• Moin,


    für alle die sich noch nicht entschieden haben:


    hier der link zu meinem aktuellen Statement:


    Reefer 425XL Upgrade


    Ich bin super zufrieden. Meine hohen Nähstoffe habe ich richtig gut in den Griff bekommen und der ganze Reaktorkram liegt in der Restekiste.
    Kein Wasserwechsel, mittlerweile einmal in der Woche PF Watte gewechselt und UO Wasser auffüllen.
    Die meiste Arbeit macht aktuell das Füttern der Fische :2_small9: .


    Frank

  • Hallo Leute
    Habe mal den Tread genau durchgelesen, sehr interessant.
    Dabei habe ich 3 Fragen erhalten:


    1. Kann mir jemand mal ein Powerfilter im TB zeigen wie diese gemacht wird? Finde da keine Bilder zum Thema Powerfilter.
    2. Kann ich auch weiterhin Handelsübliches Salz verwenden oder ist man da an dieses DSR gebunden? Kann man auch alle 3 Wochen einen WW
    machen nach Lust oder erst wenn die Werte steigen?
    3. Ich habe Orphek Atlanik Gen 2 für mein neues Becken. Diese möchte ich aber nicht verkaufen. Somit geht die DSR Lösung ja nicht, korrekt?
    Wenn eine Hybrid Lampe für mich, dann die Stellar von Giesemann mit 4 T5 Röhren. ABER; welche Röhrenfarben dazu nehmen?


    Wenn ich die Threads lese, dann ist diese DSR Methode nichts anderes wie Balling Methode dosieren. Habe ich dies richtig kapiert?


    Grüsse alle
    Sean

  • 1. hier ein Foto vom Filter im TB... ist nichts anderes als im Hauptbecken...


    2. du kannst es tun wie du willst. Wenn du Wasserwechsel machen willst dann los. Kannst dafür Salz nutzen wie du magst. Ist schlicht unnötig wenn die Werte normal sind. Ggf machst dir die Werte damit teilweise wieder kaputt. Zum Beispiel wenn du die empfohlenen KH 8,0-9,0 halten möchtest.


    3. Hybrid ist empfohlen aber kein Muss. Du kannst beleuchten wie du möchtest.


    4. alles bis auf kalki, Kalkwasser oder Wasserwechsel basiert irgendwie auf Balling. Es sind aber keine einfachen Balling Salze sondern Mischungen.
    Also einfach normale Balling Salze funktioniert, aber ist dann Balling mit Ergänzung von irgendwelchen DSR Produkten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo,


    ich stelle grade mein Becken von Sangokai auf DSR um.


    Powerfilter ist am Laufen, Kohle sind weg,Spuren aus Balling sind weg, Pelletsfilter läuft noch, Vliesfilter bleibt.
    Meine Werte: KH-9 Ca-440 Mg 1420 ,NO3-30 PO4-0,2 Dichte-1,0231, Ph 8,2-8,4


    Bestellt ist: EZ-Carbon,EZ-Trace, NO3, PO4 und Sr+.
    Ich habe noch Balingsalze und möchte die Verbrauchen
    Aktuell: KH 180ml/90g/l , Ca 36ml/400g/l


    Meine Fragen:
    1)wie viel Sr von ATI (habe noch da) muss ich mit Ca mischen? Auf der Flasche steht 10ml/100l=1mg/l , das 3fache (3x114ml)?
    2)wo sind Aminos drin? oder soll ich meine weiter dosieren?
    3)wenn die Ballingsalze zu ende sind lohn sich dann EZ-Buffer? oder KH+ mit Ca+


    Gruß
    Wojtek

    Becken: RedSea Peninsula 650 + Balling
    Technik: ATI Hybrid 6x80W - ATI blau + Coral, Vliesfilter, Powerfilter Jet 3005, Pelletsfilter,
    Bubble King® Double Cone 200 + RD3 Speedy, Aqua Medic dc 9.2 + 2x EcoDrift 15.2, GHL

  • Ja ist meins. Das war 3h nachdem ich den Filter das aller erste mal in Betrieb genommen habe.


    Mittlerweile ist das Becken sauber :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • 5. Brauche ich eine extra Pumpe für den Powerfilter oder kann ich meine Rückförderpumpe nutzen?


    Nein, man brauch keine extra Pumpe. Dies ist optional. Man kann die eigentliche RFP zum Powerfilter umrüsten und hat so keine extra Technik im Becken.

    Hallo :winken:

    Nach ewigem googeln ist dies der einzige Beitrag den ich finden konnte, indem es heißt, dass man auch die Rückförderpumpe als Powerfilter nutzen kann. Hat es irgendwelche Nachteile wenn man das so macht oder warum benutzt jeder eine extra Pumpe dafür?


    Ich beginne demnächst mit meinem ersten MW-Becken, ein 80l Nano-Becken. Darin ist nur wenig Platz weswegen ich falls möglich gerne die RFP als Powerfilter nutzen würde.


    Gruß


    Thilo

  • Hi,
    also ja man kann die FP als Powerfilter nutzen. Habe diese Version des Powerfilters in einem 120 und 360L Becken laufen und seit mind. 2 Jahren keine Probleme. Und optisch sieht man so auch nichts!
    :EVERYD~313:

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das die Leistung abnimmt wenn der Filter sich zusetzt ist natürlich ein Argument für einen extra Powerfilter.
    Wenn ich die Filterwatte immer rechtzeitig wechsle sollte das ja aber kein großes Problem sein.

  • Versuch macht Klug.


    Ich kann dir dennoch nur empfehlen ne regelbare extra Pumpe zu verwenden.
    Denn die nimmt enorm an Leistung ab wenn die Watte oder das Flies zu ist. Da kommt dann auch irgendwann nichts mehr oben an.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ich würde es auch nie an der RFP nutzen...
    Allein weil ich das vermutlich alle 6-12h umherregeln müsste, um den Wasserstand im Schacht irgendwie konstant zu halten. Abgesehen davon würde der Abschäumer immer ungleichmäßig arbeiten, weil er ggf. zu wenig frisches Wasser bekäme.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für die weiteren Antworten, ich habe jetzt einen extra Powerfilter.


    Nächste Frage :D :
    Kann sich bei den EZ DSR Flüssigkeiten was absetzen?
    Worauf ich hinaus will, lohnt es sich Magnetrührwerke einzusetzen vor der Dosierung oder ist das unnötig?

  • Ez Lösungen werden dosierfertig geliefert und müssen nicht bewegt werden, sondern einfach nur benutzt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Es KANN sicher.
    Unter normalen Umständen (verschlossener Behälter bei Raumtemperatur und nicht direktem Licht dauerhaft ausgesetzt) passiert nichts.


    Eine Verschiebung der Inhaltsstoffe durch äußere Einflüsse sind unter Umständen natürlich möglich. Gewöhnlich passiert das bei einem normalen Nutzer aber nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Zusammen,


    ich werde demnächst mein erstes MW AQ starten und würde mich gerne für die DSR Methode entscheiden.


    1. Muss man, wenn man sich für die DSR Methode entscheidet, mit dem Starterset (also full DSR) starten oder kann man auch mit der EZ (easy) Variante starten?
    2. Kann ich für die Erstbefüllung jedes Handelsübliche MW Salz nehmen?


    Gruß JAC

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!