HM - Algen,Kelp und Seegräser

  • Hallo zusammen,


    Ein Aquarium ganz ohne Algen?
    Algen gehören nicht nur zur Nährstofflimitierung in ein Riffsystem.Algen bilden die Nahrungsgrundlage vieler Wirbeloser und Fische.Zudem bilden sie einen schönen Kontrast zu den riffbildenen Korallen.
    Wir züchten und führen eine Auswahl nützlicher Algen.Nur wenige davon findet ihr unter:http://www.haus-riff.eu/onlineshop/Algen/


    Wir werden euch absofort hier einige schöne Algen oder Gräser vorstellen.


    Tipp: Wenn Caulerpa, dann C.Profilera, weil sie gegenüber ihren Verwandten nicht zur Zellteilung neigt und das Wasser unnötig trübt.Warum gerade diese Alge so reagiert, erfahrt ihr in Kürze in einem Bericht der Uni Jena, mit deren Algenforschungsteam wir in Kontakt stehen und uns austauschen.


    Vg Oliver

  • Salü
    Meine Erfahrung mit Algen:


    die Caulerpataxifolia mag ich nicht besonders: solange alles i.o. ist, kein Problem. Wachstum ist mässig.
    Wenn man sie aber ausdünnen will, dann schleimt sie an den abknipsstellen. sollte sie mal Glasig werden, dann ist sie kaum noch aus dem Becken zu entfernen: sie zerfällt.
    Auch krallt sich sich an LG und an anderen Tieren (Korallen etcpp ) fest. Abgerissene Kügelchen bleiben gerne in den Rippen der Strömungspumpe stecken


    Oliver, sollte Dich mein Beitrag stören, so melde dich, dann lösch ich den wieder

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü
    Meine Erfahrung mit Algen:


    die Caulerpataxifolia mag ich nicht besonders: solange alles i.o. ist, kein Problem. Wachstum ist mässig.
    Wenn man sie aber ausdünnen will, dann schleimt sie an den abknipsstellen. sollte sie mal Glasig werden, dann ist sie kaum noch aus dem Becken zu entfernen: sie zerfällt.
    Auch krallt sich sich an LG und an anderen Tieren (Korallen etcpp ) fest. Abgerissene Kügelchen bleiben gerne in den Rippen der Strömungspumpe stecken


    Oliver, sollte Dich mein Beitrag stören, so melde dich, dann lösch ich den wieder


    ich meinte die Caulerpa lentillifera - die taxifolia ist ja die gefächerte :whistling:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!