - jetzt heißt es raten und warten.
    In den Kommentaren dieses unsäglich unübersichtlichen Facebooks schreibt Eheim einen Preis von 1699.- für das 300er, wobei man da ja jetzt wieder nicht weiß, ob das vielleicht mit Skimmer und Gedöns ein soll.
    Das wäre mir dann trotzdem doch zu teuer, 500 Euro für 50 Liter mehr, einen Skimmer von dem man nicht weiß wie gut / leise er ist und schwarze Hochglanz-Front - nee.


    Die 250 Liter sind laut Kommentaren tatsächlich inkl. des Ablaufschachts. Komisch.

  • Hallo Leute,


    habe auch mal nachgeschaut und ich finde bei einem Preis von 1000,-€ für das 300 l Becken und 850,- für das 200 l
    rechnet sich doch schon fast ein Trip in die Schweiz, oder??? Das Inspiria ist jedenfalls ein superschickes Becken, allein schon die tolle Glasabdeckung ...
    Gefiel mir schon als Süßwasserbecken richtig gut. Wenn ich da jetzt mal nicht schwach werde ..... 8|


    LG Britta

  • Also wenn die Preise in dem Schweizer Shop umgerechnet bei uns auch gelten, dann wird hier die Tage direkt bestellt. Aber die Preise glaub ich erst, wenn ich sie bei Mrutzek und co. auch sehe. Den praktisch gleichen Preis der Serie bei Süß und Salz wäre schon seltsam...
    Ab morgen? Dann müssten die Händler ab morgen ja auch offizielle Preise nennen können. Ein Anruf ließe sich ja machen.
    Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

  • Also hier bei uns in Deutschland kostet das 200er farbunabhängig mit 4 Röhren 1.299,- und das 300er 1.499,-.
    Nach dem 400er hab ich gar nicht mehr gefragt.
    Im Vergleich zum Scubaline sind das dann bei 50 Litern weniger 100 bzw. 150 Euro mehr.
    Das ist mir ehrlich gesagt zu viel und so wird es bei mir dann nun doch beim Scubaline 250 bleiben. Schade um die schönen Fronten aber bei den eh schon sehr spärlich ausgestatteten Eheims sind das bald Bereiche, wo man auch selbst zusammenstellen kann.


    Naja, So gesehen ändert sich bei meiner Planung dann nichts.


    Grüße,
    Christoph

  • ...und nochmal...


    Nach wiederholter Diskussion mit den Leuten dieses Schweizer Versandes haben sie nach nun wohl vollzogenem Verständnis ihres Druckfehlers das Angebot entfernt. Mein Versprechen "das 300er bei ihnen zu holen und gemessen an 500 Euro Preisdifferenz wenn's sein muss nach Frankfurt heimzutragen" hat sie dann doch stutzig gemacht und ihre bis dahin wiederholte Aufforderung das Ding doch einfach bei Zooroyal zu bestellen zurücknehmen lassen.


    Wäe ja schön, wenn sich hier irgendwann die ersten Käufer finden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!