"next one" Die Flächige LED Beleuchtung

  • CE Prüfung gibt es so gesehen nicht.


    CE ist eine selbsterklärung das die Lampe den gesetzlichen Richtlinien entspricht.


    Dazu gehören diverse Dinge.


    WEEE , ElektroG, schutzeinrichtungen, ESD , abstrahlung und Empfindlichkeit bei einstrahlung....


    Mit CE sagt der Hersteller das dieses Gerät der Norm entspricht.


    Diverse labore bieten das an ...
    Mit passenden Unterlagen geht das für ~2500-3000€
    Mit WLAN oder anderen Funkeinrichtungen nochmal + 500-1000€

    Dirk

  • Das ist Euch auch super gelungen...meinen vollsten Respekt für Eure Arbeit habt Ihr ... wäre mein Becken ein paar Zentimeter länger und hätte ich nicht schon eine gute Lampe darüber...ich hätte sofort vorbestellt ... :6_small28:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef


  • Wie siehts denn dann mit der Sicherheit und dem Versicherungsschutz aus, beim Betreiben der Lampe

  • Dieses Thema wurde hier ja schon unter China-LEDs gestellt ! Deshalb würde mich dieses Sache interessieren! Und ob mit oder ohne Beckenhalterung?
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Hallo,


    leider verstehe ich die ganzen Vergleiche hier nicht.
    Das eine mal lese ich, dass Lampe von XXX günstiger und flächiger ausleuchtet weil sie ja 6 Röhren hat.
    Das andere mal wird geschrieben, dass die XXXX viel flächiger ist.


    Dabei geht mir nicht in den Kopf, wieso Röhren mit LED's verglichen werden oder eine Lampe mit ähnlicher Leuchtmittelverteilung und weniger Leistung flächiger leuchtet.


    Dazu kommt die Frage, sollen denn alle Lampen gleich sein ?
    Produktvielfalt belebt den Markt und nur über eine gewisse Menge unterschiedlicher Konstruktionen können Produkte bzw. Technologien verbessert werden.
    Die LED Technologie in der Meerwasseraquaristik ist noch Jung besonders da die verfügbaren LED's von Monat zu Monat besser werden.


    Bezüglich des Preises kann ich nur sagen, ich habe selber vor einigen Monaten eine Lampe für meine Becken gebaut.
    Die Preise für LED's und Steuerung sind schon enorm. Einzelne LED kosten gerne schon mal bis zu 10€ das Stück ( wenn Qualität verbaut wird ).
    Und da ich nicht glaube, dass die "next one" direkt in einer Auflage von 1000 Stück gebaut wird, sollte auch niemand erwarten, dass diese Lampe zum Selbstkostenpreis verschenkt wird.


    Hätte ich nicht vor kurzem meine Lampe ( im Wert von ca. 1000€ Materialkosten ) selber gebaut, wäre die "next one" eine sehr gute Alternative gewesen.


    Jedem steht frei, sich eine XXX oder XXXX zu kaufen aber bitte, wir sollten realistisch sein und nicht etwas schlecht reden ohne es jemals gesehen zu haben.
    Auch Aussagen, dass etwas nicht wirklich gut ( flächig ) arbeitet ohne einen echten Vergleich ist nicht wirklich nützlich.

    An das Onescape Team:
    GZ zu einer wirklich guten Lampe. Wenn ich sehe womit Ihr da startet, bin ich wirklich gespannt was auf dem Markt ist, wenn ich in ein paar Jahren eine neue brauche.
    :EVERYD~313:


    Gruß


    Lufie

  • Vielen Dank an euch alle :o)


    Joe da hast du recht.... Bilder von der Unterseite kommen heute Abend ;)


    Gruß
    Marco


    Und ich warte immer noch auf ein Bild der Unterseite




    Ceibaer war schneller!





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.



  • Hi,


    CE ERklärung weiter oben ist korrekt...WEEE ist aber eine gesetzliche Vorschrift bzw. ist zwingend erforderlich. Diese Registrierung nach dem geltenden ElektroG muss man bei der EAR beantragen bevor man gewerblich Elektrogeräte in den Umlauf bringt bzw. anbietet und dort auch dann eine monatliche Mengenabgabe dokumentieren...


    Ich gehe aber mal davon aus, das onescape sich daran hält und ihre LED Lampen dort hat registrieren lassen und dies dann auch per Informationspflicht als Aufkleber auf der Lampe gesetzlich nach kommt. :EVERYD~313:

  • Hallo Martin,


    das stimmt und ich hatte gestern noch mit Marco telefoniert, wo er genau dies erwähnt hat. Die Registrierung wird gerade durchgeführt und demnächst eventuell auch auf die Platinen direkt aufgedruckt.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    CE ERklärung weiter oben ist korrekt...WEEE ist aber eine gesetzliche Vorschrift bzw. ist zwingend erforderlich. Diese Registrierung nach dem geltenden ElektroG muss man bei der EAR beantragen bevor man gewerblich Elektrogeräte in den Umlauf bringt bzw. anbietet und dort auch dann eine monatliche Mengenabgabe dokumentieren...


    Ich gehe aber mal davon aus, das onescape sich daran hält und ihre LED Lampen dort hat registrieren lassen und dies dann auch per Informationspflicht als Aufkleber auf der Lampe gesetzlich nach kommt. :EVERYD~313:


    Davon gehe ich auch aus...
    War nur rein theoretisch damit andere nicht jeden Punkt einzeln aufführen


    Zu WEEE : da in D keine Geräte ohne CE in Umlauf gebracht werden dürfen ... Zählt das quasi zusammen

    Dirk

  • Angaben:


    - verwendete LEDs ( sowas wie cree xpl weiß 6500K reicht...?
    - bestromung
    - PWM oder stromstärke Dimmung?



    Wären interessant.

    Dirk

  • Die Bilder kommen erst morgen.. sorry


    @MrDDTS & kvd47803: Macht euch da keinen Kopf, wir werden alles erfühlen, schön das Ihr euch solche sorgen um uns macht :o)


    Gruß
    Marco


    Sorry Marco,


    Post Nr. 62hörte sich für mich so an, als wenn Es kein CE für die Lampe geben würde.
    Hab ich falsch verstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!