Maxspect Gyre Generator

  • Hallo,


    ich hab auch eine XF150 war am Anfang von der Lautstärker her extrem schlimm..


    Nun mit der neuen Halterung SUPER.. pulsmodus ist kaum zu hören..


    Wenn die jetzt noch so lange hält wie ne Tunze.. ist des ein cooles Teil.


    Lg Alex

  • Hallo an alle Gyre Besitzer
    Wir haben uns nach langem Tunze und Maxspect hin und her für die Gyre entschieden.
    Das neue Becken hat die Maße B120 x T45 x H 30 und es soll die 130er werden.
    reicht die Strömung für meine Beckengröße ?
    das Becken wird nur 2 Riffsäulen bekommen. also kein klassischer Aufbau.
    wie haben sich die Pumpen bei euch bewährt ? immer noch uneingeschränkt Empfehlenswert ?
    schönes sonniges Wochenende...enjoy 8)

  • Hi
    Kannst du bedenkenlos einbauen. Da wirst du sogar noch Luft nach oben haben. ;)
    Ich hatte vorher die 150 mit alter Halterung und jetzt die 130 mit der klassisch neuen Halterung.
    War echt angetan wie leise sie geworden ist. Selbst im Wave Modus wenn du nicht direkt daneben sitzt bei mir unhörbar. Ich nehme nix war und das strömungsbild ist einfach klasse.
    LG

  • Ich habe zwar heute das Wasser wieder rausgelassen, aber bis dahin war ich nachwievor begeistert.
    Nach einer Woche einlaufen konnte ich die Pumpe sogar auf Stufe 5 und 6 hochstellen, da diese noch einmal deutlich leiser geworden ist.
    Auf 100cm Länge reicht sogar Stufe 4 (unhörbar)

  • Ich kann dem nur zustimmen. Solange du nicht direkt neben ihr sitzt, hörst du sie nicht. Die ersten zwei Wochen wirst du denken das wir sie nimmer alle Latten am Gartenzaun haben und dann wirds leise :)

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Bei mir ist der Magnet innerhalb des Ablaufschachts. Auf dem Magnet steht IP68 (dauerhaft wasserdicht) und er ist auch voll vergossen.
    Wie sich das auf Dauer mit dem aufgeklebten Anti Rutsch Pad auf dem Magnet verhält weiß ich nicht.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Bin mal so frei ;)



    Modell XF-130
    Spannung / Frequenz: 100-240V / 50-60 Hz.
    Stromverbrauch: max. 35w ~ min. 8W
    Strömungsleistung: 1000 ~ 9000 l / h
    Für Aquarien von 100 ~ 400 Liter
    Kabellänge: 2 m (Regler und Pumpe), 1.5m (Stromversorgung für Controller)
    Magnethalter für bis zu einer Glasstärke von 15 mm (bis zu 20 mm mit dem Extra-Magnethalter Set)

  • Hallo,


    Können die ersten Nutzer schon Langzeiterfahrungen nach 6 Monaten liefern?


    Speziell mit Wartung etc.? Habe auch gelesen, dass einige Leute Probleme mit Schnecken gehabt haben sollen.


    Danke,


    Pamex

  • Ich habe die XF-130 seit ein paar Monaten im 250l-Hauptbecken im Betrieb.


    Ich würde nie wieder zu mehreren Tunze, Jebaos, Hydors usw. wechseln.


    Die Pumpe habe ich auf 40% laufen. Das Strömungsbild ist absolut genial. Zugegebenermaßen ist die Pumpe im höhertourigen Betrieb (also über 40%) lauter als mehrere Tunzes und Konsorten. Aber man muss sich eben keine Gedanken über tote Stellen usw. machen. Durch den Controller ist es auch ganz einfach, mal schnell ein anderen Programm zu wählen. Das mache ich gerne mal, wenn ich den ganzen Tag weg bin. Dann gibt's mal Wellenmodus, mal läuft die Pumpe 50% geradeaus und dann wieder zu 100% anders herum usw. Jedes mal erhalten bleibt die schöne Ringströmung. Nicht alle Programme sind praxistauglich, aber man kann schon sehr viel damit herum spielen.


    Zum Thema Schnecken: Da ist mir noch nichts aufgefallen. Ich hatte es 2 mal, dass sich ein Fitzelchen Makroalge in den Rotoren verfangen hatte. Das führte dann zu einem hohen Surrton. Da kann man die Pumpe via Controller aber auch kurz rückwärts laufen lassen und das Teil löst sich.


    Reinigung habe ich nach gefühlt 2 Monaten gemacht, weiß nicht, ob's nötig war.


    Ich würde das Teil jederzeit wieder kaufen, ab 200l aufwärts wegen der Lautstärke aber in der größeren Version, wobei die dann absolut überdimensioniert ist.

  • Hallo,


    ich habe eben den Tread mir mal durchgelesen....sehr interesant das Ganze.
    Nun mal eine Frage dazu. Da ich momentan ein 60er Würfel plane stelle ich mir die Frage was ist besser die Gyre 130 oder die VorTech MP40 ??


    Vielleciht gibt es hier jemanden der die MP40 ersetzt hat durch die Gyre ?? Preislich liegen die doch etwas auseinander...259 zu 399...


    Würde mich freuen von euch zu hören.


    Grüsse

  • Hi,


    in einem Würfel sind. m.E. beide Strömungskonzepte nicht das gelbe vom Ei.
    Hier ist es von Vorteil, wenn man den Pumpenstrahl gezielt ausrichten kann.


    Daher würde ich bei Würfeln eher zu Tunze, Hydrowizard & Co. raten.


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi,


    würde 2 Tunze 6095 zusammen mit der Steuereinheit 7096 empfehlen.


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!