AQAMAI KPS Smart-Wavemaker Vorstellung

  • Die Android loggen sich ein und fragen die Internet Konnektivität ab,
    diese ist ja auf der Pumpe nicht gegeben, daher loggt das Handy wieder aus.
    Dies passiert meist dann wenn man Speichern will, und genau dann bleibt alles
    hängen.

    Nein, das passiert hier nicht. Und mit diesen Dingen kenne ich mich auch recht gut aus, d.h. WENN das das Problem wäre, wüsste ich es und wüsste es auch zu lösen... ^^


    Die WLAN-Verbindung zum Controller bleibt hier durchaus bestehen. Wäre es nicht so, wäre es zudem ja dann auch nicht möglich, die Pumpe zumindest im Demo-Modus anzusteuern, aber das geht ja.


    App: WiFi Priority Lite

    Das ist i.d.R. (und auf jeden Fall bei mir) nicht nötig, da so gut wie kein Android-Handy zwangsweise von einem WLAN ohne Internetverbindung automatisch wegwechselt. Richtig ist, dass die meisten Geräte eine entspr. Funktion haben, nennt sich i.d.R. sowas wie "Automatischer Netzwechsel", allerdings ist dies normalerweise standardmäßig nicht enabled, und selbst wenn es das ist, lässt es sich abschalten.


    Nutzt Du persönlich die Pumpe mit Android?

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

    Einmal editiert, zuletzt von BigBlue007 ()

  • Könntest Du dann vielleicht mal eben den exakten Workflow step-by-step beschreiben, wie Du es bei Dir hinbekommst, ein Set auf der Seite, wo man es ein- und ausschalten kann, angezeigt zu bekommen?

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Moinsen,


    ich hab heute meine KPS erhalten und mich da auch ein wenig durchgebissen, aber nun läuft es.
    Habe ein Samsung S6.


    Hier mal meine Schritte:


    1. Wlan umgeschaltet auf die KPS
    2. Gerät erkennen lassen
    3. Eigene Einstellungen vorgenommen (habe die LPS / Soft max. 100L variante kopiert)
    4. Einstellungen wollten nicht übernommen werden, konnten nicht aktiviert werden
    5. In mein Home-WLAN verbunden (App aber dabei aktiviert gelassen)
    6. auf Sync gedrückt
    7. Ab da an lief alles


    Kleiner Hinweis... nachdem man es geschafft hat das SET auch zu aktivieren muss man die Pumpe einmal aus / einschalten,
    dann läuft die mit den Änderungen. Das ein / ausschalten habe ich wie im Post von 'Travetown' über diesen Regler gemacht (auf Rot, dann wieder Grün).


    Scheint also wirklich an den WLAN-Einstellungen zu liegen, so zumindestens meine Vermutung.


    P.s. Wenn man im Home-WLAN ist und dann die App öffnet, verbindet er sich bei mir automatisch mit dem KPS-WLAN und sagt "synchronisiert"...
    hier muss man wohl ein wenig rumspielen.


    Evtl. hilft da die App von Mark um das einfacher zu gestalten.


    Grüße
    Bones

    Salzige Grüße
    Bones

  • Ich habs jetzt auch hinbekommen, allerdings nur mit der Version 2.1 der App, und es ist offenbar tatsächlich so, dass man quasi immer dann, wenn das Popup "Synchronize" erscheint, man dann auch wirklich synchronisen muss, und das erfordert das manuelle Umstellen des WLANs auf das Home-WLAN.


    Das ist ziemlich dämlich gelöst, wie ich finde. Es wäre sehr viel besser, wenn sich der Controller einfach ins heimische WLAN einbinden könnte. Aber selbst ohne diese Möglichkeit hätte man das cleverer programmieren können. Es sollte zumindest einen Hinweis geben, dass man das Synchen, wenn angefordert, machen muss, und man dazu manuell das WLAN wechseln muss.


    Aber egal - geht jetzt, und man stellt da ja nun auch nicht ständig dran rum.


    Mal noch eine andere Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ich zwei Pumpen haben möchte, ich dann ein zweites komplettes Set benötige, es also keine Möglichkeit gibt, dass EIN Controller ZWEI Pumpen steuert?

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Hallo,


    ja, leider. Habe auch 2 Stück und fände es auch besser, wenn man nur einen Controller brauchen würde.


    Gruß


    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Ok, danke. Dachte ich mir auch schon; es ist ja nicht erkennbar, wie man da eine zweite Pumpe anschließen sollte. Und die Pumpe mit diesem Anschluss einzeln gibts ja auch gar nicht.


    Mal schauen... wenn ich irgendwann nochmal an eine zweite Gebrauchte komme, hole ich mir noch eine. Andererseits - für ein 60l Nano Cube sollte dieses Teil zusammen mit dem Rucksackfilter, der auch 500l/h macht, eigentlich ausreichen. Man musses ja nicht übertreiben. :)

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Moinsen,


    mir ist zu der Pumpe und der "WLAN"-Problematik noch folgendes aufgefallen.


    In meinen Einstellungen hatte ich den Intelligenten Netzwechsel auf AUS...
    sobald ich mich von der KPS getrennt hab (WLAN auf Home umgeswitcht) hat die KPS anscheinend die Einstellungen vergessen und lief die ganze zeit nur im Konstant-Modus 0.o
    Finde ich schon ein wenig merkwürdig.


    Jemand ein Plan wie das genau funktioniert ?
    Werden die Einstellungen auf dem KPS-Controller gespeichert ?
    Dient mein Phone als Controller und muss immer in Reichweite sein... irgendwie peile ich das ganze nicht :D


    Grüße
    Bones

    Salzige Grüße
    Bones

  • Nein, muss es nicht. Das wäre ja auch blöd. Die Einstellungen werden definitiv im Controller gespeichert.


    Und es scheint halt wie schon beschrieben erforderlich zu sein, dass man IMMER, wenn dieses "Synchronize" - Popup erscheint, dies dann auch macht. Hierzu muss man auf jeden Fall manuell auf's Home-WLAN wechseln, umgekehrt kann die App aber durchaus selbständig zum WLAN des Controllers zurückwechseln, sobald dies gebraucht wird.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Hallo Miteinander,


    Ich habe eine Frage.


    Ich würde mir für mein 60 Dennerle die KPS Kaufen da sie anhand der Vorstellung hier sehr interessant erscheint.
    Danke an den Mark für die ausführliche Dokumentation und das Video. Echt Cool das du dir die Zeit nimmst und sowas ausführlich machst.


    In dem Video Logst du dich in die App ein, das machst du über Facebook. Eine weitere Option ist, wenn ich das richtig gesehen habe über Google. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit zum Einlogen? Oder eine Andere App zum Steuern wo man sich nicht Einlogen brauch?
    Ich bin kein freund von Facebook oder Google.


    Gruß Mike

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo Mike,


    danke Dir, das mache ich doch gern, weil es mir auch Spaß macht.
    Und wenn euch die Videos gefallen, dann ist das doch ein Lob für mich.


    Also ich habe meine ja noch im kleinen Pico Tank am laufen, habe hier auch nicht
    mehr rum gespielt mit den Einstellungen.
    Soweit ich aber gehört habe, gab es ein Update der App und man kann sich nun
    direkt in der App Anmelden.
    Das sollte jetzt auch Ohne FB und CO Funktionieren.


    Vielleicht weiß da aber hier noch ein anderer etwas darüber.


    Ansonsten schaue ich mir das noch einmal an.

  • Man kann sich in der App selbst einen Account anlegen und darauf zurückgreifen. :EVERYD~16:

  • Hallo ihr beiden.


    Danke für die schnelle Antwort.


    Dann ist das die Kaufentscheidung für die KPS. :D


    Gruß Mike.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • So wie ich das verstanden habe hat jede Pumpe sein eigenes Wlan. Damit müsste man sich in jedes Wlan erst einloggen um die Pumpen einzeln zu steuern u.a. bei Fütterung. Das wäre ein Kriterium die Pupen nicht zu kaufen.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Das mit dem WLAN stimmt aber nur bedingt. Ist intelligenter Netzwerkwechsel aktiviert, so macht dass das Handy/Tablet selbst. :EVERYD~16:

  • Theoretisch ja, aber ich bin mir nicht sicher was die Scheibenstärke angeht, daher habe ich sie noch nicht in meinem Reefer 250. Wenn dann würde ich sie rechts und links vom Schacht anbringen, was aber heißt, dass ich die Aussenmagneten, die auch versiegelt sind in den Schacht frimmeln muss. Wenn das nicht 100% hält weiß ich nicht, ob ich diese da wieder heraus gefischt bekomme. :EV6CC5~125:

  • Hallo


    Also das mit zwei Pumpen klingt auch interessant damit könnte man ja dann eine wechselnde Strömung erzeugen. So im wechseln von 3-4 Stunden.
    Bringt das was im 60er Dennerle???


    Gruß

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ich bin mir nur total unsicher weil ja nun doch einige schreiben das sie von der Stärke her enttäuscht sind.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Ich formuliere es mal so: Die RW4 auf stärkster Stufe, kommt mir subjektiv stärker vor als die KPS. Beide sollen ja 4000l/h können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!