Riffaquaristik für Einsteiger neue Auflage

  • Riffaquaristik für Einsteiger Preiswerte Technik - pflegeleichte Tiere



    Hallo Meerwasser Aquarianer,



    letzten Monat komme ich nach Hause und habe ein Paket im Briefkasten.
    Direkt mal ausgepackt und was soll ich sagen, die neue Auflage des Buches Riffaquaristik für Einsteiger in der 8. Auflage von Daniel Knop.



    Riffaquaristik für Einsteiger 8. Auflage




    Was soll ich sagen, dieses Buch gehörte vor genau 8 Jahren auch zu meinen ersten Büchern.
    Denn ich mache zwar seit nunmehr 30 Jahren Aquaristik, bin aber auch erst vor 8 Jahren zur Meerwasser Aquaristik gewechselt.
    Abends habe ich mich dann direkt mal an das Buch gemacht, Daniel hat es mir sogar Signiert,





    vielen Dank dafür Daniel !



    Schauen wir mal was sich verändert hat


    Ich habe mir also mal beide Bücher zur Hand genommen, um mal zu schauen was sich denn so verändert hat.
    Direkt als erstes fällt auf, das die neue Auflage viel dicker ist, es ist also scheinbar einiges hinzugefügt worden.
    Auch wurden die Cover neu gestaltet, da ich Daniel sein Becken ja kenne, habe ich dieses sofort erkannt ;)






    Hier kann man sehr gut sehen, das wir mehr Seiten haben.
    Meine 5. Auflage die nun 8 Jahre alt ist, hört bei 219 Seiten auf.
    Die neue 8. Auflage hört bei 322 Seiten auf. Das sind gute 100 Seiten mehr.
    Weiter wurde diese Ausgabe auch komplett Überarbeitet, daher sind Bilder sowie Technik der Zeit angepasst worden.
    Ich habe mir also das Buch mal genauer angesehen um eben mal zu schauen was denn genau verändert wurde.



    Schauen wir mal rein



    Wenn ich mir als erstes das Inhaltsverzeichnis anschaue, fällt mir direkt auf, das dies etwas umgestellt wurde.
    Es sind aber Inhaltlich die Themen geblieben, nur das Daniel hier erstmal am Anfang mehr auf die Lebensgemeinschaft
    im Riff und im Aquarium eingeht.