Frage zu dem Faty Mörtel

  • Huhu micha,
    ich habe vor mir eine rückwand aus deinem Mörtel zu zimmern
    frage eins ist es damit möglich? frage zwei wie lange müsste ich die Rückwand wässern und womit? und die dritte frage is muss die wand mit epoxit behandelt werden?
    hoffe du kannst mir die fragen beantworten und der post is hier nicht fehl am platz :whistling:
    grüße chris

  • Frank ich habe gestern ein paar TG Bröckchen auseinander bekommen wollen die mit Riffmörtel gemörtelt waren ... die musste ich mit einem Hammer auseinanderkloppen weil das hart war wie Beton war


    Glaube nicht das das brechen würde wenn man damit eine Rückwand baut ... glaube eher das es vom Gewicht her relativ schwer wird



    LG Lars

  • da muss ich lars vollkommen recht geben! das zeug wird sehr hart und leicht ist es auch nicht. aber halten würde es. hab mein riff zum großen teil mit fatys gebaut.

  • Wie lange hat man bei Unterwasserverklebungen in etwa Zeit?Ich bin auch schwer am überlegen mir den Kleber zu bestellen und noch ein wenig zu ändern...
    Und um ehrlich zu sein habe ich bedenken wegen dem ganzen Leben im AQ...gibt der Kleber "Giftstoffe"ab?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hallo Chris,


    du kannst den Mörtel schon für die Rückwand nehmen, würde ich aber nicht zu Raten, da diese dann viiiiel zu schwer werden würde.


    Mein Tipp:
    Besorg dir eine - PVC Hartschaumplatte in ca. 5-10mm stärke
    Sauberes Totes Riffgestein
    Korallensand oder Bruch
    Epoxidharz und Härter bei Bootsbau Behnke
    Baumwollflocken bzw. Microspheres


    Die PVC Hartschaumplatte ein wenig anrauhen, Harz mischen, Totes Riffgestein ein wenig zerkleinern und dann einzelnd aufkleben. Das ganze Riff so wie du das möchtest zusammenpuzzeln, die lücken mit Korallensandfüllen und aushärten lassen. Ein wenig Wässern und fertig ;)


    Viele liebe Grüße,
    Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • @ The Carpenter


    Kleben unter Wasser benötigt ein wenig Übung, denn wenn du nicht das richtig Mischverhältnis hinbekommst, kann es sein, das dir der Zement unter Wasser sich einfach in eine Nebelwolke auflöst. Das ist auch nicht Schädlich, solange kein Zementkrümel auf einer Koralle landet.


    Ansonsten würde ich dir zwei Kompenentenkleber von z.B Deltec empfehlen ;)


    Viele liebe Grüße,
    Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Und davon machst Du dann eine Do-It-Your-Self-Anleitung mit vielen Bildern,


    damit wir dann diese Rückwand gegebenenfalls nachbauen können. grin

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hallo Anna,


    so eine Anleitung gibt es glaube ich hier mit Bildern von der Wassernixe oder dem Mark ;)


    Müsste selber mal schauen wo der Link ist ;)


    lg Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Danke Michael,


    ich habe "Rückwand" schon letztens in die Suche eingegeben, aber keinen Treffer gehabt.


    Das brauche ich jetzt für mein Sulawesibecken, welches ich neu aufbauen will, da mir mein altes 112 Liter-Becken leck geschlagen ist und seit heute habe ich zwei schöne 40er-Würfel, wovon eines für die Kardinalsgarnelen sein soll und gleich mit schöner Steinrückwand. grin

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hallo


    Ich möchte den Thread einfach mal dafür mißbrauchen:


    Fatty Riffmörtel ist einfach wunderbar.
    Ich arbeite sehr gerne damit, läßt sich super modelieren, die Abbindezeit ist megaschnell und es hält wunderbar.


    Wie gesagt empfehlenswert.


    Jedoch würde ich keine komplette Rückwand damit gestalten.
    Das Material ist einfach zu dicht und bietet kaum Ansiedelungsmöglichkeit für Bakterien.


    Sven

  • Hey Leute,


    danke für die zahlreichen antworten ;) mein Becken bzw. die Rückwand hat die Maße 120x60 wenn ich aus der Rückwand 3 Teile machen würde wäre das gewichtsproblem ja schonmal minimiert.


    Bleibt noch das Problem mit den Bakterien, würde denn das so viel ausmachen ob mit Fatymörtel oder Epoxi? das Harz is ja denke ich mal mindestens genau so dicht? das Becken wird sonst nur mit LG bestückt ich denke mal das im LG (ca. 30 Kg.) auch einiges an Baks. enthalten sein wird.


    Eine Frage noch würde der Mörtel denn auf einer Angerauten Hartschaumplatte überhaupt halten ?


    grüße Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!