LUPYLED "the ONE"

  • Hallo Community,


    ich freue mich sehr euch ein neues kommendes Produkt zeigen zu dürfen.


    Die beiden Jungs von LUPYLED, das wären Dominik und Alex werden Anfang nächstens Jahres Ihre Aquarien LED Beleuchtung auf den Markt bringen.




    Wir dürfen sehr gespannt sein, was hier auf den Markt kommen wird. Ich habe noch nicht viele Infos, aber die wenigen die ich habe klingen schon recht gut.
    WLan Anbindung, Eine lampe für alles Süß und Salzig. Verschiedene Masse, sowie Sonderanfertigungen wird es hier geben.
    1,5 cm Hoch nur.... :3_small30:



    Hier noch eine Pressemitteilung:


    Ein faszinierender Lichtblick für die Zukunft der Aquaristik
    Kooperation zwischen LUPYLED und Aquascaping-Weltmeister Oliver Knott


    Die Ideenschmiede LUPYLED aus Forchtenberg und der Aquascaping-Weltmeister Oliver Knott arbeiten ab sofort gemeinsam an der Entwicklung von wegweisenden Produkten für die Aquaristik, die immer technische Funktionalität mit herausragendem Design verbinden. Und der erste Lichtblick erscheint im Herbst: LUPYLED bringt das erste Produkt auf den Markt - eine individuell programmierbare LED-Leuchteinheit. Sie ist bereits für den German Design Award 2015 nominiert.


    Die Kooperation gründet auf der gemeinsamen Leidenschaft für naturnahe Aquaristik. "Als LUPYLED mit ihrer für den German Design Award 2015 nominierten Innovation an mich herantraten, war ich sofort begeistert vom Produkt und der Arbeitsweise von LUPYLED. Schnell haben wir über eine Zusammenarbeit gesprochen, um gemeinsam weitere wegweisende Produkte für die Aquaristik zu entwickeln. Bisher gab es für die Aquaristik noch keine Beleuchtungslösung, mit der man die naturnahen Landschaften ins richtige Licht rückt - bis LUPYLED sich an mich wendete. Durch die individuelle und einfache Programmierbarkeit der LEDs kann jedes Aquarium zu einer einzigartigen naturnahen Unterwasserland ausgebaut werden. Die Leuchteinheit hat das Potenzial, die Aquaristik zu revolutionieren und eine neue Ära im Leuchtensegment einzuläuten."
    Der technische Leiter von LUPYLED, Dr.-Ing. Dominik Rabus, fasst die Vorteile des Leuchtkonzepts zusammen "Nicht nur Sonnenaufgang und -untergang sind möglich, sondern auch das individuelle Mischen der Farben und Helligkeiten der einzelnen LEDs - sowohl für Süßwasser- als auch für Meerwasseraquarien in einer Leuchteinheit." Seither gab es für beide Wasserbereiche nur separate Beleuchtungen. Neben der innovativen Programmierbarkeit ist die Langlebigkeit der Leuchte ein weiterer Vorteil: mit mindestens 15 Jahren Betriebsdauer spart der Kunde im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln bis zu 60%. Eine weitere Neuheit an der von LUPYLED entwickelten Beleuchtung: Einzelne Bereiche können heller oder dunkler angestrahlt werden, wodurch der Effekt von in das Wasser leuchtenden Sonnenstrahlen imitiert wird.


    "Die Markteinführung der überwiegend in Handarbeit mit Partnern aus dem süddeutschen Raum gefertigten Leuchte im Frühjahr 2015, der Aufbau einer Vertriebsstruktur im In- und Ausland sowie die Entwicklung weiterer Produkte im perfekten Zusammenspiel zwischen Technik und Design stehen als Nächstes auf der Agenda", so Alexander Görz, LUPYLED-Geschäftsführer. "Dafür ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Oliver Knott ein Meilenstein unserer jungen Unternehmergeschichte - und Antrieb sowie Motivation für die Zukunft.“



    LUPYLED
    Die Ideenschmiede LUPYLED aus dem baden-württembergischen Forchtenberg wurde 2013 gegründet.
    LUPYLED entwickelt Produkte, die nachhaltiges und bewusste Leben unterstützen und ermöglichen - und dabei durch ihr herausragendes Design aus der Masse herausstechen. Alle Produkte werden überwiegend in Handarbeit in Partnerschaft mit verschiedenen regionalen Manufakturen gefertigt.
    Die Köpfe von LUPYLED sind: Alexander Görz, Geschäftsführender Gesellschafter, verantwortlich für Vertrieb und Marketing sowie Dr.-Ing. Domink G. Rabus, verantwortlicher Gesellschafter für Technik und Produktentwicklung.
    Als erstes Produkt hat LUPYLED eine Leuchteinheit auf LED-Basis entwickelt, welche für die Aquaristik, Terraristik und Wohn- und Geschäftsbereiche gleichermaßen verwendet werden kann. Die individuelle Programmierung der überwiegend in Handarbeit gefertigten Leuchte ermöglicht den breitgefächerten Einsatz. Das Design der Leuchteinheit wurde bereits für den German Design Award 2015 nominiert - die Markteinführung ist für Frühjahr 2015 geplant.
    Weitere Produkte – auch losgelöst von der Aquaristik – sind bereits in Planung. Damit verfolgt LUPYLED zielgerichtet die Etablierung als Ideenschmiede.


    www.lupyled.com



    Es wird die Lampe in folgenden massen geben:


    30x20 / 60x30 / 80x30 / 120x30 / 150x30 / 180x30 / 230x30 / 290x30 cm
    Höhe ist immer 1,5 cm


    Sondermasse sind machbar bis: 290x100x1,5 cm


    Wir dürfen hier also sicher sehr gespannt sein, und Alex wird mich ab jetzt auf dem laufendem halten und mir immer wieder Infos zukommen lassen.


    Bin ja mal auf die LED Bestückung gespannt. Edel ist das Design auf jeden Fall...

  • Gabs glaub ich schon bei reefbuilders ein Bericht zu. Sieht schon ziemlich cool wenn auch schlicht aus.
    Zwei Kernfragen auf dessen Antwort ich gespannt bin: Kühlung? Bei der Höhe ja fast nur passiv möglich außer so haben spezialanfertigungen für Lüfter. Und passiv bei der Höhe?? Respekt!!! Ich plane gerade eine Lampe mit 25mm, da würde es schon schwierig elektronische Bauteile platine und Lüfter unterzubringen.
    Was ich nicht sinnvoll finde: eine Lampe für süß und salzig. Für Salz sollte ein hoher Blauanteil sein der für süß überflüssig ist aber dennoch bezahlt werden muss. Zudem braucht süß doch viel weniger licht.
    Bin gespannt wie sie das lösen.
    Dann hoffen wir mal dass es nicht nur edel aussieht & edel teuer sein wird sondern vor allem das richtige Licht mitbringt. Aber für alle Designanspruchsvollen ein Volltreffer, wenn auch sicher Geschmacksache...




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hi,


    vor allem finde ich diese Aussage mutig :


    Neben der innovativen Programmierbarkeit ist die Langlebigkeit der
    Leuchte ein weiterer Vorteil: mit mindestens 15 Jahren Betriebsdauer
    spart der Kunde im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln bis zu 60%.


    Aber wie hoch ist da noch die Leuchtkraft der Leds?Oder wurden da komplett neue Leds entwickelt?

  • Hi,


    Aussehen tut die Lampe erstmal Traumhaft. Das Design gefällt zumindest mir sehr gut.
    Ist eben so auf Edel getrimmt und somit ein hingucker.


    Darf ich denn davon ausgehen das die Beleuchtung für flächendeckend ausgelegt ist ?
    Denn hier könnten wir eine Alternative zu dieser Triton LED bekommen.
    Diese ist ja auch Flach, Passive gekühlt und eben Edel.
    Obendrauf soll Sie ja auch sehr gute Werte haben.Allerdings ist diese wie ich schon oft lesen musste ja nicht zu bekommen.
    Vielleicht wird das ja hier bei dieser neuen Firma mal besser laufen. Bin gespannt.
    Und zu guter letzt. Mark schau doch mal ob Du da noch infos zu den oben angefragten Sachen bekommen kannst.

  • Hallo,


    jeder hat seine Chance verdient. Und vielleicht ist die Lampe in der Lage Triton zu schlagen oder zumindest Paroli zu bieten.
    Der Preis kommt schon mal hin. :rolleyes:
    Aber dann verstehe ich nicht, warum die LED`s nicht gezeigt werden.
    Warum gibt es davon keine Fotos? Ich habe zumindest nichts gefunden.
    Aber das möchte man doch wissen. Ich möchte die Anordung sehen und wissen, um welche LED`s es sich handelt.
    Sollte diese Strategie so gewollt sein, so ist es in meinen Augen ein Fehler.


    Nun ja, warten wir mal ab.
    Mark wird uns schon mit weiteren Infos versorgen. ^^


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael, die Strategie ist doch genau richtig, oder soll der Hersteller seine Geheimnis verraten, damit die Konkurrenz jetzt schon mit dem Nachbau beginnen kann.
    :EVADB5~117:

  • Hi Thorsten,


    Naja der Preis bezieht sich ja auch auf eine sehr große Lampe.
    Es gibt die Lampe aber auch in sehr klein, also 30x20 zum Beispiel.
    Wenn ich das mal Überschlage, dann liegen wir hier auch so bei 400 Euro.
    Das kosten andere Lampen dann ja auch schon.


    Ich finde es aber auch sehr spannend wenn nicht direkt alles verraten wird.
    Bin wirklich sehr gespannt und habe gerade mal gesucht bei Tante Google, na was werde ich da wohl gefunden haben? Die Reefbuilders und natürlich das Deutsche Pardon Nanoriffe.de
    Mehr Infos gibt es derzeit wohl nicht, daher muss uns jetzt unser Mark hier auf dem laufenden halten.

  • Hallo,


    da hier ja so einige noch ein paar Infos möchten, habe ich dann heute mal den Alex Kontaktiert und gefragt.
    Er hat mir nicht viel gegeben, aber ein wenig zumindest.


    Zur Kühlung und den LED kann ich folgendes aussagen. Alex und Dominik haben mit einem LED Hersteller eine Spezielle LED Ansteuerung entwickelt, die eben die Temperaturen extrem niedrig halten kann. Daher ist eben ein so flaches Design möglich.
    Durch diese Neuartige Ansteuerung ist wohl auch noch nach 15 Jahren eine Lichtleistung von mindestens 90% vorhanden.


    Dann wollen die Jungs auch einen etwas anderen weg des Verkaufs gehen, es wird die Lampen nur in Fachgeschäften geben. Also nur wenn ein Ladenlokal mit ausgestellter Lampe geboten werden kann.
    Es soll die Lampen nicht in Online Shops zu kaufen geben.
    Der kunde soll sich Persönlich von den Leistungen der Lampe überzeugen.

    Na, da schauen wir mal ob das so aufgehen wird...


    Mehr Infos gibt es nicht mehr, die zwei machen es eben sehr Spannend :3_small30:

  • Hallo ihr lieben Fischfreunde,


    nun habe ich mich auch hier angemeldet, ich bin Alex von LUPYLED :) Meine Anmeldung hat 2 Gründe: Zum Einen möchte ich euch hier direkt sehr gerne immer wieder einmal über die nächsten Schritte informieren, zum Zweiten möchte ich mich noch intensiver mit der Meerwasseraquaristik auseinandersetzen. Denn, da darf man ruhig ehrlich sein, irgendwann träumt doch jeder Aquarianer einmal davon, ein Meerwasseraquarium sein Eigen nennen zu dürfen... Ein Umstieg auf Meerwasser ist bei mir also mittelfristig geplant, nach nun 20 Jahren Süßwasser.


    Zu eurer Frage bezüglich des Onlineshops: Das war lediglich ein "Testballon", der eigentlich nicht mehr bei Google zu finden sein sollte. Sicherlich wird das mit der nächsten Google-Aktualisierung auch verschwunden sein. Unser Ziel ist es ganz klar, die möglichen Kunden bei den Händlern vor Ort mit unserer Leuchte in Kontakt zu bringen. Eine solche Leuchte möchte man live sehen, sich von der Qualität vor Ort überzeugen - außerdem möchten wir mit dieser Strategie die wirklichen guten Zoofachgeschäfe vor der zunehmenden Konkurrenz aus dem Internet etwas schützen. Uns liegt sehr daran, mit guten Fachleuten zusammen zu arbeiten.


    Herzliche Grüße + bis bald


    Alex

  • Na,dann sage ich doch gleich mal im Namen aller Reefer hier...herzlich Willkommen Alex...ganz toll,daß Du Dich hier persönlich beteiligst und (hoffentlich) für uns Ansprechpartner bist :EVERYD~313: :EV3584~124:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • willkommen im forum...


    lange erfahrung im meerwasserbereich fehlt also? nach welchen kriterien ist die lampe dann entwickelt worden?


    wie kann eine leuchte süss- und meerwasser abdecken? das muss ja ne riesige bestückung an led sein.


    die meisten "guten" händler mit geschäft haben auch nen onlineshop. dürfen diese die lampe dann auch online anbieten?


    fragen über fragen :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin CeiBaer,


    nee, keine Angst, die Leuchte ist nicht mal eben so von uns entwickelt worden, dafür haben wir Externe an Bord, die sich wirklich damit auskennen. Wir könnten guten Gewissens Nichts verkaufen, das nicht bis zum Ende ausgetestet und optimiert wurde :) Die prefinale Testrunde läuft zur Zeit, im November fliegen wir zu unserem LED-Hersteller und schnüren das Paket fertig (übrigens keine China-LEDs...). Danach werden wir euch sehr gerne detaillierter über die Bestückung der Leuchte informieren.


    Wenn ein gutes Fachgeschäft einen Onlinehandel hat, spricht a grundsätzlich nichts dagegen - wir wollen damit nur Diejenigen außen vorlassen, die "nur" einen Onlinehandel haben, denn diese machen es den Fachgeschäften auf Dauer sehr schwer...


    Herzliche Grüße + euch allen ein schönes Wochenende. Und DANKE für die äußerst freundliche Aufnahme hier im Forum, einfach toll!!!


    Alex

  • Hi Alex,


    Das ist ja prima das Du Dich hier angemeldet hast.
    So bekommen wir sicher immer frische Infos zu eurem Produkt.
    Mark hat ja gestern bereits noch was ergänzt aber nicht wirklich viel.
    Neue Ansteuertechnik der LED, da bin ich ja mal gespannt. Wie schaut es denn aus mit Optiken
    Oder gar Reflektoren, das wird ja sicher in den 1,5 cm nicht möglich sein oder ?


    besten Gruss der Max

  • Zitat

    Alex und Dominik haben mit einem LED Hersteller eine Spezielle LED Ansteuerung entwickelt, die eben die Temperaturen extrem niedrig halten kann.


    Das klingt sehr interessant.
    Ich würde jetzt erst mal hingehen und sagen "Nix neues": LEDs anstatt mit 700mA und mehr einfach mit 350mA betreiben, schon ist die Wärmeentwicklung geringer. Oder LEDs nur mit 50% PWM ansteuern....Ich bin gespannt, was genau ihr da anders, besser und effizienter mach.


    Zitat

    Durch diese Neuartige Ansteuerung ist wohl auch noch nach 15 Jahren eine Lichtleistung von mindestens 90% vorhanden.


    Habt ihr also schon vor 15 Jahren mit der Entwicklung angefangen? Ansonsten halte ich solche Aussagen für sehr gewagt, genau wir die meisten Aussagen von anderen Herstellern. Wie kann man das wissen, wenn ihr erst vor wenigen Jahren mit dem LED Entwickler an einer neuen Technik gearbeitet habt?
    Will das nicht schlecht reden, im Gegenteil, ich bin gespannt wie ihr das gelöst habt und wir ihr so eine Aussage belegen könnt.


    Vielleicht könntet ihr ja mal in form von BIldern eines MW-BEckens, das schon einige Zeit unter eurer Beleuchtung gedeiht, erste EIndrücke vermitteln. Dazu bedarf es ja keinerlei Unternehmens- und Entwicklungsgeheimnisse ;)
    ABer man könnte schon mal sehen, wie toll ein Becken unter eurer Lampe aussieht


    VG
    THorsten

  • Ich würde jetzt erst mal hingehen und sagen "Nix neues": LEDs anstatt mit 700mA und mehr einfach mit 350mA betreiben, schon ist die Wärmeentwicklung geringer. Oder LEDs nur mit 50% PWM ansteuern....Ich bin gespannt, was genau ihr da anders, besser und effizienter mach.



    das sehe ich ebenso ..
    entweder viele LEDs mit weniger strom oder im pulse-mode mit <20%Ton


    eine andere technik geht soweit ertsmal nicht wirklich ..
    da die verlustleistung nur aus Flussspannung*strom kommen kann
    für die alterung gilt: je höher der strom desto schneller kaputt



    gibt sicher exxperimente mit modudliertem HF um die kapazität der Si schichten zu elimieren ..
    aber ob das so viel ausmacht ???


    entweder das ding ist voll mit cree XPE2 /luxeon Rebel ES LEDs bei 100mA
    wenn man bedenkt das dort kaltweiß, warmweiß und blau verbaut werden ( süß/meerwassser)
    is das schon ziemlich schräg ...


    lasse mich gern überraschen




    aber trotzdessen .. bei einer gewissen menge lichtleistung .. muss auch eine gewisse menge wärme weg
    egal welche ansteuerung


    das licht ist nur ein prozentualer anteil der gesammtleistung ... je nach effektivität ( strom durch LED --> Flusspannung ..) ist das etwas mehr oder etwas weniger

  • Hallo bin neu hier und beschäfftige mich selbst sehr ausführlich mit dem Thema Aquarien und LED-Beleuchtung.
    Bin gerade dabei mir ein 450l Riff-Aquarium aufzubauen, wenn das klappt, dann wird auch mei 2532l Südmerika-
    Becken umgebaut :)


    Es gibt ein Foto, wo man die Lampe von unten sieht, auf Facebook.Oliver Knott hatte diese Lampe auf der GALABAU
    2014 in Nuremberg über seinem Aquascaping Becken hängen.


    Sie besteht zur Zeit aus 15 Reihen mit digitalen RGB LED-Stripes, würde sagen auf 5050-Basis.
    Dies bedeutet jede LED ist einzeln ansteuerbar und hat natürlich das typische RGB Spektrum.
    Man sieht eigentlich das die LEDs so auf das Blech aufgebracht sein müssen, noch ca. 1cm frei bis zum Rand.
    Die LEDs sollen laut LupyLED wasserfest sein und zus. ein 2. mal mit einem LED-Harz versiegelt sein.
    Eine Scheibe ist auch darüber.


    Ich weis zwar nicht was man an diesen LEDs noch drosseln möchte, da 5050 normalerweise nur mit 3x20mA
    laufen also gesamt mit 60mA. Als max. Betriebstemperaturen geben die meisten Hersteller ca. 40 Grad C an.
    Zur Zeit haben solche LEDS laut der Herstellerangaben ca. 90 Lumen bei 1W, wenn alle 3 Farben zu 100%
    angesteuert sind. 1m dieser Stripes hat irgendwo zwischen 14,4 und 18W.


    LG Mich@, aka. GGuardiaNN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!