Ein neues Jahr, ein neuer Powerfilter mit Aquabee!

  • Der Powerfilter erfreut sich seit dem Aufstieg von DSR in Deutschland immer größerer Beliebtheit auch bei Anwendern anderer Systeme.
    Im DSR System selbst, stellt er den Hauptaustragungsmechanismus dar und hat somit eine wichtige Rolle.
    Um nun das Reefing Erlebnis für alle Nutzer eines Powerfilters noch weiter zu verbessern, möchten wir mit unserem neuen Kooperationspartner Aquabee Aquarientechnik gemeinsam mit euch, der Community, einen neuen Powerfilter entwickeln.
    Dabei möchten wir besonders auf eure Bedürfnisse eingehen! Kommentiert unter diesem Beitrag einfach, was für Euren Powerfilter am wichtigsten ist! Lautstärke, Handhabung, Preis, etc.?


    Außerdem soll mit einem neuen Powerfilter allen Interessenten der DSR Methode der Einstieg in ein Plug & Play System in Kombination mit der DSR EZ Variante noch leichter zugänglich werden.



    In diesem Sinne wünschen wir allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2020!


    :EVADB5~117:

  • Dann möchte ich mal meinen „Senf“ dazugeben und mache den
    Anfang.


    Ich benutze zwar keine Pumpe von Aquabee sondern eine kleine
    DC Runner von Aqua Medic. Bei mir steht Lautstärke an oberster Stelle. Die
    eingesetzte Pumpe darf deshalb nicht laut sein. Ich kann meine Pumpe auf
    Futterpause setzten und in dieser Zeit die Watte wechseln.


    Ich betreibe die Pumpe mit einem Schlitzrohr von Aquamedic,
    in der Produktbezeichnung Ablaufsieb genannt. Dies habe ich mit einer
    Schlauchtülle versehen und mit einem kurzen Silikonschlauch, als Muffe, mit der Pumpe verbunden. So kann
    ich die Filtereinheit abziehen. Bei mir ist die Pumpe im Technikbecken und es
    ist gut wenn ich das Schlitzrohr mit einer Hand ein- und ausbauen kann.


    Optisch, evtl. für den Einsatz im Becken, wäre eine Führung
    für die Wicklung gut. Ähnlich wie bei den Fliesfiltern. Eine Scheibe oberhalb
    und ein unterhalb der Einzugslöcher des Schlitzrohres. Schön wäre es, wenn die
    untere abnehmbar wäre, so kann die Filterwatte einfach nach unten abgezogen
    werden und muss nicht abgewickelt werden. Dies wäre eine Sauerei.


    Viele nutzen verschiedene Fixierungen für die Watte, dies
    brauche ich im Technikbecken nicht. Aber im Aquarium ist es aus optischen
    Gründen und als Schutz vor neugierigen Bewohnern angebracht. Diese sollte in
    einem Set dabei oder optional erhältlich sein.


    Ein Problem das ich habe, für das ich noch keine Lösung
    gefunden habe, ist das „Trockenlaufen“ der Pumpe. Wenn sich die Watte zusetzt
    kommt immer weniger Wasser durch. Irgendwann wird die Pumpe sehr laut da, nicht
    genügend Wasser ankommt.


    Was für mich nicht interessant wäre sind dauerhafte
    Verbrauchsmittel wie vorgefertigte Wattepatronen, z.b. wie das System von Tunze.
    Die lose Watte ist günstig und die Wicklung schnell gemacht.


    Gruß Christian

  • Hi,


    1. Magnethalter
    2. leise und ggf DC damit es nicht brummt
    3. Gehäuse das die Filterwatte verdeckt, so wie bei den Tunze Comline Filtern. Pumpe ist unten, Gehäuse geht nach oben auf zum tausch des Ansaugkorbs mit der Filterwatte


    Punkt drei wäre wirklich schick, weil sich niemand gern eine dreckige Filterwatte ins Hauptbecken plaziert. Für das Technikbecken ist es ja wurscht, da hat denke ich niemand ein Problem mit wie es aussieht.


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo,
    wie mein Vorschreiber schon erwähnte, die Tunze Lösung ist super, hatte ich in Verbindung mit dem Hydroreaktor im Technikbecken.
    Es sind Patronenfilter aus Watteflies. :EVERYD~313:


    Da ich beruflich immer mal länger nicht zu Hause bin suche ich genau so eine langfristigere Lösung.
    Alle 3 bis 5 Tage den Powerfilter wechseln kommt bei mir nicht in betracht. :11B95E~110:


    Meine Freundin schaut zwar mal auf die Technik und füttert, aber den Filter wechseln, dass wird nix.
    Ich grübel schon länger an einer Lösung, da ich auf DSR umsteigen will. :EVC471~119:


    Ich würde bei dem Filter sogar noch ein Stück weiter gehen und mehrere Varianten nach Bedarf anbieten.


    Einen Filter der wie eine Kaskade arbeitet. Zum Beispiel mit 1,2,3 oder 4 Patronenfiltern. Steigt der Widerstand im 1. Filter zu stark an, öffnet ein Feder belastetes Ventil und die nächste Patrone wird durchströmt usw.
    Damit könnte man dann 2 bis 4 Wochen Standzeit erreichen. Damit würdet Ihr vielen entgegen kommen, die sich jetzt vielleicht noch scheuen auf DSR zu wechseln. Alle wollen mal in den Urlaub und nicht jeder hat da einen fleißigen Helfer, der den Filter wechselt.
    Für weiteren Gedankenaustausch, gemeinsames tüfteln und entwickeln oder auch zum testen stehe ich gern zur Verfügung. :EVADB5~117:


    Grüße Jens

  • Hallo, also ich habe DSR seit Juli im Einsatz und war bis heute zwei mal 10 Tage am Stück nicht zuhause. Der Filter wurde nicht gewechselt und hatte nie Probleme mit Werten.


    Ich habe mir jetzt nur überlegt 2 Powerfilter zu basteln und den einen dann nach 7 Tagen in Abwesenheit auszuschalten und den anderen an. Meine Vertretung kann dann die ganze Pumpe aus dem Technikbecken heraus nehen ( also die abgeschaltete).


    Grundsätzlich wechsel ich die Watte nur alle 5 Tage.


    Gruß
    Thomas

  • Ich betreibe eine Jebao 6000 RFP seit 3 Jahren als Powerfilter. Bin oft weg und wechsele nie unter sieben Tagen die Watte.
    Hatte bisher null Probleme!


    Falls wirklich mal die Watte zu geht kommen etwas Blasen oben im Becken an und das wars dann auch. Somit ne gute Anzeige wann das Maximum erreicht ist.
    Falls ich mal 10 Tage oder mehr weg bin nehme ich die Watte raus. Das schadet weder dem Becken, noch hat die Urlaubsvertretung Stress oder ich ein mulmiges Gefühl.
    :6_small28:

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!