eXact iDip ® - @ Interzoo 2016

  • Hallo Meerwasser Freunde,


    Es war ja nicht wirklich viel neues zu sehen auf der Messe, aber diesen eXact iDip hier fand ich noch sehr Interessant.
    Zwar ist es im Grunde ein Photometer, allerdings mit einer App gekoppelt und in der Anwendung sehr sehr einfach.


    Der Stand dieser Firma war in einer Ecke, so ganz unscheinbar, gut das wir den gesehen haben.
    Die Jungs haben uns dann alles mal ganz genau erklärt und vorgeführt.


    Ja, es ist Photometer, welches aber nur ein Gerät ist mit dem man dann 25 verschiedene Parameter messen kann.
    Das Photometer ist Wasserdicht und man entnimmt mit ihm das Wasser aus dem Becken. Dann wird einmal die Nullung
    vorgenommen und es kann schon gewählt werden, was man messen möchte.
    Hierzu hat man eben 25 Dosen im Programm, in denen sich kleine Stäbchen befinden. Nehmen wir jetzt mal Calcium als beispiel,
    da brauchen wir dann nur das Stäbchen vorne in der Indikator Kammer ins Wasser tauchen und hin und her bewegen.
    Je nach Test, zeigt uns das Gerät dann einen Counter an, der uns Signalisiert wie lange wir das Stäbchen bewegen müssen.


    Wenn der Counter bei null ist, dann setzen wir vorne die Lichtschutz kappe auf und drücken den Knopf für die Messung.
    Und zack haben wir auch schon das Ergebnis vorliegen. Das Gerät sendet dieses Ergebnis aber auch an das Handy oder Tablett.
    Das fand ich auch sehr gut, den hier wird dann direkt eine Historie erstellt, die man später auch Grafisch abfragen kann, sogar in Exel Tabellen übertragbar.



    Hier gibt es direkt zwei komplette Koffer im Programm, einer für Süßwasser und einer für Meerwasser.
    Wie bereits erwähnt gibt es hier insgesamt 25 Tests, um 25 Parameter messen zu können.


    Hier die messbaren Werte:

    • Alkalinity, Total
    • Bromine, Total (DPD-4)
    • Chloride (as Salt)
    • Chloride High (as Salt)
    • Chlorine Dioxide (DPD-1)
    • Chlorine, Combined (DPD-3)
    • Chlorine, Free (DPD-1)
    • Chlorine, High Total
    • Chlorine, Total (DPD-4)
    • Chromium (VI)
    • Copper (Cu+2)
    • Cyanuric Acid II
    • Hardness, Calcium (as CaCO3)
    • Hardness, Calcium (as CaCO3)
    • Hardness, Calcium (as CaCO3)
    • Hardness, Total HR (as CaCO3)
    • Hardness, Total LR (as CaCO3)
    • Hydrogen Peroxide
    • Hydrogen Peroxide HR
    • Hydrogen Peroxide LR
    • Iodine (DPD-1)
    • Iron, Total (Fe+2 / Fe+3)
    • Manganese
    • Metals (+2 Valence)
    • Molybdate
    • Nitrate (as NO3) - Fresh
    • Nitrate (as NO3) - Marine
    • Nitrite (as NO2)
    • Ozone (DPD-4)
    • Peracetic Acid
    • Peracetic Acid LR (DPD-4)
    • Permanganate (DPD-1)
    • pH, Acid
    • pH, Alkali
    • pH-II
    • Phosphate
    • Sodium Bromide
    • SPA Alkalinity, Total
    • SPA Bromine, Total
    • SPA Chlorine, Combined (DPD-3)
    • SPA Chlorine, Free (DPD-1)
    • SPA Chlorine, Total (DPD-4)
    • SPA Cyanuric Acid
    • SPA Hardness, Calcium
    • SPA pH
    • Sulfate (SO4)
    • Sulfide (as S2-)
    • Turbidity


    Das sind mal alle Parameter des The eXact iDip, natürlich noch einige in verschiedenen Konzentrationen und eben Süß und Salzwasser.


    Geplant sind hier noch weitere in Kürze, wie Barium und so weiter...
    Die Tests liegen immer so bei ca. 12 Euro im durchschnitt für 25 Messungen. Das finde ich auch sehr Fair.




    Mein Fazit zu dem Produkt: The eXact iDip


    Mich hat es sehr überzeugt, denn es ist einfach anzuwenden, leichter wie andere Photometer auf jeden Fall.
    Die App ist sehr Hilfreich und gut Programmiert.
    Mit unter war das so ein kleines Highlight auf der Messe. Ist zwar nichts neues ein Photometer, aber dieses ist ein Gerät, welches 25 Parameter messen kann
    und es kostet nur 150 Euro. Der komplette Koffer lag bei 300 Euro. Das finde ich im Gegensatz zu anderen Anbietern sehr Ordentlich.



    Hier schauen wir mal, es gibt derzeit noch keinen Deutschen Distributor, wenn der gefunden ist, dann werden wir das mal genau vorstellen.


    Gruß, euer Mark

  • Hey,


    wenn das Photometer genau ist und hält was es verspricht, ist das wirklich mal eine feine Sache. Ich bin sehr gespannt... :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Hi Michl,


    habt ihr das nicht gesehen ?


    Also die abweichungen sind nicht größer als bei den anderen Herstellern.
    Ich fand eben das Innovative, das man durch die Stäbchen eben nicht viel Falsch machen kann.


    Weil keine Pulver die vielleicht nicht ganz aus der Tüte kommen, oder eben Tropfen usw.


    Anwendung ist eben recht einfach. Und für alle Tests gleich, es gibt nur zwei glaube ich, wo man noch einen Tropfen rein machen muss. Aber 23 gehen eben nach gleichem Schema

  • Naja, wir waren ja nur den einen Tag da, mussten da viel im Schnelldurchlauf erledigen ;)


    Ich muss aber zugeben, wir haben das gesehen, dachten aber das ist jenes Gerät welches wir in Sifi gesehen haben. Und da dieses mit rund 500 Euro recht teuer war und in der Handhabung nicht so einfach wie Du das bei diesem Gerät erzählst, sind wir recht schnell weiter.


    Da sieht man mal wieder, ein genauerer Blick lohnt dann doch, aber da haben wir dann ja Dich dafür :EVERYD~313:

    Grüße


    Michl

  • Hehe, okay, ja angesehen habe ich mir viel, aber ja es war alles sehr bescheiden.


    Es gab ja nichts wirklich neues oder Innovatives.


    Sooooo, jetzt mache ich noch schnell was mit schönen Korallen fertig. Das ja meine Lieblingsaufgabe :MALL_~12:


    Sagen wir mal was zu Korallenzucht.de :3_small30:

  • Da müssen wir hier nun mal von ausgehen.


    Ich habe es mir ja nur angesehen, und ja da muss man eben von ausgehen. Aber andere Photometer geben ja auch recht gute Werte ab.

  • ..sowas gab es doch schon mal, von einer Firma aus D. Gab nur Probleme damit (gleiches Prinzip mit den Stäbchen).
    Inzwischen hört man nichts mehr davon. Mache ich lieber 10 ICP-OES Tests für die Kohle und habe es genau...


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Wenn es wirklich genau ist, dann ist dies wirklich ein sehr fairer Preis. Mal abwarten bis mal unter die Lupe genommen wird. Danke fürs Zeigen Mark. :6_small28:

  • Hallo,


    ja Funktionieren sollte es schon, aber das setze ich jetzt mal voraus.


    @Immo


    ja, das ist richtig, wollen wir mal schauen was das so geben wird.
    Nur ich finde es schon recht gut, wenn man Zuhause auch mal auf die schnelle was Messen kann. Und nicht immer was hin und her schicken muss.
    Dann Wartezeit und so.

  • Sehr coole Idee.. da ich viele Bekannten und auch Verwandtschaft in den USA habe überlege ich sehr mir das Teil zu kaufen und nach DE senden oder mitbringen zu lassen.


    Ich werde die erst mal anschreiben ob ein Distributor innerhalb der EU in Sicht ist oder nicht.

  • Die Jungs sind schnell!



    Ergo ein Versand aus England ist möglich.. ich habe jetzt mal einen Preis angefragt.


    Besagtes PDF findet ihr hier: [pdf]https://meerwasserqube.files.w…ction-manual-may-2016.pdf[/pdf]


    Es enthält alle Tests und deren Genauigkeit-

  • Hier die erste Preisinfo:


    Zitat


    You can purchase the 570 Marine Starter Kit for £213.49 + VAT but as you were at Interzoo I will reduce this to the show special price of £150.00 + VAT with free shipping.

  • Keine Ahnung. Ich bestelle jetzt ein Custom Kit mit den für mich relevanten Test (CA, MG, dKH, NO2, NO3, PH4).


    Mark wenn du möchtest können wir uns gerne mal testen (wir wohnen ja nicht so weit auseinander) und wenn ich das Gerät habe es gegenüber anderen Tests (Red-Sea, Gilbers und Co) vergleichen was die Genauigkeit angeht (oder wenn du hast mit dem Hana Photometer).

  • Moin,

    Für 150 Pfund inklusive Versand wäre das auch ein guter Preis wenn die Tests dabei wären.
    Wenn die Werte halbwegs genau sind wäre das ja ein Gerät worauf sicherlich viele messfaule Aquarianer lange gewartet haben. :thumbup:
    Haltet uns auf den laufenden.

    Gruß Yuk

  • Auf der Amy Seite kostet das Marine Starter Kit 330 Usd und beinhaltet folgende Tests


    Marine Starter Kit
    Ammonia
    Total Alkalinity
    pH-BT
    Calcium
    Magnesium (calculated)
    Total Hardness High
    Nitrate
    Phosphate


    Gruss Angelo

  • Sehr schön, mich würden die Testergebnisse echt brennend interessieren, da das Fotometer von Wasserpantscher zwar auch gut misst, aber mir auf dauer zu zeitaufwändig mit den Meßvorbereitungen ist. :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!