Dichteanpassung mit Custom Reef Salt

  • Hallo!
    Ich bin vom Tropic Marin Pro Reef Salz auf das DSR Custom Reef Salt umgestiegen. Ich finde die Lösung, alle Werte beim WW an seine Werte im Aquarium anpassen zu können einfach Klasse. Super Sache :dh:Nun hat mir meine Nachfüllanlage etwas zu viel Osmosewasser nachgefüllt. Meine Dichte ist nun bei 1.0228 statt der sonst 1.0232.
    Wie kann ich nun mit dem Custom Reef Salt meine Dichte anpassen?
    Vorher habe ich immer mit dem AquaCalculator gearbeitet und weiß nun nicht so recht weiter. Auch deshalb, weil man ja die "Zutaten" einzeln


    dazu geben muß.
    (Ich fahre mein Becken mit der EZ Methode)
    Viele Grüße
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Krabs ()

  • Hallo!
    Ich habe mir nun 10L. Salzwasser angemischt und werde das verdunstete Wasser mit Salzwasser auffüllen bis die Dichte wieder passt.
    Aber noch mal zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, zB. 2 Liter Salzwasser "hoch konzentriert" anzumischen, um so die Dichte direkt anzupassen?
    Beim Aqua Calculator gibt´s ja die Funktion. "Nimm eine Menge Wasser aus dem Aquarium und füge X gramm des verwendeten Salzes hinzu um deine Dichte auf den gewünschten Wert zu bringen."
    Grüße
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

  • Hi,
    danke für die Antwort.
    Den Rechner habe ich schon bemüht. Wenn ich das richtig sehe kann der aber nur bis 34 PSU.


    Meine angestrebte Dichte von 1.0232 hat aber eine Salinität von 35 PSU. Wenn ich 35 als Sollwert im Rechner eingebe, dann kommt nur eine Fehlermeldung!?
    Vielleicht habe ich einen Denkfehler? Wenn ja, komme ich derzeit aber nicht dahinter. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?
    Bis dann!
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

  • Hallo!
    Jetzt hab ich kapiert. Ich habe im Rechner ein Komma anstatt eines Punktes gesetzt. Das mag Excel nicht.
    Nun klappt´s.
    Danke für eure Mühe!
    Bis dann,
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!