Was benötige ich alles für den erfolgreichen Betrieb des DSR Systems?


  • Wie lange hält denn so die Watte ? 2 Tage ?
    Ist das nicht ätzend andauernd zu wechseln ? Wenn man das nicht regelmäßig macht steigen die Nährstoffe auch
    Wieder an oder?! Vliesfilter is schon sehr bequem Micha!

    Hi Sven, wie lange die Watte hält, hängt stark von deinem Becken ab. Anfangs sind die Intervalle oftmals kürzer und werden dann deutlich länger. Wir haben auch viele Nutzer die die Watte erst nach 7-14 Tage wechseln. Das Wechseln dauert im übrigen keine 2 Minuten:


    https://www.youtube.com/watch?v=Q2e7mTuov3E


    Und Probleme mit Nährstoffen bekommst du auch keine, sonst würde ja jedes DSR Becken mit zu hohen, statt kontrollierten Werten zu kämpfen haben :3_small30:
    Ein Vließfilter kann den PF im DSR im übrigen nicht ersetzen, da dieser nicht effektiv genug arbeitet.

  • Guten Abend zusammen,


    zum Powerfilter wurde ja bereits schon genug gesagt. Bei meiner Frage geht es spezifisch um mich. Ich liebäugel mit dem Beginn der DSR Methode und suche gerade meine Komponenten zusammen.


    Hab jetzt gesehen das ich eine tunze powerhead 800 und eine sicce 1.5 mit 1350L/h habe...auf den holländischen Seiten gibt es ja einige powerfilter mit Magnet usw. meistens sind das ja für die 200L Max. Becken eine sicce 1.0 mit 950L/h. Deswegen auch meine Frage...mit meinen 250L Beckenvolumen sollte doch die 1.5 sicce auch reichen oder muss es da was noch größeres sein? Oder soll ich beide Filter betreiben...tunze oben im Becken und die sicce im TB ?


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hallo,
    ich habe meinen Po4 Wert mit Carbon sehr gut unter Kontrolle. Jedoch ist mein Nitratwert weiterhin hoch. Kann ich dies mit Carbon VS noch weiter drücken. Oder sollte man dann von EZ Carbon grundsätzlich weg und dann mit Carbon VS und FE+ fahren?
    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Nitrat dauert einige Woche bis es anschlägt, da dies über die Biologie läuft. Carbon VS und EZ Carbon sollte man nicht kombinieren, da es dafür keine Dosieranleitung gibt um beides zu kombinieren. Du kannst wie du selber sagst die beiden aber auftrennen in Carbon VS und Fe+ / Fe Trace.
    Für die Ursachenfindung kannst du dir gerne einmal den Beitrag hier anschauen:


    http://dsrreefing.com/nutrients/Liebe Grüße

  • Super Beitrag und gute Erklärungen. Ich beobachte den Beitrag schon eine Weile und lese mit. Jetzt hätte ich dennoch ein paar Fragen. Ich hatte mich eigentlich auf die ATI Elements Pro Methode eingeschossen, könntet ihr mir bitte eine Vergleichsrechnung zur DSR Methode geben, da ich rechnerisch keinen Vergleich hinbekomme.
    Und was mich noch interessieren würde wären Skizzen oder Bilder von euren Technikbecken bzw. wie man das ganze optimal für die DSR Methode auslegt so das man die gesamte Technik im Technikbecken hat. Und macht ein Algenrefugium bei DSR Sinn und ab welcher Größe der Kammer im Technikbecken macht es überhaupt Sinn. Ich Plane ein 200l Cube und im Unterschrank habe ich nur 450x400mm Platz um ein Technikbecken unter zu bekommen,siehe Link Hilfe und Tipps zum kleinen Technikbecken Juwel Lido 200l
    PS. Hoffe das ufert jetzt nicht zu sehr vom Thema ab

  • Wonach soll man denn rechnen?
    Meinst du nach Preis? Dann ist das so individuell, dass es schwer zu vergleichen ist, da auch Verbräuche je nach Becken teilweise stark variieren.


    Die TBs beim DSR sind simpel. Abschäumer und Powerfilter. Das wars. Ein Powerfilter ist super einfach gebaut und kommt am besten direkt am Eingang vom TB hin. Dann kommt der Abschäumer. Für gewöhnlich eine Blasenfalle für den gleichmäßigen Wasserstand am Abschäumer und eben Reduktion von evtl. Blasen und dann RFP. Das wars.


    Ich würde eine Kammer mit 10cm breite für die RFP und den Rest für Eingang und Technik. Aber da hat jeder etwas andere Anforderungen. Andere bevorzugen noch mehr einzelne Kammern, um das Wasser noch genauer zu leiten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für die Antwort. Ich habe mir Glenn sein TB mal angeschaut und würde das dann auch so nutzen also so einfach wie nur möglich, welche Funktionsweise hat bei Glenns TB das graue Rohr in der Mitte? Und eine Frage noch zur Fördermenge der Zulaufpumpe, er nutzt hier nur die Pumpe gleichzeitig mit Powerfilter, also was wird in meinem Fall für eine Durchflußmenge für ein 200l Becken empfohlen?


  • Super Beitrag und gute Erklärungen. Ich beobachte den Beitrag schon eine Weile und lese mit. Jetzt hätte ich dennoch ein paar Fragen. Ich hatte mich eigentlich auf die ATI Elements Pro Methode eingeschossen, könntet ihr mir bitte eine Vergleichsrechnung zur DSR Methode geben, da ich rechnerisch keinen Vergleich hinbekomme.
    Und was mich noch interessieren würde wären Skizzen oder Bilder von euren Technikbecken bzw. wie man das ganze optimal für die DSR Methode auslegt so das man die gesamte Technik im Technikbecken hat. Und macht ein Algenrefugium bei DSR Sinn und ab welcher Größe der Kammer im Technikbecken macht es überhaupt Sinn. Ich Plane ein 200l Cube und im Unterschrank habe ich nur 450x400mm Platz um ein Technikbecken unter zu bekommen,siehe Link Hilfe und Tipps zum kleinen Technikbecken Juwel Lido 200l
    PS. Hoffe das ufert jetzt nicht zu sehr vom Thema ab

    Hi, eine Vergleichrechnung dürfen wir leider nicht anfertigen, dies wäre auch anderen Herstellern gegenüber nicht fair.
    Wie Saithron schon schreibt, ist eine Vergleichsrechnung auch nicht so einfach aufgestellt. DSR ist alles in einem das kosteneffizienteste auf unserem Markt. Bei den Vergleichen berücksichtigt man meistens immer nur die Basis Parameter der Versorgung. Wir bieten aber als Teil des Systems bereits einen flüssigen PO4 Absorber auf Eisenbasis sowie Möglichkeiten deinen NO3 zu senken und dabei gleichzeitig deine Korallen zu füttern.
    Du müsstest also hier bereits in der Rechnung Absorbermedien, Pallets oder andere Möglichkeiten um den NO3 zu senken und auch zusätzliches Korallenfutter berücksichtigen. Hinzu kommen dann noch andere Dinge, die man meistens nicht direkt im Blick hat wie z.B. Salz für den Wasserwechsel oder auch Aktivkohle.
    Dies ist eben auch einer der größten Vorteile; der Nutzer bekommt alles in einem sehr kompakten und extrem günstigen System zusammen gefasst und kann so kosten und vor allem sehr viel Zeit und Arbeit einsparen :2_small9:



    Danke für die Antwort. Ich habe mir Glenn sein TB mal angeschaut und würde das dann auch so nutzen also so einfach wie nur möglich, welche Funktionsweise hat bei Glenns TB das graue Rohr in der Mitte? Und eine Frage noch zur Fördermenge der Zulaufpumpe, er nutzt hier nur die Pumpe gleichzeitig mit Powerfilter, also was wird in meinem Fall für eine Durchflußmenge für ein 200l Becken empfohlen?


    Ich würde dir eher zu einem extra Powerfilter raten, da so der Betrieb einfacher ist. Die RFP kannst du natürlich auch nehmen, jedoch kann es so zu Schwankungen kommen. Wenn du dort nicht ständig nachregulieren möchtest, kannst du z.B. mit sowas gegenwirken:


    https://shop.panta-rhei-aquati…et::7635.html?language=deAnsonsten sollte die RFP nicht zu klein gewählt werden, also 3000-4000 Liter. Mit einer Aquabee UP 5000 wärst du hier definitiv auf der sicheren Seite und hast eine sehr gute regelbare Pumpe zu einem bezahlbaren Preis. :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!