Vorstellung marinlab.com , ein weiterer ICP-OES Anbieter

  • Ich persönlich brauche z.B. nicht jedes mal wenn ich meine Wasserwerte testen lasse, extra ein Röhrchen für mein Osmosewasser - ergo kann ich auf die 18,40 € pro Analyse (Studentenrabatt bei MW-Hardware) zurückgreifen und muss nicht über 30 € zahlen.


    Wenn ich mein UO Wasser testen lassen möchte, nehm ich die ATI Analyse und spare damit....


    Kommt also immer darauf an, was man gerade brauch / will..

  • Hallo,


    Alex war hier schon schneller.


    Ja wie gesagt, wer eben nur seine Werte wissen möchte der ist dann hier für die 19,99 Euro bestens und günstigst bedient.


    Für 28,99 wäre ja dann auch noch das RO Wasser mit im Test

  • Hallo,
    wirklich preislich ein sehr gutes Angebot.
    So eine Analyse ist ja irgendwie eine Vertrauenssache. Denn ob die gemessenen Werte jetzt "richtig" oder "falsch" sind, können wir ja gar nicht wirklich überprüfen.
    Hier wären ein paar Angaben des Herstellers schön, woher das Know-How kommt und warum man (mal abgesehen vom Preis) seine Analyse hier machen sollte.
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Mario,


    Es gab ja vor ein paar Tagen einen Salztest.
    Dort wurde über Marinlab und Triton gemessen.
    Die Ergebnisse waren zu 99,7 % Identisch.
    Ich denke das der Ehsan da schon die meiste Erfahrung
    haben sollte, denn er macht das ja bereits am längsten.

  • Hallo Mark,
    danke, das hört sich ja schonmal gut an.
    Hast Du einen Link zu den Tests? Wo finde ich da was?
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Danke! Muss ich nach der Arbeit mal 'reinsehen...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Wenn ich mein UO Wasser testen lassen möchte, nehm ich die ATI Analyse und spare damit....

    Jetzt muss ich mal den Thread etwas abseits führen. Wo sagt ATI dass ein UO Test mit dabei ist? Ich hab den Test hier und 3 Röhrchen, aber ich kann nirgends finden dass eines davon für UO Wasser ist. Sonst würde ich das liebend gerne mittesten lassen.


    Ich für mich werde jeden ICP Anbieter mal durchtesten und schaue welcher mir am besten gefällt. ATI fand ich bis jetzt gut, aber ich kenne noch keinen anderen.

  • sry ich seh da keine identischen Werte , teilweise grosse Abweichungen zu Triton oO


    wo Marinlab 1320 mg misst , misst triton 1450. Oder wo Triton gar nicht misst bzw. messen kann hat marin lab nen Wert (Si). Nur mal eben auf die schnelle ein paar Beispiele.


    wer sich näher damit befasst weiss woran das liegen könnte ;)

  • Nabend,


    okay, ja wo der Test Online kam vor ner Woche, da waren die Bilder etwas anders.
    Die Abweichungen waren nicht so hoch. GUt, aber nun die Quiz Frage, wem glauben wir nun ?


    Man könnte ja selber mal so einen Test Durchführen.


    Salze anmischen, alles gleich machen, dann mal an 4 ICP Anbieter schicken, dann schauen wir mal was dabei raus kommt.


    Das würde mich ja mal Interessieren :3_small30:


    Vielleicht über:


    ATI
    Gilbers
    Triton
    marinlab


    Wäre ja mal ne nette Konstellation oder ?

  • Hallo,


    wieso Salze anmischen? Man bräuchte doch bloß sein Wasser aus dem AQ zeitgleich entnehmen und zu verschiedenen Anbietern schicken.
    Das Ergebnis würde mich auch interessieren, allerdings ist das eben auch eine Kostenfrage...


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • auch dort wird es abweichungen geben, fängt ja schon bei der unterschiedlichen probeentnahme usw.... nur sicherlich nicht so gravierende.


    bei FM wird z.b ein Teil der Probe mit Säure fixiert und gefiltert , bei Gilbers kann man wasser in einer PET Flasche einschicken und ATI hat die Röhrchen.


    Bei Triton weiss ich nicht.


    Würde aber denoch mehr Triton trauen. Langzeiterfahrung eben. Ich denke der Ehsan macht das schon seit Jahren auf die richtige Art und Weise. Er analysiert auch sein Becken und fährt mit diesen Werten und es sieht super aus.


    EDIT: ich hab 1 jahr lang bei einem Anbieter eine Analyse machen lassen , vor 2 wochen das 1. mal bei einem anderen. Es wurde Sachen gefunden die der andere Anbieter 1 jahr lang nicht finden konnte. Gut es ist natürlich nicht aussagekräftig. Aber das sich innerhalb 1-2 Monate mehrere Werte von n.n zu "etwas zu hoch bzw noch ok" entwickeln , lässt einen schon nachdenken.


    wer hat nun recht ? oder haben beide Recht und die Werte sind wirklich innerhalb von 1-2 monaten dermassen hochgegangen?


    Fragen über Fragen , ich tendiere dazu das die Analyse beim letzten Anbieter "richtiger" war. Warum ? endlich weiss ich wieso meine Korallen nicht so bunt sind.

  • Hallo Angela,


    ja das wäre eine Möglichkeit.


    Aber ich dachte gerade eben mal daran vielleicht auch mal so einen Salztest zu machen.


    Mal die gängigsten Salze nehmen und mal solch einen Test machen.
    Und dies dann über 4 ICP Anbieter.

  • Hi Bobo,


    ja das hatte ich ja bereits erwähnt, das der Ehsan hier sicher die Nase vorn hat, da er es am längsten macht.


    Aber man findet auch immer wieder andere Anbieter, die sich in FB Gruppen tummeln, dort liest man sehr
    häufig das es ja an ganz anderen Sachen liegt und das es da ja noch weitere Faktoren gibt.


    Nur sind wir am Ende eben die, die das Orakel befragen müssen. :3_small30:

  • Kurzer Erfahrungsbericht zu MarinLab


    Meine erste Probe habe ich am Samstag abgefüllt und versendet - die Registration auf der Homepage verlief problemlos - man kann sein Becken mit den Maßen und Volumen eintragen, das Verlief auch noch Reibungslos - dann ging es ans Eintragen des "Vial-Codes", dem Anschein nach verlief das auch noch gut - jedoch wurde mir das Becken mit dem Code und Status auf der Übersichtsseite nicht angezeigt, ergo hab ich nochmal den Code versucht einzugeben, da kam dann logischerweise eine Fehlermeldung, also einmal das Kontaktformular ausgefüllt und siehe da keine halbe Stunde später schon eine Antwort


    "You will see results when they will be ready.
    We are making changes and add this function to see added sample.
    I see your sample - thank you for registration."


    Also scheint diese Funktion noch nicht so ganz vorhanden zu sein.


    Bearbeitungszeit der Probe: noch keine Antwort, aber weiß auch nicht wie lange es vom fast Süd-Westlichsten Teil Deutschlands bis nach Polen dauert, zu mal Montag noch bei uns Feiertag war und ich die Probe morgens um 9 in den Dorf-Postkasten geworfen habe welcher samstags um 10 geleert wird, wie es ab da bei der Post weitergeht weiß ich nicht :search:


    Werde weiter berichten wie das Ergebnis ist und mit meinen gemessenen WW zusammen passt.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!