Vorstellung marinlab.com , ein weiterer ICP-OES Anbieter

  • Ich warte nun auch schon über eine Woche auf das Ergebnis. Das liegt aber wahrscheinlich an den Versandlaufzeiten und möglicherweise daran, dass z.Zt. jede Menge Proben bearbeitet werden müssen. Mich stört es jetzt nicht, aber wenn's mal "pressiert", ist es wohl noch eher nicht zu empfehlen.

  • Hallo,


    in der Tat liegt es wahrscheinlich an der Versandlaufzeit, da in Polen erst gestern "das lange Maiwochenende" zu Ende gegangen ist. In der Regel wird die Probe spätestens am nächsten Tag nach dem Ankommen untersucht. Jetzt im Moment kann ich leider niemanden in unserem Labor erreichen, wenn Sie aber morgen Ihre Ergebnisse nicht bekommen, schreiben Sie mir bitte eine PM mit ihren Daten.

  • Hallo Marinlab,


    ich habe auch eine Analyse eingeschickt. Was aus meiner Sicht geändert werde müsste, ist der Aufkleber auf dem Röhrchen. Dieser ist aus Papier und wenn man das Röhrchen zum Befüllen eintaucht, löst sich dieser in Wohlgefallen auf, vor allem wenn man noch mit dem Handtuch das Röhrchen abtrocknen will....
    Gruß
    Martin

  • Hallo Marinlab,


    ich habe auch eine Analyse eingeschickt. Was aus meiner Sicht geändert werde müsste, ist der Aufkleber auf dem Röhrchen. Dieser ist aus Papier und wenn man das Röhrchen zum Befüllen eintaucht, löst sich dieser in Wohlgefallen auf, vor allem wenn man noch mit dem Handtuch das Röhrchen abtrocknen will....
    Gruß
    Martin

    Moin,


    genau was ich auch dachte, als ich das Rörchen mit dem Aufkleber gesehen habe.
    Habe noch keine Probe gezogen, aber dachte da schon, dass man den wohl lieber vorher entfernt und hinterher aufbringt.
    Vielleicht ist das ja auch so gedacht ? Na ja, ein Etikett ala "Dymo oder P-Touch" wäre da besser.



    Gruß
    Frank

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • Also der Aufkleber ist nicht gut gelöst, aber ein einfacher Tesa hilft nach.
    Sonst dauert es eine Woche aus HH bis die Ergebnisse online waren.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo,


    hat noch jemand Erfahrungswerte zu den aktuellen Bearbeitungszeiten der Proben? Habe meine am Montag per Warenbrief International nach Polen geschickt aber bisher noch kein Ergebnis bekommen.


    Gruß


    Christoph

  • Hi,


    bei mir hat es genau 1 Woche gedauert. Probe ist am Montag raus und die Woche drauf am Montag hatte ich die Analyse bekommen.


    Hatte zur gleichen Zeit auch eine Analyse nach Triton geschickt, die Analyse ist dann am Mittwoch schon dagesessen. Aber das hat auch was mit dem Postweg zutun, nach Polen dauert es eben ein wenig länger ;)
    Gruß
    Marco

  • N'Abend Marco,



    der Trend der Analysen ist stimmig. Es muß auch alles in der Relation verglichen werden, wir bewegen uns im ppm Bereich.


    Da die Geräte regelmäßig justiert werden müssen, kommt es auch beim gleichen Anbieter zu minimal unterschiedlichen Grundlinien.


    Also alles prima, das war der Grund meiner Frage.



    Dankeschön für Deine Mühe!

  • Da ich auch gerade nach einem Anbieter suche um mein Wasser testen zu lassen finde ich die Abweichungen doch sehr interessant.


    Ich bin Wissenschaftler (Physiker) und muss hier als Experte für Messerwerte und deren Fehler doch etwas die Stirn runzeln. Die Abweichung von 2 Laboren sollte nicht größer als die Messgenauigkeit sein. Ansonsten bringt einem die Messung nichts, da sie nicht zuverlässig ist. Leider ist in den Protokollen die Messunsicherheit nicht angegeben. Bei Na beträgt aber die Abweichung 10% und bei einigen anderen auch 5%. Das finde ich persönlich dann doch etwas zu hoch um mich auf die Ergebnisse zu verlassen.


    Es bringt auch nichts zu sagen das es hier um ppm geht, entweder meine Messmethode ist genau genug um Aussagen zu treffen oder nicht. Wenn die Messgenauigkeit nicht ausreichend ist, brauche ich die Messung nicht durchführen. Das Gerät muss zu jeder Zeit kalibriert sein, etwaige Abweichungen wegen dem Kalibrierzeitintervall müssen in die Messunsicherheiten einfließen, jeder Wert muss mit seinem statistischen und systematischen Fehler angegeben werden. So ist eine korrekte Messung durchzuführen und nur so ist sie aussagekräftig.


    Ich weiß das die meisten Menschen nichts mit Messfehlern und deren statistischer Auswertung anfangen können, deswegen schreib ich das hier. Da ich professionell seit Jahren damit arbeite, kann ich sagen das die Messprotokolle leider unvollständig sind und die Abweichungen zwischen beiden Laboren, sehr große Fragen für mich aufwerfen. Vielleicht können die Anbieter ja die Messfehler in die Protokolle aufnehmen.


    Wie gesagt bei 10% Abweichung klingeln bei mir die Alarmglocken, nur weil die anderen Werte nicht abweichen heisst auch nicht das sie richtig sind.

  • Ich bin zwar jetzt kein Wissenschaftler. Aber die Frage, die sich mir stellt ist die, ob die Werte in dem Transportröhrchen, die ja evtl. auch ein paar Tage unterwegs sind sich nicht schon auf dem Weg verändern. Dies würde dann sehr wohl die Abweichungen erklären. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!