Neustart mit EZ-DSR

  • Hallo,
    Ich werde mein 20G Becken (79l) zeitnah neu starten mit dem EZ-DSR. Die Riffkeramik wird derzeit mit Osmosewasser und Silikatadsorber für ein paar Tage gewässert. Ich hatte zuletzt in dem Becken wegen mangelnden Fisch mit PO4 nn zu kämpfen. Meine Frage ist ist der AS dort überhaupt erforderlich oder reicht ggf. der Powerfilter dort aus. Ich weiß Glenn hat auch ein Becken ohne AS laufen, allerdings sollen bei mir dort vorwiegend SPS untergebracht werden.

  • N'Abend Carmen,


    ich würde bei SPS jedenfalls mit Abschäumer arbeiten. Dessen weiterer Vorteil ist auch die Sauerstofferanreicherung.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Mir ist nicht bekannt, dass ein Abschäumer sein muss.
    Er bringt lediglich positive Effekte mit, wie Werner auch schon geschrieben hat.


    Für DSR ist er aber nicht zwangsläufig nötig. Den benötigten Export übernimmt ja der Powerfilter.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ah, danke dann hatte ich das mit dem Powerfilter doch richtig auf dem Schirm. Wobei bei zu wenig Nährstoffen hab ich ja noch das PO4 und NO3 von DSR zum Dosieren da. Dann misch ich mal morgen alles an und dann am Donnerstag soweit zu sein.

  • Hallo Carmen,


    ohne Abschäumer wäre zwar möglich, würden wir aber nicht empfehlen, da ein Abschäumer dir mehr Kontrolle bietet und das besonders bei der Haltung von SPS von Vorteil ist. Wie du schon sagtest, kannst du NO3 und PO4 mit den DSR Sachen auch noch zusätzlich gezielt steuern. :EVERYD~313:


    Liebe Grüße

  • Hi die Farbe variiert etwas zwischen gelb und braun, da brauchst du dir keine Sorgen machen. :MALL_~34:
    Auf die Funktion hat es keinen Einfluss. Wenn die Flaschen mehr Licht abbekommen, werden diese heller.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!