Pacific Sun @ Interzoo 2016

  • Pacific Sun @ Interzoo 2016


    Hallo Meerwasser Freunde,


    auch die Firma Pacific Sun war auf der Interzoo 2016 vertreten. Hier gab es auch so einige neue Sachen zu sehen.
    Die meisten von euch kennen natürlich das Programm bereits, aber es gab auch noch ein Highlight ;)


    Pacific Sun auf der Interzoo 2016




    Direkt vorne aufgebaut war das Kore 5th ULTIMATE PACK zu sehen.


    Dies besteht aus der 5 Fach Dosieranlage, und einer Nachfüll Anlage. Alles ist wireless ansteuerbar, was natürlich sehr komfortabel ist.
    Wassernachfüllung inbegriffen. Temperaturcontrolle, alles dabei. Das kann sich schon sehen lassen. Auch die Pumpe an sich lief sehr leise.
    Also im ganzen ein sehr nettes Ultimate Pack. Da fehlt leider nur noch die Rührer Einheit. Diese kann aber auch noch dazu erwerben und alles in einem feinem Rack.


    Sehr geiles Design hat das ganze Set. Aber schaut selbst:



    Hier ist auch gut zu sehen, wie der Magnetrührer schön die Flüssigkeit durchquirlt.


    Aber auch noch ein Bild von der Nachfüllung:



    Lampen gab es hier natürlich auch zu sehen, die Berater am Stand haben uns alles ganz erklärt, auch die T5 Röhren sollen wohl so ein kleiner Geheimtipp sein, aber gut, da glaube ich Persönlich das sich hier nicht wirklich was tut. Denn da kann man soooo viel ja nicht wirklich dran ändern oder noch verbessern.
    Trotzdem sind wir was die Lampen angeht gut aufgeklärt worden.
    Aber ich denke das die Lampen ja fast jedem bekannt sein sollten ;)



    Dann gab es eben noch zig Dosierbehälter und Wirbelbett Filter in allen möglichen Größen.
    Auch für größere Becken gut geeignet.



    Aber das beste kommt natürlich zum Schluß, das hatte mich auch wirklich Interessiert.


    Da wir ja gerade hier Tests mit Kalkreaktoren fahren, fand ich das Highlight von Pacific Sun natürlich mehr als Interessant.
    Ich rede hier vom CalcFeeder Pro , einem Voll Automatischem Kalkreaktor. Er verfügt über ein Touchscreen Display, auf dem sich alles schön einstellen lässt und ablesen lässt, denn er kann den KH Wert Permanent Messen und anzeigen.


    Das ist natürlich mal ein Knaller. Gut, da gibt es auch noch andere Hersteller die dies auch können, aber deren Geräte kann man sich ja nicht leisten.
    Diesen hier aber schon, denn er soll nicht so Teuer werden.


    Hier ist das gute Stück:



    Das Co² wird hier durch eine Art Rieselfilter eingespeist und ins Wasser gebunden. Dieses Prinzip gibt es auch schon, und es ist mehr als Effektiv.
    Daher finde ich das schon mal gut, das die Jungs von Pacific Sun das in Ihrem CalcFeeder Pro auch so nutzen.
    Daher kann ich mir schon vorstellen wie Effizient er arbeiten wird.
    Sehr gute Erfindung. Wir werden euch diesen Kalkreaktor mal genau vorstellen, demnächst schon.



    Ja, dieses Gerät gefiel mir am Pacifc Sun Stand am besten.
    Mein Fazit:
    Ganz klares Highlight war für mich der CalcFeeder Pro. Permanente KH Messung, alles schön auf kleinstem Raum verbaut. Co² Mischung über riesel Prinzip einfach sehr gut gemacht.
    Gefällt mir.
    Die restlichen Sachen waren ja schon bekannt gewesen, aber Interessant das mal Live zu sehen, denn Pacific Sun ist ja nicht in so vielen Läden zu finden.
    Das bekommt man ja meist nur bei einem Händler der ja auch bei uns auf www.nanoriffe.de zu finden ist.
    Martin Heetfeld von Tropic-Meeresaquaristik.de


    Gruß, euer Mark

  • Schon interessant der Reaktor. Wie misst er den permanent den KH, wirklich 24/7 oder zu bestimmten Zeiten und bringen diese Messungen Folgekosten mit sich?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Schon interessant der Reaktor. Wie misst er den permanent den KH, wirklich 24/7 oder zu bestimmten Zeiten und bringen diese Messungen Folgekosten mit sich?

    Hi,


    soweit ich das verstanden habe, wird die KH nicht gemessen (ist elektronich nicht möglich), sondern "berechnet". Ein optische Sensor misst, ob sich überschüssiges CO2 im Reaktor gebildet hat und steuert dann die Zufuhr von CO2 über ein Magnetventil. Daraus soll dann irgenwie die KH "berechnet" werden. Ob und wie genau dies tatsächlich funktionieren kann wird sich zeigen...? :thumbup:

  • Moin,


    also hier wurde natürlich nix veraten.
    Aber eines ist hier klar es gibt ja nur zwei Möglichkeiten den KH zu messen.
    1. über eine messsonde
    2. Messung des Ph sowie des Co2 und errechnung.


    Das erste wird es nicht sein, denn hier kostet die Sonde schon 700 Euro.
    Ich habe mir das Teil ja genau angesehen. Ph Sonde vorhanden und das Wasser wird auch in den kleinen Kasten gezogen, könnte somit also Co2 technisch gemessen werden.


    Es wird auf jeden Fall Variante zwei sein.


    Die Abmessungen sind sehr gut. Die zwei Zylinder sind etwa 40 cm hoch und 15 cm im durchmesser.
    Also keine riesige Stell Fläche nötig.

  • Hallo zusammen,


    Ich denke, dass der ähnlich wenn nicht sogar gleich funktioniert wie ein DaStaCo. Somit wird die Leistung über einen Poti geregelt welcher nichts anderes macht als die Dosierpumpe anzusteuern. Sobald dann das Wasser im Reaktionsrohr steigt, setzt die CO2 Zufuhr ein. Mein DaStaCo arbeitet nun seit Januar ohne nachzuregeln. Vorteil dieses Systems ist der extrem hohe Wirkungsgrad und der sehr geringe CO2 Verbrauch. Was mir am Pacific Sun fehlt ist jedoch die zweite Säule mit Korallenbruch um das restliche CO2 zu eliminieren. Aber gemessen oder berechnet wird da mit Sicherheit nichts. Das wäre viel zu Fehleranfällig.


    Falls ich falsch liegen sollte, dann Klär mich bitte auf Mark.


    Viele Grüße Robert


    PS: Wenn man den Sensor mal genau betrachtet, so fällt auf, dass das ein optischer Niveau Sensor ist. Somit wird meine Theorie bekräftigt.

  • Hallo Robert,


    also genaues wurde mir natürlich nicht gesagt. Es ist ja auch ein Prototype gewesen und nicht der Fertige.
    Der Herr sagte uns das es eine Permanente KH Messung wäre. Ich habe daher nur gesagt, das man dies in der tat heute mit Sonden Messen könnte, diese aber Extrem teuer sind. Daher scheiden die für mich eben aus.
    Dann gibt es eben die Variante das man aus PH und Co² Werten die KH berechnen kann.
    Das lies sich auch in der Tat umsetzen. Daher gehe ich mal davon aus.


    Eine Niveau Sonde, wofür soll diese denn sein ?
    Und vor allem würde die ja an der Position immer auslösen und wäre da mehr als ungenau.
    Auch die Füllstände kann ich da nicht nachvollziehen, denn was er raus drückt nimmt er ja wieder mit rein.
    Das müsste ja gleich bleiben.

  • Hey Mark,


    Kennst du die Funktionsweise eines DaStaCo? Der Pacific Sun funktioniert tatsächlich genauso und ist daher definitiv ein Nachbau.
    Bei einem DaStaCo wird über einen Poti stufenlos geregelt wie oft die Dosierpumpe Wasser aus dem Becken in die Reaktionskammer pumpt. Sobald der Wasserstand bis zum Niveau Sensor gestiegen ist, schaltet das Magnetventil und es wird solange CO2 zugeführt bis der Sensor wieder frei liegt.
    Damit ist im Reaktor immer das selbe saure Millieu. Jedoch wird das Wasser nochmals durch eine zusätzliche Säule mit Korallenbruch geleitet um das Rest CO2 zu neutralisieren. Das funktioniert so gut, dass wie gesagt nur sehr selten nachgeregelt werden muss. Das einzige was ich bei mir noch machen musste ist, zusätzlich zum Korallenbruch Calziumkarbonat in den Reaktor zu geben, da ich anscheinend einen höheren Calzium verbrauch als Karbonathärte Verbrauch habe.
    Ich kann auch Infos zum Pacific Sun, jedoch in Englisch hier Posten wenn das genehm ist? (Link)


    Eine Berechnung müsste dann zwei Sonden beinhalten. Was wiederum leicht zu Fehlern führt. Und da die Elektrode, so wie du schon sagst extrem teuer ist, würde sich das nicht umsetzen lassen zu einem voraussichtlichem VK von ca 1000€ für den Medium.


    Viele Grüße Robert

  • ich denke die genaue funktionsweise könnte man ggf. beim hersteller direkt erfragen. bevor man jetzt sagt: es müsste, könnte, sollte...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Danke, hatte auf der Pacific Sun Homepage geschaut, aber keine Produktdetails gefunden. Nur im Shop eingepflegt.


    Ab September/Oktober verfügbar, als Einführungspreis gibt es den DC1 gratis dazu.

  • Ja und wie ich ja bereits sagte messen die das. Denke das die eben aus PH und Co2 Gehalt den KH errechnen können.


    Aber wir bekommen die Infos noch, die sind nur noch nicht so weit denke ich. :3_small30:

  • Eine gute Kopie vom DaStaCo nicht mehr und nicht weniger. Innovatives ist nicht dabei. Schade

    Ja und wie ich ja bereits sagte messen die das. Denke das die eben aus PH und Co2 Gehalt den KH errechnen können.


    Aber wir bekommen die Infos noch, die sind nur noch nicht so weit denke ich. :3_small30:

    Hi Mark,


    nö macht er nicht er misst nichts er macht das gleiche wie der DaStaCo mit dem Unterschied, dass der Pacific Sun einen optischen levelsensor hat und der DaStaCo einen mechanischen. Sobald in der CO2 Mischkammer der Wasserstand steigt (durch Wasserzufuhr) und den levelsensor erreicht, öffnet das Magnetventil für die co2 Zuführung.
    Warum sollte man auch im Reaktor den KH errechnen? Ist ja Quatsch.

  • Hi,


    nicht im Reaktor. Da hing was zwischen dem Zulaufschlauch.


    Ich habe mich da mit einer netten Dame Unterhalten. Die hat mir das Versucht zu erklären.
    Muss aber gestehen das ich das nicht ganz verstanden habe. Sie sagte jedoch das er die KH des Beckens über das Zulaufwasser Messen kann.


    So weit ich weiß kann ich eben den KH errechnen wenn ich die Co2 Gehalt und den PH habe.
    Ich habe so etwas bereits mal gesehen, da wurde die Co2 eben mit der Flüssigkeit gemessen und ein Photometer hat dann eben den Gehalt ausgelesen.
    Nur das ist eben sehr Kompliziert und man muss auch die Co2 Test Flüssigkeit immer wechseln.


    Naja, warten wir es ab....


    Wenn ich die Infos bekomme, dann gebe ich die gern hier Preis.

  • Hi Mark,


    Ich habe bereits selber bei Pacific Sun nachgefragt. Als Antwort bekam ich, dass die Bauweise sowie der Durchfluss etwas anders ist. Die Funktionsweise ist die selbe. Gemessen wird da nichts. Wäre auch viel zu aufwendig. Im Endeffekt auch gut so da zu fehleranfällig. So misst man ab und an die Karbonathärte und regelt bei Bedarf nach.

  • Hallo, hat einer den CalcFeeder Basic/Pro?
    Ich überlege mit ein CalcFeeder oder ein Destaco zu kaufen aber kann mich nicht entscheiden.

    Gruss Michel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!