Korallen ID Bestimmungsbuch

  • Hey Leute,


    bin derzeit auf der Suche nach einem guten Buch zur Bestimmung von Korallen. Bin bei meiner Recherche im Netz auf folgende gestoßen:


    Corals of the World von J.E.N. Veron finde aber leider nix wo man das bestellen könnte


    Corals of Australia and the Indo-Pacific ebenfalls von J.E.N. Veron allerdings bereits von 1986, das ist mir eig. viel zu alt.


    und


    Reef Coral Identification: Florida Caribbean Bahamas von Paul Humann und Ned Deloach allerdings nur auf wenige Gebiete begrenzt.


    Wirklich andere Bücher habe ich nicht gefunden, hat vllt. von euch wer eine Empfehlung oder Idee? Muss nicht auf deutsch sein.


    MfG:
    Alex

  • Hallo Alex,schau mal auf Amazon oder Ebay da solltest du fündig werden,oder vielleicht hier eine Anzeige im Marktplatz aufgeben.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Alex,


    Corals of the World sieht man meist in den Geschäften liegen als Referenzbuch, da hier die Bestimmung von Korallen wichtig ist. Gefunden habe ich nur Extrempreise bei Amazon.com, ab 600$ und mehr. So viel wäre es mir nicht wert. In einem Kommentar habe ich gesehen, dass es ursprünglich wohl mal für 160$ angeboten wurde, deshalb mein Rat: lauere auf Ebay und gebrauchten Bücher-Sites, ob sie nicht irgendwann mal auftauchen dort. Im normalen Buchhandel scheint es vergriffen zu sein.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Alex,


    ich denke nicht, dass sich da noch viel getan hat bei der Bestimmung der Steinkorallen. Von daher sollte das immer noch ein sehr gutes Buch sein. Versuche doch mal, Dir diese Bücher über eine Bücherei auszuleihen für ein paar Wochen, dann kannst Du zumindest mal sehen, ob sie denn das sind, was Du suchst.


    Gruß
    Sandy

  • ich denke nicht, dass sich da noch viel getan hat bei der Bestimmung der Steinkorallen.



    Hi Sandy,


    naja, in der Zwischenzeit ist die ganze Gattung Acropora in einer Revision von Carden Wallace (einer "Schülerin von Veron, die jedoch molekularbiologisch/genetisch die Taxonomie der Gattung Acropora aufgerollt hat), um knapp 1/3 der Arten von Veron gekürzt worden... da hat sich absolut was getan!


    Das Standardwerk für Acropora ist seither Carden Wallace, staghorn corals of the world. Auch wenn es Veron nicht passt, aber die Acropora "Arten" in Veron sind größtenteils Hybriden, und keine allein stehende Arten.


    An sonsten ist für Weichkorallen nach wie vor Alderslade und Fabricius "soft corals and sea fans" Standard.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Bei aller Liebe zu Büchern (ich habe auch gerne was in der Hand und lese im Urlaub aus dem Buch und nicht vom Tablet),
    aber ist das Internet nicht die aktuellere Informationsquelle?
    Als ich gestartet bin hab' ich die besten Informationen über das I-Net bekommen, und natürlich aus diesem Forum! :EVERYD~313:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hey Alex,


    Ich habe mir den Band corals of the world mal gegönnt. Kannst gerne bei Gelegenheit mal nen Blick rein werfen.


    Vg

  • Hey Jörg,


    danke für die Empfehlung, werde mir das Buch mal ansehen.


    Raffo
    Danke für dein Angebot, hab mir aber jetzt schon einen Band per Fernleihe aus der Uni Bib geholt. Die liegen auch in der Präsenzbib bereit, leider kann ich die da nicht ausleihen.


    Vom Inet nehme ich persönlich Abstand, wenn es um eine wissenschaftlichere Fragestellung (exakte Bestimmung) geht, da doch mehr unwissen als wissen so umherschwimmt. Und ich möchte jetzt auch nicht zig wiss. Publikationen heraussuchen müssen um mir nen Überblick über die gewöhnlichsten Arten zu verschaffen. Ich erhoffe mir von dem Fachbuch eine gute Zusammenfassung signifikanter morphologischer Merkmale anhand derer ich mich in der Bestimmung üben kann.


    MfG:
    Alex

  • Hi


    Vom Knop gibt es noch Steinkorallen Band 1, den hab ich bei mir rumliegen. Ich fand ihn sehr informativ und anschaulich erklärend, kommt halt drauf an was du alles in einem Buch abgedeckt haben möchtest. Da das Buch noch etwas aktueller ist findest du es vielleicht in dem ein oder anderen MeWa Laden ausliegend.


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!