Die neue Coral Box Quiet Pump review

  • Hallo liebe Meerwasser Verrückte,



    Ich habe mit diese Woche die neuste Coral Box Quiet Pump auf fishstreet.com bestellt und werde die hier in Kürze mit einem unboxing Video und kurzem Betriebstest vorstellen. Dies ist nur eine kurze Vorankündigung ^^.
    Bin gespannt wie die sich gegen meine Gyre 150 und Tunze Stream 3 schlägt.



    Beste Grüße


    Yuk

  • Freu mich drauf :D

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hab mir die Pumpen bei der fischstraße auch schon angeschaut. Was ich aber nicht ganz versteh ist, kostet die Pumpe mit wifi Controller 75€ oder nur die Pumpe. Weil da stand nochwas von dem A1 Controller versteh aber nicht für was?


    Klar der Preis und was die Pumpe kann ist mal wieder unschlagbar. Vom Aussehen bin ich nicht unbedingt begeistert aber das ist ja eh Geschmacksache.


    Bin gespannt wie dein Review aussieht, möchte mir Vllt auch 2 x qp5 holen und die tunze rauswerfen.

    Salzigen Gruss aus Mannheim


    Sascha

  • Moin,

    da ich die Pumpe noch nicht da habe kann ich nur vermuten das die Ausstattung wie bei den üblichen Jebao RW Pumpen ist.
    Dieser Apex A1 Controller muss man sich zusätzlich holen fall man die Pumpen nicht mit dem Serienmäßig mitgelieferten Box steuern möchte.


    Gruß Yuk

  • Hi,

    ich habe da schon seit Jahren bestellt, bisher kam alles an. Und bei Defekten im ersten Jahr kam immer rasch Ersatz.

    Gruß Yuk

  • Ja und ja. Ich hab die über meinem Reefer 170 hängen und da wächst auch alles (auch wenn die SPS etwas zicken - bisher haben sie alle überlebt ). Halterung ist auch dabei, sowohl Seilaufhängung, als auch Beckenrandhalterung.

  • Hi Leute,


    heute ist die Quiet Pump 16 per Post eingetroffen. Im Paket war alles wie gewohnt vorhanden, Pumpe, Controller, Netzteil+Stecker und eine kurze Anleitung auf englisch. Habe die Pumpe direkt reingehängt und mit dem Controller gespielt, dieser ist wirklich riesig im Vergleich zu den Jebao WP und RW Pumpen. Bisher läuft die Pumpe im Wave Modus auf 3-4 von 9 möglichen Stufen, ich werde wohl noch ein wenig testen bis ich ein zweite Video zu den Funktionen hochlade. Die Strömung ist wie man es von der größten Pumpe erwartet sehr stark und auf Stufe 4 sehr ruhig ^^
    Wer möchte kann sich das erste Video gerne ansehen, aber bitte den Kopf dran lassen bin da noch Amateur :D .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße


    Yuk

  • Hi,


    kleiner Nachtrag für nicht Video gucker 8) .
    Die Bilder sind nur aus der Hüfte geschossen, wer mehr Infos und Details braucht kann gerne danach fragen.


    Gruß Yuk

  • Moin Moin,


    nach zwei Tagen betrieb kann ich ein kurzes Fazit zu der Pumpe zusammenfassen:


    • Controller leicht bedienbar mit funktionierender Nachtabsenkung
    • Im Wavemodus leicht hörbar aber deutlich leiser als meine alte Jebao WP40 oder RW
    • Der Korb der Pumpe hat deutlich weitere Öffnungen und setzt sich somit wohl nicht so leicht zu wie die zuvor genannten Modelle
    • Strahl der Pumpe ist relativ weich.


    Die QP-16 ist das Größte Modell der Baureihe und soll laut Datenblatt bis zu 16000 Liter (pro Stunde?) schaffen bei 40 Watt Leistungsaufnahme.
    Die Wireless funktion zum koppeln mehrerer Pumpen konnte ich mit einer Pumpe natürlich nicht testen, alle anderen Strömungsmodis funktionieren soweit, allerdings ist die Einstellung der Strömungsstärke scheinbar auf den Konstanten und Wave Modus beschränkt. In den anderen Modis fährt die Pumpe von 0-100% rauf und runter ohne die Voreinstellung zu beachten.
    Ganz so leise wie die Tunze Stream 3 ist sie nicht aber das kann man bei dem Preis auch nicht wirklich erwarten. Allerdings überlege ich ernsthaft meine Gyre 150 mit der QP-16 zu ersetzen.


    Ich habe noch ein Video mit Ton erstellt damit Ihr auch einen Eindruck von der Lautstärke und der Frequenz der Pumpengeräusche machten könnt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Yuk

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir auch 4 Stück der QP9 gekauft.
    Mit der Strömungsleistung und der Lautstärke bin ich sehr zufrieden.


    Nur leider begreife ich die Einstellungen nicht so richtig. Hat jemand bereits Erfahrungen mit mehreren Pumpen und dem Modus M3 und M6?


    Hier sollten ja mehrere Pumpen abwechselnd an und ausgeschaltet werden. Jedoch schaffe ich es nur so.
    P1 on, P2/3/4 off, danach P1 off, P2/3/4 on
    Aber eigentlich will ich ja
    P1/2 on, P3/4 off, danach P1/2 off, P3/4 on usw....


    Hat das einer bereits versucht?


    Leider ist mein englisch nicht so gut. Daher kann ich auch nicht beim Hersteller nachfragen.


    Liebe Grüsse
    Michael

  • Hallo,
    wollt mal in die Runde fragen wie zufrieden ihr mit den Pumpen noch seid. Ich habe 2 RW 8 am laufen und wollte evt. umsteigen auf die Coral Box Quiet Pump. Ist das Strömungsbild weiche als bei der RW Serie? Nach längerem Betrieb immer noch leise? Kann ich mit dem Controller auch einen Master und Slave Betrieb herstellen wie bei den RW 8?. Gibt es zu den QP auch noch einen seperraten Controller wo ich so Sachen wie Nachtabsenkung einstellen kann?
    Ich habe ja auch noch die Rorrmont MX 9800 ins Auge gefasst, aber da schreckt mich der doch etwas hohe Preis für den Controller ab.
    Besten Dank ihr da :EVERYD~16:

  • Ich hatte mir 2 mal SW4 von Jebao bei FS bestellt und leider bis heute keine Email erhalten, also habe ich dem Shu Wong eine Mail geschrieben, mit der Bitte, mir doch mitzuteilen wo meine Pumpen bleiben oder zumindest mir sagt wann ich damit rechnen kann. Er sagte das die SW out of Stock sind und hat mir jetzt die CoralBox vorgeschlagen, angeblich halten die Jebao nur 1 Jahr 8|


    Eventuell bekomme ich sie für den Jebao SW4 Preis, brauche sie eigentlich nur um das Riff hinten zu beströmen, was sagt ihr? :popcorn:

    VG
    Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!