"next one" Die Flächige LED Beleuchtung

  • Guten Morgen zusammen,


    seit Juni diesem Jahr, haben wir eine Maßanfertigung eines anderen Modells von Onesape bei uns im Verkaufsraum. Die Lampe ist jetzt natürlich kein Vergleich zur Next One, doch von der Verarbeitung, der Bedienung oder aber auch Ausleuchtung bin ich sehr zufrieden. Der Kontroller, der mit Sicherheit auch die Next One bekommen wird, ist kinderleicht zu bedienen und alles nur mit einem kleinen Joystick, natürlich wäre hier eine Bedienung per App super, aber das weiß auch Marco selbst „ er ist ja nicht auf dem Kopf gefallen :) “ Alle Kunden die, die Lampe bisher gesehen haben, sind soweit ich weiß begeistert. Jedenfalls habe ich da noch nichts Gegenteiliges gehört. Warum auch? Die Tiere in dem Becken stehen super, das spricht dann schon für sich.


    Den Prototypen der Next One habe ich zur gleichen Zeit gesehen. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Lampe noch keinen Kontroller und konnte lediglich nur ein und ausgeschaltet werden. Die Ausleuchtung war in meinen Augen genial! Unser kleines Showbecken 100x80x35 war mit der kleinen Next One super ausgeleuchtet, von mir aus hätte die da gerne hängen bleiben können :)


    Was die Diskussion hier im Threat angeht, finde ich es ein wenig Schade, dass der Junge hier beinahe schon auseinandergepflückt wird. Klar ist immer damit zu rechnen, dass wenn man mit einem neuen Produkt an den Markt geht und das in einem Forum oder wo anders kundtut, auch mit Kritik oder Gegenwind zurechtkommen muss – das kann Marco auch – aber jetzt ständig auf den Preis zu kloppen ist nicht ganz Ok. Die Lampe kommt ja in kürze auf den Markt und wer weiß?! Vielleicht kommt die Lampe ja dann mit einem Einführungspreis, ist ja dann bald Weihnachten, also lasst Euch überraschen.


    lg Michael


    Anbei noch zwei Bilder meines Prototypen, der weiterhin jederzeit bei mir Begutachtet und getestet werden kann. :)



    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Hi Michael,


    Du hast an sich komplett recht, die Stimmung steigert sich glaube auch eher unter den Mitgliedern die hier miteinander diskutieren und nicht gegen Marco, Sandy oder generell Onescape next one.


    Die Kunden werden alle erst einmal begeistert sein von der Lampe, die ist wirklich super chic und hat, wie mehrfach angesprochen eine tolle Ausleuchtung. Aaaaaaber... ;)
    dann kommt halt die Frage nach nem Preis, und da werden einige schon ein wenig umfallen, um nix anderes geht es! ;)
    gerade um Fuß zu fassen, und das ist auch meine persönliche Einschätzung, sollte man vorsichtig mit dem Preis und aggressiv mit der Werbung starten.


    Ich hab hochwertige Maschine in einen schon seit Jahrzehnten bestehenden Markt mit eingeführt und man bricht aktuell, nach 4 Jahren jegliche Rekorde. Wir wussten dass die neuen Maschinen besser sind als bestehende, aber die Kunden konnten mit dem Namen erst einmal nix anfangen.


    Also erst einmal "strategische" Kunden gewinnen und über Preis/Leistung gewinnen.
    SO langsam wurden es mehr und mehr, Mundpropaganda. Mittlerweile sind wir preistechnisch gestiegen, was aber kein PRoblem ist, man ist bekannt, der Kunde steuert uns mittlerweile gezielt an.


    Hoffe Du verstehst was ich meine ;) :EV012E~133:


    wie gesagt, LOB für die Lampe, lediglich die Preise werden viele abschrecken, leider!


    grüße


    Nico

  • Hallo zusammen,
    ich finde es sehr Schade, dass die Diskussion hier nur noch um den Preis geht. Ich denke wir alle haben beide hier schon im Forum als super nette hilfsbereite Forenmitglieder kennengelernt. Auch ich war eine zeit lang selbständig und weiß wie schwer es ist gerade in der Anfangsphase ohne dass man sich schon einen Namen gemacht hat, eine kleine Serienproduktion mit guter Qualität und zuverlässigen Lieferanten/Preisen auf die Beine zu stellen. Jeder hat mal klein angefangen und es zwingt euch doch auch keiner diese Lampen zu kaufen. Nur gibt ihnen doch bitte auch eine Chance ihr Produkt einfach mal in Ruhe in der Verkaufsversion vorzustellen. Gerade hier haben wir doch eine künftige Firma, die auch auf die Wünsche des Endverbauchers sprich uns eingeht. :EVERYD~16:

  • es geht hier ja auch nicht um was persönliches. das sollte klar sein.


    wir schätzen die arbeit die z.b. Sandy hier im forum geleistet hat, und wir hoffen weiter leistet, sehr.
    die lampe ist ein mutiges projekt und wir wünschen damit auch viel erfolg.


    da aber noch nicht wirklich lampen am markt sind, ist die diskussion über das design und technik schnell erledigt. was dauerhaft bleibt ist der preis. dieser wird aber der kleinserie geschuldet sein. das hat wenig mit preis/leistungsverhältnis zu tun.
    ein preis für 5000 zu produzierende lampen wird sicher ein anderer sein als der jetzige. genaue zahlen weiss ich natürlich nicht.


    vielleicht sollte man jetzt tatsächlich abwarten bis die lampe greifbar wird. das wird ggf. noch etwas dauern.


    was toll wäre, wenn man mal eine endgültige lampe, so wie sie am markt tatsächlich erhältlich sein wird, sehen könnte. mit allem drum und dran. incl. kontrolleinheit :D


    Marco: gibt es feste termine und ggf. limitierte stückzahlen der lampe? werden vorführmodelle an händler verschickt, vielleicht bundesweit?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die endgültigen Komponenten werden wir in den nächsten Woche beklommen, sobald diese dann hier sind und wir die ersten Serien-Lampen fertig haben, wird es auch ein Update von neuen Bildern geben. Auch Hennig wird dann die "next one" vermessen. Zu der Zeit werden wir euch auch Videos vom Kontrolle zeigen können.


    Eine limitierte Stückzahl wird es nicht geben, wir werden die "next one" immer wieder Nachproduzierten.


    Um euch zu zeigen wie Leistungsstark die LED ist, werden wir das Vorserienmodell bereits in den kommenden Tagen zeigen können. Auch der Kontrolle wird bereits dann angeschlossen sein und Ihr könnt euch selber ein Bild von der Steuerung machen.


    Wie gesagt, an der "next one" wird es noch kleine Veränderungen geben, von der Lichtleistung ist das jetzige Model schon bedeindruckent.


    Gruß
    Marco

  • Namhafte Hersteller hin oder her...klar haben sich die dann irgendwo durch hochwertige Produkte bekannt und beliebt gemacht...aber in erster Linie kaufe ich doch nicht den Namen,sondern das Produkt...ich denke,mit der Lampe wird wohl genau das erreicht worden sein,was der Preis wiederspiegelt...vielleicht eine Lampe,die in der Leistung genau zwischen den bekannten Herstellern wie ATI , Radion u.s.w. und der Lani liegt...und das ist doch völlig in Ordnung

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Um es mal klar und deutlich und vorallem anschaulich zu machen.


    ich suche ein "flächiges Beleuchtungskonzept mit LEDs" für mein neues 130x60x60 Becken.


    Variante A: 2x große Next One, Kostenpunkt ca. 1.700-1.800€ aktuell, keine Erfahrung mit bisherigen Lampen


    Variante B: Rahmen mit ca. 6 Leisten ATI Flex System, Kostenpunkt aktuell ca. 1.000 - 1.200 €, Erfahrung mit ATI Lampen denke mal nicht bestreitbar


    jetzt erklär mir eine logische Entscheidung, hin oder her der persönlichen Befinden zu den Herstellern


    verstehst du was ich meine?


    Grüße


    Nico


    PS: und ehrlich gesagt würde ich sogar super gern ne next one kaufen und aufhängen oder übers Becken schnallen, finde diese Lampe klasse... aber die Mehrkosten stehen leider nicht in Verhältnis :)

    Einmal editiert, zuletzt von scotty23 ()

  • @Carmen, : Es geht hier nicht nur um den Preis, sondern um das was man für den Preis bekommt!


    anemonenkrabbe, : Natürlich ist der Name egal. Aber das Produkt was dahinter steht ist der Knackpunkt. damit macht man sich einen Namen. Niemand würde einen Mercedes kaufen, wenn kein Mercedes dahintersteht. Niemand gibt 50000€ für ein Auto aus wenn Er die Qualität nicht kennt.


    @ Marco: Sieht wirklich gut aus die Lampe , Ich wünsche Euch das die Lampe bei den Tests das verspricht was einige Mitglieder hier unterstützen. Ein Test der Zeigt, das die Lampe besser ist als Andere in dieser Preisklasse. Dann hat die Diskussion ein Ende.

  • Harald
    Mir ist schon klar, dass es auch darum geht was man für den Preis bekommt. Ich habe ja auch nur mal daran erinnern wollen, dass eine Firma wie ATI ja auch vielleicht schon von vornherein weniger für die Led's, Platinen, Gehäuse usw. zahlt als eine bis dato unbekannte Firma. Weiter kommt es ja auch darauf an wo wird eingekauft (Deutschland, China ect.) und in welchen Stückzahlen.

  • @carmen: dem Endkunden ist doch aber egal wo eingekauft wird :) man kann natürlich teuer Crees kaufen oder halt preiswert die selben ;)


  • Hi,


    Da geb ich dir recht, das ist typisch Deutsch. Ohne dies negativ zu meinen, ich denke jeder will das beste Preis Leistungsverhältnis.


    Ich freu mich auf jedenfall auf die Lampe, für mich eine echte Alternative. Auch den Preis finde ich nicht so heftig, ist aber auch meiner Beckengröße geschuldet.
    Bei anderen Herstellern benötige ich bereits 2 Module für ein bisschen Fläche( z.B. 2 X2 oder 2 Hydra 26), hier komme ich mit einer großen hin und wäre damit sogar günstiger.


    Ich wünsche euch einen super Start mit der Lampe!
    Zeigt einfach was ihr drauf habt!

  • Harald
    Mir ist schon klar, dass es auch darum geht was man für den Preis bekommt. Ich habe ja auch nur mal daran erinnern wollen, dass eine Firma wie ATI ja auch vielleicht schon von vornherein weniger für die Led's, Platinen, Gehäuse usw. zahlt als eine bis dato unbekannte Firma. Weiter kommt es ja auch darauf an wo wird eingekauft (Deutschland, China ect.) und in welchen Stückzahlen.



    Hallo Carmen
    Ich glaube es kommt nicht darauf an Wer einkauft um etwas günstiger im Einkauf zu bekommen, sondern, wie Du es in dem letzten Satz sagst, wo und wieviel man einkauft.
    Die Menge, Herkunft und das Verhandlungsgeschick machen den Preis beim Einkauf aus. Dem Liefranten ist es egal Wer kauft. es kommt nur darauf an wieviel Du kaufen möchtest und ob Du auch zahlst. Ausser, Die Firma ATI bekommt für die LEDs einen Einkaufsrabatt, weil Sie ja schon etliche LEDs geordert hat für Ihre Vorprodukte.


    Und wenn ich eine Firma wie ATI bin, die ja einen gewissen Ruf und Bekanntheitsgrad hat UND ein sehr gutes Produkt, welches ausgereift, durchdacht und fehlerfrei ist, so weiss ich das der Verkauf von allein läuft. Ich kann kalkulieren das eine gewisse Anzahl über den Tisch geht und kann dementsprechend auch mehr Stückzahl im Einkauf einkaufen. Das reduziert dann den Verkaufspreis.


    Und auch wenn ich nicht günstig, aus oben genannten Grünnden einkaufen kann, ist es sinnvoll den Preis etwas niedriger anzusetzen um mich auf dem Markt zu etablieren. Ausser, ich habe DIE Innovation erfunden, die sonst niemand anbietet. Dann sind auch viele bereit einen gewissen Preis zu zahlen. Z.B. Für ein einzigartiges Produkt, welches ich woanders nicht bekommt.
    Wie gesagt, Angebot und Nachfrage regelt den Preis.


    Das ist Wirtschaft und keine Hexenwerk.

    Einmal editiert, zuletzt von MrDDTS ()

  • aber auch da haben wir keine angaben vom hersteller. daher ist es alles spekulativ. wer, wie, wo und wieviel kauft ist im moment nicht wichtig, weil wir keinerlei infos haben und diese auch nicht nötig sind.


    es ist müssig darüber zu diskutieren.


    von daher bitte bischen mehr beim thema bleiben, weil wir sonst noch über die einkaufsgewohnheiten von anderen lampenherstellern anfangen zu spekulieren.


    ich denke zur finanziellen seite ist genug gesagt worden.


    wie von Marco gesagt, gibts demnächst mehr infos.


    also, wer noch fragen direkt zur lampe hat...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,




    Da hier ja die große Preisdiskussion herrscht habe ich mal überlegt ob die onescape Lampe wirklich so teuer ist. Vorher möchte ich ausdrücklich betonen, das ich überhaupt keine Ahnung von Technik und Handwerk habe. Mein Becken ist 60x60 cm und 55 hoch, 1,5 Jahre alt, als ich das Becken eingerichtet habe stand ich da und wusste keine Lösung welche Lampe ich nehmen soll. Dann mit der Zeit habe ich einige Lampen gesehen, auch die selbstgebauten von Marco. Von denen war ich so begeistert dass ich unbedingt auch eine Flächige LED haben wollte. Dann habe ich Triton kennengelernt, das Becken gesehen und die Lampe sofort gekauft. Mir wurde auch klar, dass die Aqua Beleuchtung nicht billig ist, schon mein Süsswasser Aqua vor 30 Jahren, mit Quecksilberdampf Lampen bestückt war nicht billig. Auch die Beleuchtung in der Wohnung ist nicht billig, kauft Euch mal eine gute Wohnzimmer Lampe, da frag ich mich auch, wieso sind die so teuer. So jetzt mal zu einem Vergleich, wenn ich heute eine Lampe kaufen müsste.


    Die Lani, 40x40 cm 80 LED’s Ausleuchtung 65x65 cm Preis, die alte 1000€ plus 200€ der Controller. Gesamt 1200 € auch die ganz neue. Ich habe die Lani Unibody, hat Gesamt 1500€ gekostet.


    Die Onescape Lampe 50x45 cm Ausleuchtung 80x80 cm 64 LED 879€ Gesamt 879 €


    Was wäre jetzt besser ? Günstiger ist die Onescape Lampe, vom Licht sehe ich keinen unterschied, Design ist Geschmacksache. Was nun ?


    Womit soll ich jetzt noch vergleichen, es gibt noch welche aber die sind eher auf Lani Preisniveau. Dann kommt ja noch die neue ATI, muss man abwarten, aber ich glaube das sich da einige noch wundern werden, was Preis und Qualität betrifft, verschenken können die auch nichts.
    Ich finde, es ist wie überall im Leben, der eine will billig und der andere teuer, Qualität ist teurer und jeder muss sehen wie er klar kommt und deshalb muss man auch nicht streiten.




    Grüsse Luigi

  • Ich als Neuling/Anfänger (muss nicht unbedingt jeden Euro umdrehen aber auch nicht jeden Euro blind ausgeben) war richtig geschockt über die Preise die für Meerwasser drauf gehen. Wenn die Preise generell so hoch bleiben wird diese Art von Hobby immer ein Nischendasein fristen, aber die Asiaten zeigen uns wo es lang geht. Man nehme nur einen AS, der besteht aus einer kleinen Pumpe und bisl Plexiglas, kosten kann so was aber mal locker 500€.


    Was ich eigentlich damit sagen möchte, die "Profis" unter euch sehen es kritischer gerade mit dem Preis, wir Neulinge, ich z.B., sehe es noch kritischer, da bleibt halt die Frage offen, für wen wird die Lampe für solch einen Preis gebaut? Der Nutzerkreis wird wohl sehr klein bleiben.


    Ich muss für meine Wünsche um die 5000€ ausgeben, Materialwert nicht mal 1000€ Das hat alles den Beigeschmack die Preise künstlich oben zu halten, aber warum? Wie gesagt, aus Sicht eines Neulings.

    VG
    Toni

  • Hallo,


    ich habe meine Lampe auch selbst gebaut, mit controller und Cree LEDs.... die war so auch schon an die 400€ teuer, und das auch nur für einen 45x45cm Würfel. Finde den Preis schon ok. Lampen sind das teuerste an unserem Hobby, einem sehr teuren Hobby.


    Persönlich bin ich froh das es etwas mehr kostet. Auch die Preise der Tiere, kein Vergleich zum Süßwasser. Aber auch das ist gut so. Sonst hätte jeder so ein Becken, alles voller bunter tiere, die alle der Natur entnommen wurden.... würde ja nicht anders gehen und unsere Riffe hätten noch mehr Probleme. Und jeder der dieses Becken dann aufgrund des günstigen Preises einfach mal so aufstellt, den sich wenig dabei. Wieviele Becken würden dann wieder an die Wand gefahren....??? Und die Tiere wandern tot nach Holland...


    Meerwasser ist und bleibt exklusiv und ein Nischenhobby. Und jetzt mal ehrlich... Welches hobby richtig betrieben kostet kein Geld??? Ih fotografiere (sauteuer), habe 2 Meerwasser becken (sauteuer) und würde gerne nen tauchschein machen (rechnet es selber aus....)


    soviel von mir

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Persönlich bin ich froh das es etwas mehr kostet. Auch die Preise der Tiere, kein Vergleich zum Süßwasser. Aber auch das ist gut so. Sonst hätte jeder so ein Becken, alles voller bunter tiere, die alle der Natur entnommen wurden....


    Besser wäre es Nachzuchten einzusetzen und keine keine Tiere der Natur zu entnehmen. Dann wäre es auch günstiger. Vor allem Biologisch wertvoller. Eine künstliche Verteuerung bringt Garnichts. Das Einkommen der Menschen wird nicht durch Wissen und Intelligenz geregelt.


    Es gibt auch Hobbys Die kosten Garnichts und es gibt teurere Hobbys, Die kann man auch günstig und trotzdem effektiv betreiben. Hängt ganz vom Wissen und der Intelligenz ab.


    Aber wie schon gesagt wurde, bleiben wir lieber bei der Lampe.
    Hab ich Das überlesen? Wie sehen die Befestigungsmöglichkeiten aus. Kann ich auf den Bildern, auf denen die Lampe über dem Becken hängt nicht erkennen.(Post Nr.19)
    Ist das die optimale Höhe auf dem Foto.

  • ich habe meine Lampe auch selbst gebaut, mit controller und Cree LEDs.... die war so auch schon an die 400€ teuer, und das auch nur für einen 45x45cm Würfel. Finde den Preis schon ok. Lampen sind das teuerste an unserem Hobby, einem sehr teuren Hobby.



    das liegt an den exorbitanten preisen von led-tech
    die emitter selbst kosten wie schon oft erwähnt um 50 - 90ct bei 1000Stk auf einer rolle ( da kann ich mir BIN code aussuchen wie ich will )
    wenn man sich einen bestücker sucht wo diese LEDs eh auf halde liegen wird das sogar noch günstiger


    die aluplatinen von led-tech sind auch für mehrere LEDs ausgelegt in >1k volumen


    und jetzt versuch mal anzufragen was eine fetrig bestückte starplatine so kostet ..
    LED-tech macht sicher einen sehr guten gewinn


    es gibt aber für den DIY kaum bis keine alternativen .. das ist hier das problem

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hallo zusammen,


    Ich muss schon sagen, wenn man das hier ließt, packt man sich mehrmals nachdenklich an den Kopf!


    Ich selbst bin Selbständig im Einzelhandel und muss mir auch jeden Tag Gedanken über Preise, Angebote, Aktionen oder auch Preiserhöhungen machen.
    Und sowas ist immer ein empfindliches Thema, da ja jeder möchte das seine Produkte gut verkauft werden, das der Kunde mit dem Preis einverstanden bzw. glücklilch ist,
    aber auch das man selbst seine geplanten Gewinne erreicht!


    Hier kam zwischenzeitlich mal der Gedanke von einem Einführungspreis, ja das geht mit einigen Produkten, aber man kann ein Produkt auch damit verramschen...
    Letzendlich kann doch auch keiner von uns sagen, welche Zielgruppe Marco überhaupt ansprechen möchte, was für einen Absatz er einkalkuliert etc....
    Man darf halt nicht immer nur alles aus Kundensicht sehen!
    Daher denke ich, dass der Preis hier gar nicht zur Diskussion stehen sollte, denn da wird sich Marco schon seine Gedanken gemacht haben und ordentlich Kalkulieren!


    Für mich als Kunden ist doch erstmal viel wichtiger herrauszufinden, was ich selber möchte...
    Lege ich Wert auf Qualität, gute Beratung, einer flächiger Ausleuchtung, was auch immer...??
    Oder ist mir nur der Preis wichtig! Denn den Eindruck bekommt man hier vermehrt beim lesen... wie oft hier steht super Lampe super Design, aber zu teuer!
    Man bekommt halt nicht das "beste" für den kleinsten Preis! "beste in " " da ich nicht behaupten möchte das wir hier über die beste Lampe Diskutieren!


    Was ich aber zur Lampe sagen kann ist, Marco achtet wirklich auf jedes Detail.
    Wir haben schon so viele Lampen gemeinsam gebaut und auch dort stand schon immer die hohe Qualität im Vordergrund!


    Jetzt aber auch noch etwas zur Lampe, dem wohl wichtigsten Teil hier :)
    Ich konnte die lampe schon mehrfach selbst sehen und bin echt beeidruckt, was Marco hier gezaubert hat.
    Das Licht ist wirklich genial, die Ausleuchtung die Lichtfarbe(für mich auch immer ganz wichtig, denn es muss nicht nur den Korallen gefallen sonder auch mir)
    Das Design, da brauch man glaub nix mehr zu sagen, die Lampe sieht einfach geil aus ;)
    Und dann noch die Qualität und Hochwertigkeit der einzelen Komponenten. Hier wurde halt nicht ein dünnes Alublech oder eine verbogene Plexiglasscheibe in kauf genommen....



    Ich kann euch nur ans Herz legen, schaut euch die Lampe live an, wenn es soweit ist und Marco sie in diversen Läden vorstellt!


    Schöne Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!