Riffaquaristik für Einsteiger neue Auflage

  • Riffaquaristik für Einsteiger Preiswerte Technik - pflegeleichte Tiere



    Hallo Meerwasser Aquarianer,



    letzten Monat komme ich nach Hause und habe ein Paket im Briefkasten.
    Direkt mal ausgepackt und was soll ich sagen, die neue Auflage des Buches Riffaquaristik für Einsteiger in der 8. Auflage von Daniel Knop.



    Riffaquaristik für Einsteiger 8. Auflage




    Was soll ich sagen, dieses Buch gehörte vor genau 8 Jahren auch zu meinen ersten Büchern.
    Denn ich mache zwar seit nunmehr 30 Jahren Aquaristik, bin aber auch erst vor 8 Jahren zur Meerwasser Aquaristik gewechselt.
    Abends habe ich mich dann direkt mal an das Buch gemacht, Daniel hat es mir sogar Signiert,





    vielen Dank dafür Daniel !



    Schauen wir mal was sich verändert hat


    Ich habe mir also mal beide Bücher zur Hand genommen, um mal zu schauen was sich denn so verändert hat.
    Direkt als erstes fällt auf, das die neue Auflage viel dicker ist, es ist also scheinbar einiges hinzugefügt worden.
    Auch wurden die Cover neu gestaltet, da ich Daniel sein Becken ja kenne, habe ich dieses sofort erkannt ;)






    Hier kann man sehr gut sehen, das wir mehr Seiten haben.
    Meine 5. Auflage die nun 8 Jahre alt ist, hört bei 219 Seiten auf.
    Die neue 8. Auflage hört bei 322 Seiten auf. Das sind gute 100 Seiten mehr.
    Weiter wurde diese Ausgabe auch komplett Überarbeitet, daher sind Bilder sowie Technik der Zeit angepasst worden.
    Ich habe mir also das Buch mal genauer angesehen um eben mal zu schauen was denn genau verändert wurde.



    Schauen wir mal rein



    Wenn ich mir als erstes das Inhaltsverzeichnis anschaue, fällt mir direkt auf, das dies etwas umgestellt wurde.
    Es sind aber Inhaltlich die Themen geblieben, nur das Daniel hier erstmal am Anfang mehr auf die Lebensgemeinschaft
    im Riff und im Aquarium eingeht.
    Hier geht Daniel wirklich auf alles ein, er erklärt wirklich alles sehr genau und sehr verständlich.
    Natürlich wurden hier sehr viele Bilder der Zeit angepasst.
    Was mir so beim direkten vergleich auffiel, in der 5. Ausgabe gab es sogar schon die Vortech Strömungspumpen.
    Hätte ich ja jetzt gar nicht gedacht ;)
    Aber weiter im Thema, nehmen wir die Filterung, hier sieht man auch direkt, das hier mehr Bilder verwendet wurden.
    Daniel Knop erklärt hier die Biologische Filterung.





    Hier hat Daniel sein eigenes Becken als Beispiel gewählt, ich finde diese Lösung auch sehr Interessant.
    Alle Punkte werden natürlich bis ins Detail erklärt, nur das zur 5. Auflage alles noch etwas erweitert wurde.
    UV-Entkeimung, Ozon, Redox, alles wird Haarklein erklärt, so sind wir es eben von Daniel auch gewohnt.





    Das kleine Nanobecken ist eine Augenweide, da hat sich Holger Biehl richtig mühe gegeben.



    Fahrplan für erfolgreiches Aquarieneinrichten



    Hier bleibt Daniel seiner Einfahrmethode treu und hat hier nur einige Bilder hinzugefügt.
    Der Fahrplan weicht aber nicht wirklich zur alten Ausgabe ab.





    Hier sind dann am Ende noch die Regelmäßigen Pflegemaßnahmen hinzugekommen.
    Dort wird dann auch noch mal daran erinnert, was man so Täglich oder Wöchentlich an Pflegeaufwand mit einem
    Meerwasser Aquarium hat.



    Schöne Bilder sind ja auch sehr viele neue in das Buch eingeflossen. Hier ist natürlich von vorteil, wenn man nicht nur Autor ist, sondern auch Leidenschaftlicher Fotograf. Und das hat Daniel verdammt gut drauf.
    Bis auf sehr wenige Aufnahmen, hat Daniel alle selber gemacht.
    Und ich glaube Daniel hat so ziemlich von jeder Koralle Bilder, denn Er erklärt hier auch wieder sehr Ausführlich alle Korallen,die sehr gut in Aquarien Haltbar sind.





    Die verschiedensten Korallen die eben recht Pflegeleicht sind, werden hier von Daniel
    sehr gut erklärt und es gibt hier viele wertvolle Tipps zur erfolgreichen Haltung dieser.





    Größte Änderung bei den Fischen


    Bei den Fischen hat Daniel am meisten geändert, hier geht er sehr gezielt auf die gut haltbaren Fische ein.
    Erklärt auch hier sehr detailliert wie man die Tiere am besten halten kann.
    Hierzu hat er auch Piktogramme mit in die Erklärungen verbaut.
    Dort kann man recht schnell die wichtigsten Daten wie Größe, Beschreibung, Futter, Vergesellschaftung usw. auf einem Blick ablesen.





    Natürlich sind die Fische in Gruppen unterteilt und man kann sich hier sehr gut Inspirieren lassen, was man denn in seinem neuen Meerwasser Aquarium einsetzen möchte.


    Riffaquaristik für Einsteiger, genau das richtige also für alle kommenden Einsteiger.
    Es wird wirklich alles in diesem Buch genau erklärt. Nichts wurde ausgelassen.
    Zum Ende kommen dann noch die Algen.
    Sehr Informativ das ganze, vor allem sehr schön gegliedert wie ich finde.





    Mein Fazit


    Hach, wie vor 8 Jahren, genauso Spannend das Buch.
    Hier hat Daniel Knop alles richtig gemacht. Ich finde die komplett überarbeitete Auflage sehr gut.
    Weiter kann man dieses Buch nur jedem Anfänger/Einsteiger ans Herz legen.
    Ich selber habe es ja auch gelesen damals und sicher beim ersten Becken auch alles so gemacht wie es im Buch stand.



    Das hat in meinem Fall bestens geklappt ;)



    Daniel ist, das denke ich zumindest eines der großen Vorbilder in der Meerwasser Aquaristik. Viele von uns haben sicher
    auch genau dieses Buch am Anfang genutzt und einen guten Start in die Meerwasser Aquaristik gehabt.
    Da fällt mir gerade noch ein, das ich sogar noch ein Bild habe, von der letzten Interzoo in Nürnberg.
    Hier hatte Daniel den Stand von Giesemann besucht. Denn er schwört ja seit Jahren auf Giesemann Beleuchtung.
    Über seinem Aquarium hat er eine Futura drüber.





    Also, ich persönlich kann dieses Buch nur jedem Einsteiger ans Herz legen, wer es also gern mal Lesen möchte, der bekommt es hier:



    Riffaquaristik für Einsteiger die neue Auflage



    Dähne Verlag Shop


    Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in das Buch gewähren...



    Gruß, euer Mark Flato

  • Hallo Mark,


    Vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Einfach super. :6_small28:


    Viele Grüße, Eric

    Gruß Eric ^^
    Dennerle Marinus 60 Liter

  • Hallo Mark!
    Würdest du empfehlen, auf jeden Fall die 8. Auflage als Ergänzung zu holen? Ich finde es schön leicht lesbar und verständlich - frag mich aber nicht, welche Auflage ich habe. :MALL_~12:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo Helga,


    das kann ich Dir so nicht wirklich beantworten.
    Sicher ist diese Auflage um gute 100 Seiten erweitert worden. Daniel ist hier auf viele Themen genauer eingegangen.
    Daher ist sicher mehr Input in der neuen Auflage.


    Da Du aber mit deinem Aquarium gut klar kommst, sehe ich da nun nicht wirklich einen Sinn drinnen.
    Aber wer gerne Bücher hat, für den ist das auf jeden eine Empfehlung.

  • vielen Dank lieber Mark...habe das Buch damals auch eifrig studiert :7_small27: ...finde ich toll vom Daniel,daß er Dir eine Neuauflage als Überraschung geschickt hat :6_small28: GLG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!