Termine für die "next one" LED Vorstellung.

  • Hallo, als Hardware- und Software- Entwickler der Next One gebe ich mal ein paar Fakten zum Controller.
    Also den Controller wird es demnächst auch als DIY Variante käuflich zu erwerben geben. Das hatte aber Marco glaube ich bereits erwähnt.
    Die OEM-Variante des Controllers an sich ist 95mm x 40mm klein und wird über ein Joystick bedient.




    Dargestellt wird alles nach dem neuesten Stand der Technik über ein hochauflösendes 1.3" OLED. Es ist wirklich eine brillante Schärfe was die heutigen Displays können.




    Diese Controllerplatine ist bei der Next One bereits in ein handliches Gehäuse verbaut auf dessen Lieferung wir noch warten!


    Bedient wird der Controller über ein "5 Richtungen"-Joystick. D.h. alle 4 Richtungen + Bestätigen durch drücken des Joysticks. Bei der Software wurde bewusst auf Schnickschnack verzichtet. Die Bedienung ist intuitiv, simpel und robust. Alle Einstellmöglichkeiten die unnötig sind wurden in der Software bewusst entfernt. So kann schnell in der Next One custom-made Software die Lichtintensität der 4 Farben: weiss, blau, violett und rot individuell angepasst werden. Eine Voreinstellung wird ab Werk eingestellt.








    Darüber hinaus gibt es das besondere Feature einer Mondphasensimulation nach dem realen Kalender. Die Lichtfarbe des Mondes kann zwischen weiss und blau ausgewählt werden.




    Die maximale Intensität bei Vollmond kann auch noch angepasst werden oder komplett ausgeschaltet werden, oder aber auch eine Zeit bestimmt werden wann der Mond untergeht.
    Ansonsten kann man seine Ganztagseinstellung der Lampe bequem per Knopfdruck simulieren lassen. Eine Mischkurve der 4 Farben zeigt den Intensitätsverlauf an.




    Mehr gibt es nicht einzustellen und braucht man eigentlich auch nicht! In der Regel stellt man seine Lampe einmal ein und belässt es so.


    Die Temperatur wird automatisch über einen unhörbaren Lüfter geregelt. Für den Fall der Fälle der in der Regel nicht vorkommt, aber sollte der Lüfter einmal ausfallen gibt es eine Sicherheitsdimmung sodass sich die LED-Module bis zu einer nötigen Reparatur nicht überhitzen und die Lampe dennoch weiter genutzt werden kann.
    Sollten die Temperatursensoren ausfallen, laufen anders herum die Lüfter auf Maximum und werden erstmal nicht geregelt (-trotzdem unhörbar-).


    In der Hauptübersichtsseite kann durch Drücken der 4 Joystickrichtungen in eine der 4 Lichtfarben direkt angewählt werden und wechselt zugleich in einen manuellen Modus.
    Hierüber kann man also direkt in eine Lichtfarbe wechseln und dessen Intensität variieren, z.B. Rot um Nachts mal ohne die Fische zu stören ins Becken schauen kann oder Violett um die Fluoreszenz der Korallen zu Intensivieren.


    Man kann in diesem Modus allerdings auch beliebig seine Mischfarbe als Intensität zusammenmischen. Damit man erkennt, daß man sich im Manuellmodus befindet wird in der Übersichtsseite als Ausrufezeichen signalisiert.



    Einmal ins Menü und über "Start" wieder raus, aktiviert den Programmodus wieder. Zu erkennen, dass die jeweils programmierten Lichtfarben zum aktuellen Zeitpunkt in Prozent angegeben werden.



    Zu allerletzt wechselt die Darstellung im Display nach 60 Sekunden in einen Bildschirmschoner, bei dem ein Mini-Onescape Logo über das Display tingelt!


    Das sind mal ein paar Daten die auch an den beiden Tagen der Vorstellung gezeigt wurden und man auch selbst ausprobieren konnte. Ich selbst konnte leider nur am Freitag bei Micha dabei sein, aber wie ich erfahren habe war auch Samstag große Interesse bei Marco im Onescape Showroom.


    Ich möchte mich an dieser Stelle auch einmal bei Lutz Fiebach (lufie) bedanken, der mich und dem Onescape-Team bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Onescape Controller Software unterstützt hat und einen großen Beitrag zur Next One Software geleistet hat, bei dem exzellente Ideen miteingeflossen sind.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Ob der Controller wahlweise mit Gehäuse angeboten wird, wird sich Marco boch zu äußern.
    In dieser Variante des Controllers wird der Controller via RJ45 mit dem Verteiler Modul verbunden. Das Verteilermodul wird direkt mit 24V über eine Schraubklemme verbunden und versorgt den Controller mit Spannung. Das heisst die Signale vom Controller für die Lampe gehen über Netzwerkkabel und die Spannung kommt vom Verteilermodul.
    Genaue Beschreibungen zum Verteilermodul wird es noch geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!