Wir haben mal wieder einen neuen Farmer aus dem Hut gezaubert

  • Hallo zusammen,


    grade gehen verschiedene schöne Ableger unseres neuen Farmer "Reefjunkie Aquatics" online. Der Versand erfolgt per GO! für nur 14,90 €. Sind echt schöne Tiere dabei lohnt sich also mal im Shop vorbeizuschauen.


    ZUM SHOP


    Gruß
    Dominique


  • Normale geschäftliche Vorgehensweise bei Korallen und Fischen. Preis wird immer verdoppelt. Wir Kunden vergessen gerne wie viel Kosten der Handel hat.


    Gruß Torben

  • Er ist ein Händler der seinen Gewinn versteuern muss. Da es wohl ein Nebengewerbe ist, fällt der prozentuale Steuersatz auf den Nebenerwerb entsprechend hoch aus. Denke also das man da keinen wirklichen Vorwurf machen kann, wenn er am ende evtl. sogar ein paar Euro verdienen möchte.

  • Hätte er beim Einkauf dann auch ne Rechnung verlangen müssen wenn er gewerblich weiterverkauft?


    Ist ja im Prinzip aber egal. Schade nur, dass dann in dem Fall die günstigen Ableger für private Käufer wegfallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen,


    wie sieht es eigentlich generell mit CITES aus, wenn Korallen privat gekauft und dann gewerblich verkauft werden? Ich meine jetzt nicht diesen speziellen Fall hier, sondern allgemein wie das abläuft?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So is es. Ich habe sie in gutem Glauben verkauft, einem privaten Aquarianer eine Freude zu machen. Wenn jetzt jeder so anfängt mit Kleingewerbe können wir das Hobby bald endgültig sei lassen. Is einfach z. K sowas. Cites für die Koralle habe ich übrigens nicht. Der jetzige Verkäufer des Ablegers somit auch nicht ;)

    Hätte er beim Einkauf dann auch ne Rechnung verlangen müssen wenn er gewerblich weiterverkauft?


    Ist ja im Prinzip aber egal. Schade nur, dass dann in dem Fall die günstigen Ableger für private Käufer wegfallen.

  • Evtl. freut sich ja ein Hobbyaner aus einem etwas abgelegeneren teils Deutschland, dass jemand so schöne Tiere dann auch professionell verpackt per GO! versendet. Denke gibt viele Regionen wo die Leute froh sind überhaupt schöne Tiere zu bekommen. Preis steht ja nicht für jeden immer im Vordergrund.


    Wie immer kann man auch hier positive und negative Seiten sehen.

  • Hi
    Hab lang überlegt ob ich mich hier registriere und zu Wort melde...


    Zu aller erst dürfen sich alle Privatleute glücklich schätzen, wenn ihnen nicht das gleiche Passiert wie mir. Durch das abgeben von Berghia Nachzuchten und Korallensblegern, würde ein lokaler Händler aufmerksam und hat über mehrere Portale angefragt ob ich auch größere Mengen liefern kann, da er nie eine Bestellung getätigt hat, konnte ich natürlich alle Anfragen bejahen. Mit diesen Screenshots ist er dann auf zum Finanzamt und die haben meine Steuerschuld von knapp 3k€ berechnet.
    Somit stand ich anschließend vor der Entscheidung meine Korallen in die Tonne zu hauen oder ein Kleingewerbe anzumelden.


    Habe ich dadurch Vorteile?
    Naja, nicht wirklich, denn kein importeur oder Großhändler nimmt dich mit maximal 17.5k€ Umsatz pro Jahr ernst, somit gibt es auch fast keine Rabatte.
    Größter Vorteil, ich brauch keine Bedenken mehr haben das ich eines Tages wieder das Finanzamt im Haus hab.


    Nachtteile gibt es da schon mehr...
    Man ist verpflichtet seine jährliche Steuererklärung inkl. Gewinnermittlung von einem Steuerberater machen zu lassen
    Ein Kunde verlangt Gewährleistung
    Erreichbarkeit und Flexibilität wird gefordert


    Das dazu, aber diese Diskussion wird es vermutlich immer geben.


    Ich möchte lieber noch konkret etwas zu deinem, für mich negativ klingendem Feedback sagen.
    Egal ob Privat oder Händler, du bietest 2 Ableger an und ich kaufe diese!
    Einer geht ins Becken der andere zu den Ablegern, beide wachsen wirklich gut und früher oder später kann ich Ableger machen.
    Wenn ich für den Verkauf einen anderen preis wähle als du, sollte das nicht dein Problem sein. Vor allem weil ich trotz der zusätzlichen Kosten (CC Provision, subventionieren des Versands, Paypal Gebühren und steuern) ca. 30% unter dem sonst gängigen Preis bin!
    Noch hinzu kommt, dass wir nie darüber gesprochen haben ob ich ein Gewerbe angemeldet hab oder nicht, hättest du das Geld etwa nicht genommen wenn du das gewusst hättest? Glaube sogar das ich nicht mal verhandelt habe und ohne Einwände deinen geforderten Preis gezahlt habe.
    Das du es für nötig empfindest mich bei fb zu blocken ist dann wieder ein ganz anderes Thema, evtl könnten wir ja auch voneinander profitieren.

  • CommunityCorals:


    Wie sieht es denn dann jetzt z.B. aus, wenn die Korallen ohne CITES verkauft werden? Muss der potentielle Käufer danach fragen oder ist es alles Quatsch und es fragt die Händler sowieso Niemand nach der CITES?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das Thema Cites würde mich auch mal intressieren da ich bald wieder ein becken starte, muss ich mir jetzt einen ordner anlagen wo ich von jedem tier eine cites aufbewahre ?

    ***IN PROGRESS***

  • Offiziell ist das tatsächlich so, für CITES pflichtige Tiere also Steinkorallen. Wieviele Korallenbesitzer tatsächlich diesen Anforderungen gerecht werden können ist eine andere Frage.


    Denke wenn die Behörden dies wirklich lückenlos durchsetzen wollen müssten einmal alle aktuell in den deutschen Becken befindlichen Korallen registriert werden dürfen. Ansonsten gibt es meines Wissens einfach zu viele Tiere in den Becken die zwar legal Importiert wurden für die grade in der Vergangenheit im Zuge des Kaufs/Verkaufs aber keine lückenlose Doku der CITES geführt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!