Colombo Bacto Balls Kurz Vorgestellt

  • Ich werde erstmal meine von FM aufbrauchen und dann mal die von Colombo. :EVERYD~16:
    Edit: da es ja bei uns im Megazoo diese Produktlinie gibt, wird bestimmt noch die ein oder andere Sache hinzukommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Mal ne Frage.
    Ich habe Nährstoffe kaum nachweisbar. Trotzdem Bacto Balls oder würden die die Denitrifikation dann ans limit treiben?
    Gruß

  • Hallo,


    hätte jemand die Abmessungen von dem Bacto Balls Spender??


    Grüsse




    also ich denke mal so in etwa 12-15 cm lang und im Durchmesser so um die 6-8 cm.. nicht unbedingt klein

  • also meine sind auch nach 48 Stunden weg


    Ich habe eigentlich erhofft, dass dies kontinuierlicher über eine Woche passiert.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • meine haben gar nur 24 h gehalten- im Technikbecken an einer nicht so starken Durchströmungsstelle... Aber die Wirkstoffe sind ja eh drinn- was solls also....mal schauen ob es was positives bringt...

  • Aber dann kann ich es doch auch einmal die Woche flüssig reinkippen. Dann ist mir der Sinn der Balls unklar.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Tizian ()

  • da gebe ich dir schon Recht- aber wenn die sich so schnell auflösen- kann man das nicht aufhalten. Ich hoffe nur das die Bakterien dann wenigstens erhalten bleiben.

  • Aber dann kann ich es doch auch einmal die Woche flüssig reinkippen. Dann ist mir der Sinn der Balls unschlüssig.


    Da bin ich bei dir!
    Die FM Balls halten wenigstens 10-14 Tage. Die ich selbst nutze ,und wenn die Dose aufgebraucht ist wird auch keine neue geordert . Mal sehen wie es ohne läuft.
    Beim Atemkalk konnte ich nach absetzen auch keine negativen Auswirkungen feststellen. Von daher werde ich in Zukunft auch nicht mehr auf jeden Zug mit aufspringen.

    LG Andre

  • Eine Bitte mal an Mark, könntest du mal bei Colombo nachfragen warum die Bactoballs sich so schnell auflösen und ob die aufgelösten Bakterien im System bleiben oder wie das nun genau funnktioniert. Ich für meinen Teil muss sagen das ich etwas enttäuscht bin. Gerade mal einen Tag und nur die Polymer war im Behälter. Ich kann mir nicht vorstellen das da nach 2 Tagen überhaupt noch was im System ist. Wie schaut es damit aus???


    Danke schon mal für deine Mühe :EVERYD~16:

  • Meine erste Portion ist innerhalb 12 Std verbraucht.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • tja manche sind eben nicht so schnell.... meine waren innerhalb 2 Tagen bei mir....

  • Also ich habe die Bälle ja letzte Woche gekauft und ins Becken getan.


    Eine große Veränderung habe ich bis jetzt nicht gesehen. Aber ich kann mich bei meinem Becken auch nicht beschweren, läuft sehr gut. Phosphat hat sich nur minimal geändert. Denke aber das es weniger mit den Bällen zu tun hat.


    In meinen Augen ist das mit den Bällen eine Glaubenssache. Bei eingefahrenen Becken, die gut laufen, denke ich nicht das sie benötigt werden bzw. eine Veränderung herbeiführen.
    Bei neuen Becken um Bakterien ins Becken zu bekommen, vllt. sinnvoll.


    Ich habe auch damals von Fauna Marine die BioBälle getestet und auch dort habe ich damals keinen unterschied zwischen vorher und nachher feststellen können.


    Gruß
    Andy

  • ja- das gleiche habe ich auch festgestellt. Keine Koralle steht besser da als vorher. bei einer orangenen Monti habe ich gehofft das da mehr wird, leider nicht. Wenn sie zu Ende sind, werde ich keine mehr nach kaufen.... Schade- hatte mir mehr erhofft.

  • Nabend,


    na wie der Name ja schon sagt, es sind Bakterienbälle.


    Das Wunder kann man davon nicht erwarten, vor allem nutzt Ihr das
    jetzt ein paar Tage, da verändert sich an Korallen so schnell mal nichts.


    Bakterien sind einfach dafür da, das Sie eben den Unrat schneller Entfernen,
    bzw. vorbereiten zur Entfernung.
    Weiter fördern Sie die Kleinstlebewesen Population im Becken.
    In meinen Becken wuselt so ziemlich alles rum.
    Das kommt wenn man immer mit Bakterien versorgt.


    Ich bin der Meinung, das meine Becken mit Bakterien unterstützung
    eben besser da stehen.
    Das ist natürlich jetzt Unabhängig vom Hersteller.


    Nur weiß ich eben was bei Colombo drinnen ist, dies sind eben echte
    Marine Bakterien die eben auch Extra in diesem DNA Screening raus gefiltert
    werden.

  • Da gebe ich Dir recht. Das es kurz war mit dem Testen.
    Werde auch mal abwarten was die Bälle sagen im Becken. Vll. Gewinn ich eine zweite Packung ja, oder ich werde eine kaufen, für einen längeren Test. Auf jeden Fall ja he ich die Dose leer.


    Auch mit den Bakteriengebe ich Dir recht, man sollte immer frische Bakterien ins Becken geben.
    Nutze selber auch noch ein anderes Bakterienmittel.


    Gruss
    Andy

  • Warum sind die Balls denn schon leer? Man sollte die doch nur einmal wöchentlich zufügen/austauschen?


    Gruss Angelo

  • Tja eine Frage auf die es bis jetzt keine Antwort gibt. Bei den meisten - einschließlich mir- sind die Balls obwohl ich die an einer Stelle habe wo nur wenig Strömung ist- nach 24 h weg- heißt das Polymer ist einzig im Dosierer. Warum? keine Ahnung. Ich pers. "befürchte" das dadurch die Bakterien auch nicht allzu lange im System sind. Bitte berichtigen wenn ich falsch liegen sollte.


    Der Hersteller schreibt zwar das man nicht überdosieren kann- aber die Dinger täglich einsetzen ist meiner Meinung nach dann etwas teuer.... Edit: Wenn die Dose leer ist- höre ich erst mal auf.... :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!