Nanoreef - geeignete Garnelen und Krabben

  • Hallo zusammen,


    Wir möchten euch in diesem Threat Wirbellose Tiere vorstellen, die in Nanobecken gepflegt und gehältert werden können.Oft besonders gerade in jenen, da sie in großen Becken oft sichtbar verloren gehen - hingegen in kleinen Becken oft zu spannenden Beobachtungen einladen.


    1.PARTNERGARNELEN


    Die Familie Periclimenes umfaßt einen ganzen Komplex von Partnergarnelen mit verschiedenen Ansprüchen,Verhalten und auch Wirtstieren,wobei man nicht immer von einer echten Symbiose oder Partnerschaft reden kann.
    Partnergarnelen die wir anbieten siehe : http://www.haus-riff.eu/onlineshop/Wirbellose/Garnelen/ haben wir selbst gehältert und wissen über deren Anforderungen bestens Bescheid.
    Falls ihr euch unsicher seid könnt ihr die jeweiligen Infos bei uns anfordern oder auch einen Blick ins Meerwasser -lex werfen.
    Für empfehlenswert halte ich bei gleichzeitiger Pflege einer Anemone ( hier zb. Condylactis Gigantea ) die Partnergarnelen:


    Periclimenes pedersoni - Pedersons Partnergarnele
    Periclimenes holthuisi - Partnergarnele
    Periclimenes brevicarpalis - Partnergarnele
    Periclimenes venustus - Pfeffer-und-Salz Partnergarnele


    Aus der Familie Urocaridella ist die antonbruunii - Bruun´s Partnergarnele ebenfalls im Nanobecken hübsch anzusehen und ein leicht zu pflegendes Tier.


    Etwas schwieriger zu halten, da an Seegurken gebunden lebt Periclimenes Imperator - in Europa zudem sehr selten und farblich ein absoluter Eyecatcher.

  • Hallo in die Runde,


    heute will ich euch mal einige schöne Krabben vorstellen.


    1.Neopetrolisthes oshimai - Oshimas Porzellankrebs
    Diese schöne Krabbe bewohnt in ihrem natürlichen Habitat diverse Symbioseanemonen.Vornehmlich Teppichanemonen der Arten S.Haddoni und Gigantea.
    Läßt sich aber auch mit Rockanemonen,Rhodactis und Tapetumanemonen sehr gut pflegen.Oft zu sehen, wenig versteckt.


    2.Lybia tesselata - Boxerkrabbe
    Diese Krabbe lebt schon wesentlich versteckter, ist aber mit ihren 2 Anemonen an den Scheren ein echter Blickfang.


    3.Lissocacinus laevis - Rundkrabbe
    Die im deutschen auch Harlekinkrabbe genannte Rundkrabbe,ist meine persönliche Lieblingskrabbe.Sie lebt im Meer am Stamm von Zylinderrosen.Es gibt von ihr 2 weitere Unterarten, die sich in der Färbung unterscheiden.Alle diese Arten sind farblich sehr aktraktiv.
    Die Krabbe nimmt auch die Gesellschaft von zb. Min Max an.Ein Artenbecken, welches auch als Nano möglich ist, in Kombi mit einer zb. pinken,orangenen oder gar blau - grünen Zylinderrose ist an Farben kaum zu überbieten.

  • Hi,
    ich fänd's ganz nett, wenn du auch ungefähre Liter-Angaben posten würdest, weil Nano ist ja nicht gleich Nano :huh:

    Grüße,
    Stef

  • Wobei die Literangaben dort auch oft ziemlich daneben sind. Z.B. meine Winzschnecken (max. 5mm) in 50 Litern...
    Da er sie schon gehalten hat, fände ich es echt sinnvoll, Literangaben von ihm zu lesen.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,


    Ich hatte oben im ersten Post geschrieben das die vorgestellten Krabbben und Garnelen nanogeeignet sind.Somit verzichte ich bewußt auf die Vorstellung und Präsentation von Tieren die entweder zu groß werden oder Ansprüche mitbringen die ein Nanobecken nicht erfüllen kann.
    Aber wo beginnt Nano und wo ist die obere Grenze?
    Um deiner Frage nach Eingrenzung oder Hinweis zur Literzahl nachzukommen, würde ich pauschal Becken von 30 bis 125 Liter in der Meerwasseraquaristik festlegen.
    Sämtliche hier aufgelistete Tiere, sowie die noch folgenden können in diesen Beckengrößen gepflegt werden.Wobei hier noch zwischen Artenbecken und Gesellschaftsbecken unterschieden werden muß.
    Ebenso wichtig wie die Beckengröße sind für manche Garnelen und auch Krabben die passenden Partner oder auch Symbiosetiere, wobei es sich letzlich in den wenigsten Fällen um eine echte Symbiose handelt.


    Sollten Fragen zu den vorgestellten Tieren auftauchen, könnt ihr sie gerne hier direkt in den Threat stellen, so das ich ggf.weiterhelfen kann.


    Vg Oliver

  • Ich möchte euch an dieser Stelle mal eine Tiergruppe vorstellen, die hervorragend Nano geeignet ist -aber bisher lediglich eine Randerscheinung innerhalb der Meerwasseraquaristik darstellt.
    -Die Familie der Winkerkrabben


    Zur Pflege der Winkerkrabben benötigt man ein ab 30Liter fassendes Nanobecken, eine kleine Umwälzpumpe, einige Brocken Lebendgestein und einen Bodengrund von ca. 3cm mit einem Riffsand in 1-3mmm Körnung - fertig!
    Ideal wäre ein Wasserstand von jeweils ca. 5-6 cm.Verdunstetes Wasser wird wie im Riffbecken mit Osmosewasser aufgefüllt.Wenn dies Becken in Fensternähe steht,kann auf eine Lampe verzichtet werden.Also zudem eine recht Energiearme Angelegenheit.
    Wichtig ist bei der Einrichtung, das man mittels Steinen und Sand eine Art Strand erstellt, die Krabben brauchen also Rückzugsmöglichkeiten aus dem Wasser.Einige Arten können regelrecht ertrinken!


    Die Krabben fressen bei Ebbe alles was irgendwie zu bewältigen ist.Wir füttern sie mit Crabfood der bekannten Hersteller.


    Es gibt verschiedene Arten von Winkerkrabben, nur wenige davon sind überhaupt im Handel erhältlich.Dies sind die Arten die wir unregelmäßig führen:
    http://www.haus-riff.eu/online…Wirbellose&cat=c54&page=2


    Ein Zulieferer von uns züchtet seit einiger Zeit schon Winkerkrabben aus der Dominikanischen Republick erfolgreich nach.Unten seht ihr Fotos aus seiner Gezeitenanlage.


    Hier findet ihr eine Auflistung mit Beschreibung der Arten:
    http://www.fiddlercrab.info/uca_species.html


    Zum Schluß ein kleiner Film aus dem Lebensraum dieser Tiere:
    http://www.geo.de/GEO/natur/tierwelt/64762.html

  • Sehen klasse aus diese Winkerkrabben mit der riesen Schere :love: . Wollte mir eigentlich noch ein Nano für kleine Garnelen und Krabben hinstellen. Aber diese Krabben haben auch ihren Reiz.

  • Entschuldige die Frage aber brauchen die Krabben dann nicht eine Brandungszone oder Trockengebiet ... oder zumindest Mangroven zum klettern ?


    Die sind doch nix für ein Riffbecken sondern eher schon was für spezielle Artenbecken oder vertue ich mich da ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hoi


    Hat er so geschrieben 5-7 cm Wasserstand und Lebendgestein.


    Denke mal so meint Oliver das beides dann vorhanden ist.


    Ein nur Wasserbecken wäre wohl nicht so dolle.


    Am Besten wären aber wirklich noch Mangroven.


    Sven

  • Aloha zusammen,


    Lars
    Wie im Text ersichtlich können die Fiddlercraps ertrinken, zumindest einige Arten.Da sie im Gezeitenraum ( Strand - Strandnähe) leben ist eine Erhebung wie immer man sie auch gestaltet unabdingbar.
    Ich werde mal ein Foto von unserem Cube im Laden nachreichen, da auch sowas sehr leicht und schön gestaltet werden kann.
    Eine Mangrove passt natürlich auch prima ins Bild, empfehle hier die Rote Mangrove.


    Auch eine Tetus Schnecke oder einen kleinen Einsiedler kann man dazu setzen um Futterreste zu beseitigen.


    Oliver

  • Wow, die sieht ja interessant aus! Und könnte auch in mein neues Tümpelchen passen.
    Der Link zum Shop funzt leider noch nicht.

    Grüße,
    Stef

  • Salü


    Frage: sind das Nachzuchten oder Wildfänge?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Oliver - Du hast ne PN :)


    edit: ja die Kuekenthali sind wirklich hervorragende Glasrosen-esser. Lassen aber immer EINE (1!) stehen - wollen sich wohl die Grundlage erhalten ;)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()


  • Salü Oliver


    haste noch keine neuen Leander bekommen? Wolltest Dich doch bei mir melden, wenn wieder neue reinkommen :rolleyes:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!