onescape - k.four - LED Konstantstromquelle


  • Hallo Leute,


    für alle Freunde im Bereich der Aquarium-[lexicon]DIY[/lexicon]-LED, die wir nicht vergessen haben, gibt es genau das Richtige. Eine großartige Konstantstromquelle (KSQ), die keine Kompromisse eingeht. Viel hat sich in der LED-Technik in den letzten Jahren getan, aber wirklich weiterentwickelt hat sich im Bereich der Stromversorgung nicht viel. Wir haben uns lange Gedanken gemacht und eine der besten KSQs für dich entwickelt, die es derzeit auf dem Markt gibt, die k.four".


    So verfügt unsere KSQs über eine wählbare Bestromung von 0 - 1090mA für jeden der vier Kanäle und der fortschrittlichen SMD-Technologie um noch mehr aus der LED-Technik zu holen. Trotz all dieser Einstellmöglichkeiten und Anschlüsse, wirst du Dich schnell damit zurecht finden. Und mit der beeindruckenden Bauhöhe von nur 7,25mm, bist du in deinem Design noch vielfältiger und hast mehr Möglichkeiten. De Platine ist fertig aufgebaut und kannst damit sofort starten.



    Die k.four könnt Ihr ab sofort bei uns bestellen, die Auslieferung erfolgt ab dem 12.11.2015.


    Link zum Shop: k.four - LED Konstantstromquelle


    Funktionen der k.four:


    - 4 KSQ Anschlüsse auf einer Platine, individuell Konfigurierbar.


    - Individuell einstellbare Bestromung von 0-1090mA bei 24V, für jede der vier KSQs über Trimmpotis und Jumper


    - Für jeden Kanäle ist eine seperate PWM Steuerung von 2,5 - 5 Volt vorhanden.


    - Beeindruckende Bauhöhe von nur 7,25mm


    - Diese LED-Konstantstromquelle ist für den Betrieb an einem 12 - 24 Volt Netzteil optimiert.


    - Die Platine kann direkt montiert werden, die Rückseite dient zusätzlich als Kühlfläche.


    - Ideal ist eine 24V Spannungsversorgung um die maximale Leistung zu erreichen.



    Techniksche Daten:


    - Betriebsspannung: 12 - 24 Volt


    - Stromaufnahme: 1 - 1090mA


    - Maße der Platine (LxBxH): 61.25mm x 68.75mm x 7,25mm





  • Sorry, aber eine Bauhöhe von 7,25 Meter bekomme ich nicht unter... Sorry, aber der musste jetzt sein...
    2. Absatz.


    CIA, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hi Marco,


    D.h. wenn ich eine Lampe mit 12 Kanälen plane, würde ich 3 k.four und zusätzlich nur einen Controller benötigen?
    Die k.four kann ich direkt auf die Aluplatte, auf die ich auch die LED's montiere, schrauben?


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    richtig, wenn du 12 Kanäle haben möchtest, dann benötigst du 3 x die k-four.


    Die Platinen kannst du direkt mit auf der Alumnate schrauben / Kleben. Von unten hat die Platine keine Kontakte und dient so als zusätzliche Kühlung.


    Es wird im Grunde dann nur ein Controller benötigt. Du kannst z.b, alle weißen LEDs zu einem PWM-Kanal zusammenfassen und diesen dann vom dem Controller Steuern lassen. Im Grunde reicht dir dann schon ein 4-5 Kanal Controller aus.


    Gruß
    Marco

  • Hey Marco,


    wann ist mit dem Controller und den zugehörigen Preisen zu rechnen?
    Muss der in der Lampe verbaut werden oder kann der in den Technikschrank verbannt werden?
    Was habe ich bei diesem Aufbau für Vorteile gegenüber einem bluetwiled, von dem ich nur eine Platine verbauen müsste?


    Gruß
    Sascha

  • Hallo,


    einen Preis für den Controller haben wir werden bestimmt noch 1-2 Wochen benötigen, bis wir diesen Anbieten werden. Bilder gibt es aber schon bis zum Wochenende.


    Der Controller wird aus zwei Platinen bestehen. Einer Anschlussplatine die auf jeden Fall mit in die Lampe soll, und den eigentlichen Controller der außerhalb der Lampe sein kann. Die beiden Platinen werden mit einem Kabel verbunden, wobei der Controller keine extra Stromversorgung mehr benötigt. Auf der Anschlussplatine sind die PWM Anschlüsse für die KSQs, die Lüftersteruenung und auch die Möglichkeit einen Temperatursensor anzuschließen. Der Controller wird über ein kleines Display gesteuert und die Software ist sehr einfach aufgebaut und wird euch mit Sicherheit gefallen.


    Es gibt mehrere Vorteile:


    - Sehr flache Bauteile ermöglichen mehr Freiheit bei dem Design.
    - Die Komponenten können einzelne getauscht werden.
    - Die Bestromung der KSQs können auch im Nachhinein geändert werden
    - Bis zu 6 der k.four Platinen können an einer Anschlussplatine mit 24V/16A betrieben werden.
    . Mehrere Anschlussplatinen an einen Controller.
    - Größere Projekte können dann der bis zu 24 Kanäle besser umgesetzt werden.
    - Eine Nachträgliche Änderung oder Erweiterung ist möglich.
    - Sehr flexibel im Anschluss und Unterbringung in der Lampe


    Einer der wichtigsten Vorteile is jedoch, das die Platinen alle fertig aufgebaut sind, Ihr müsst nichts mehr Löten. Auch die Anschlusskabel werden nur gesteckt, oder geschraubt. So müsst Ihr zur Zeit nur noch die LEDs mit einander verbinden. Für euch bedeutet das mehr Sicherheit und sollte es zu einem Defekt kommen, ein schneller und einfacher Austausch.


    Die KSQs können auch ohne Controller betrieben werden, dann ist zwar kein Dimmen möglich, aber über die Potis auf der k-four, könnt Ihr jeden Kanal an die von euch gewünschten Lichtstärke anpassen. Für kleine Projekte durch aus sinnvoll. Ein umrüsten zu einem späteren Zeitpunkt ist dann immer noch möglich und dem Einsatz eines Controllers.


    Das ganze ist ein sehr modulares System.


    Gruß
    Marco

  • Hi Marco,


    sehr interessant und daher gleich mal zwei Fragen:


    1. Frage


    Ist es auch möglich, die k.four mit 1090mA einzustellen und dann mittels 24V Netzteil je Ausgang zwei LED-Stränge zu installieren (je Strang dann 545mA)? Somit käme ich dann auf 8 Stränge je KSQ.


    2. Frage


    Muss ich jede KSQ separat mit einem Netzteil verbinden, oder kann ich das auch irgendwie parallelisieren?


    Bsp.:


    1 Controller --> 3 Anschlussplatinen (notwendig, da es drei separate Felder werden) --> 6 k.four (2 k.four je Anschlussplatine)
    Kann ich hier irgendwie ein Leistungsstarkes Netzteil nutzen, oder benötige ich 6 "schwache" Netzteile?


    Danke vorab und Gruß
    Steffen


    EDIT:
    Wenn man die Netzteile parallelisieren könnte, würde ich nämlich 2 der folgenden favourisieren:


    http://www.reichelt.de/Schaltn…D=4961&artnr=SNT+MW-DRP24

  • Hallo Steffen,





    1.) Fas das würde auch gehen. Du kannst den Ausgang der KSQ aufteilen und auf zwei LED Reihen verteilen.... wir würden das aber nicht machen. Das ist ein Grund mit, warum wir die k.four entwickelt haben, dass wir nicht mehr abhängig von einer bestimmten Anzahl an Kanälen sind.



    2.) Die k.four KSQ hat immer ein Eingang und ein Ausgang je Platine, so das du max. 6 Platinen mit einem max. Strom von 24V und 16A verbinden kannst. Mit 16A kannst du eine menge anstellen... irgendwann werden die Lampen auch zu groß, dann sollten es lieber 2-3 Stück sein. Sonst hebt sich die Frau beim Füttern ne Bruch :o)



    So würde das ausschauen:
    Netzteil -> k.four -> k.four -> k.four -> k.four -> k.four -> k.four = 24 KSQ Anschlüsse je seperat Einstellbar.



    Zum besseren Verständnis hier der Bauplan der Platine




    Lila: Stromanschlüsse für Ein-/Ausgang für 24V max. 16A
    Grün: KSQ Anschlüsse und PWM Port
    Blau: Jumper zum einstellen der mA Zahl
    Rot: Potts zum Feinabstimmung der mA Zahl



    Gruß
    Marco

  • Hallo Steffen,


    Frage 1: würde gehen. Eine Parallelschaltung der LED-Stränge empfehle ich nicht!


    Frage 2:
    Nein, Du kannst Die 24 V auch durchschleifen. Du hast pro KSQ zwei 24 Anschlüsse. Bitte beachte aber die max. strombelastbarkeit der Wago Anschlussklemmen.


    Mit Lüsterklemmen (unschön aber geht) kannst Du das aber auch parallelisieren um die KSQ nicht unnötig zu erwärmen beim durchschleifen von 24V über mehrere Platinen.


    Du kannst natürlich mit einem Controller mehrere KSQ ansteuern. Du musst dann nur die Dim-Signale pro Kanal von Kanal zu Kanal oder von KSQ zu KSQ überbrücken.


    Z.B. Kannst Du z.B. hierüber 8 oder mehr Stränge (bei 8: über 2 KSQ) mit nur einem Controller-PWM Signal steuern.


    Du kannst hier natürlich auch nur 1 Keistungsstarkes Netzteil verwenden. Wenn Du mehrere Netzteile verwenden möchtest musst Du darauf achten das der GND der einzelnen Netzteile inkl. Controller verbunden ist sonnst kannst Du nicht alle Kanäle dimmen.


    LG,
    Volker

  • Guten Morgen Marco,


    Wie ist denn der Stand bei dem Controller + Anschlussplatine? :Adore:
    Kann du bald Info's und Preise mitteilen?
    Oder müssen wir erst die Messe abwarten, da es die gleichen Komponenten sind wie bei eurer neuen Lampe?


    Wäre echt super, denn dann könnte ich abschätzen für welche Technik ich mich entscheiden würde?
    Die Frage ist auch noch, ob die Anschlussplatine höhentechnisch in mein Gehäusekonzept passt... :EVC471~119:


    Gruß
    Sascha

  • Hi Marco,


    bei mir wird es auch langsam "dringend". Hab alles bestellt, fehlen nur noch eure KSQs und die Controller sowie Anschlussplatinen.
    Bevor ich jedoch die KSQs bestelle, benötige ich noch ein paar Infos zu den anderen beiden Bauteilen (Abmaße, Funktionen, Preis).


    Kannst du hierzu bereits etwas berichten?



    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    der Controller wird aus zwei Platinen bestehen, einer Anschlussplatine die direkt in die Lampe kommt und der eigentlichen Steuerung, die man frei platzieren kann. Auf der Anschlussplatine befindet sich die Anschlüsse für Lüfter, Temperatur (zwei Sensoren möglich) und für die 4 PWM Kanäle der KSQ. Die Lüfter können sowohl über 12V oder auch 24V betrieben werden. Die Steuerung an sich benötigt keine extra Stromversorgung und ist darum sehr flexibel einsetzbar. Die Anschlussplatine verfüg weiter über einen 24V einganz und Ausgang, die dann wieder zu den KSQs führen.


    Der Preis wird ca. bei 75 EUR liegen.


    Die Platinen sind vollständig aufgebaut und Ihr müsste nichts mehr löten.


    Bilder folgend noch.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    Interessant
    Die PWM Kanäle sind zum dimmen der einzelnen Lichtfarben, richtig?
    Was heißt eigentlich "PWM"?


    Folgende Kanäle hätte meine Lampe:
    3 Kanäle mit je 7 Cree XM-L2 kaltweiß = LT-2510
    4 Kanäle mit je 6 Cree XP-E2 M3 = LT-2209
    3 Kanäle mit je 7 Cree XT-E royalblau = LT-1835
    1 Kanal rot mit 4 Cree XP-E Photored = LT-2296 und 4 Cree XP-E rot = LT-2495


    Das würde bedeuten das ich 3 KSQ und die Anschlußplatine verbauen muss.
    Die Anschlußplatine hat 4 Anschlüsse für die PWM's, wie steuere ich die PWM's der beiden anderen KSQ?


    Gruß
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!