LEDURON DIY LED Lampengehäuse

  • Tropic Meeresaquaristik - Ihr Anbieter für moderne und professionelle LED DIY Lampenbau


    Jetzt endlich kommen bald unsere hochwertig hergestellten LEDURON LED Lampengehäuse für die DIY´ler. Sobald die Gehäuse hier sind, gibt es auch Bilder. Hoffe noch vor unserem Urlaub.


    Vorab hier schon einige Informationen:


    Die Vorteile:


    • Made in Germany
      Massives ALU-Gehäuse 2mm
      Versenkte Schrauben
      4 verschiedene Längen stehen zur Auswahl
      Vorbereitet für AquaGrow MiniTFT Touchscreen-Controller
      Vorbereitet für Kühlkörper 250x200x25
      Vorbereitet für Lüfter 120er
      schnelles und passgenaues zusammenbauen - nur 2 Gehäuseteile
      inkl. Stahlseilaufhängung
      Inkl. Spritzschutz
      Farben: Silber oder Weiss pulverbeschichtet
      Andere RAL-Farben möglich


    Aufgrund der Abmessungen des Kühlkörpers(250x200x25) sind Becken je nach flächiger Anordnung der LED Becken mit einer Breite von bis zu 70cm sehr homogen auszuleuchten. Deutlich breitere Becken und hauptsächlich SPS sollten dann zwei Lampengehäuse oder über die Anfrage einer Sonderanfertigung gewählt werden. Das Gleiche gilt natürlich auch Für Beckenlängen >180cm .


    Bei Becken mit einer Höhe >60cm haben wir auch unsere speziellen Reflektoren mit integrierten Optiken im Angebot.



    Oder für die Einzel-LED auf Starplatine verschiedene Optiken.



    Alle LED, insbesondere unserer LED-Matrixen sind von hervorragender Qualität, getestet von Henning Wiese, haben insbesondere die optimale Farbzusammenstellung für die wichtige Photosynthese.


    Tropic Meeresaquaristik
    Martin Heetfeld


    Seit 8 Jahren beschäftigen wir uns praktisch mit LED Beleuchtungen und legen sehr viel Wert auf detaillierte und persönliche Beratung / Hilfestellung.


    02841-1733267


    http://www.tropic-meeresaquaristik.de

  • Hi,
    gerne möchte ich hier in der Zusammenstellung noch mal auf die Vorteile unserer LEDURON DIY Lampengehäuse und allen anderen notwendigen Bauteile eingehen:



    Die Problematik für die meisten DIY Liebhaber, sofern Sie nicht gerade in einer Metallverarbeitenden Firma selber arbeiten oder ähnliche Quellen haben, ein passendes und hochwertiges sowie vom Design zeitlos Gehäuse sich zu bauen.


    Die nächste Frage: Woher bekomme ich die Bauteile? Und wie konfiguriere ich alle sämtlichen Bauteile sowie auch Lüfter und Kühlkörper so zueinander, dass es ein stimmiges und auch aus Sicht von Machbarkeit in Verbindung eines optimalen Kühlmanagements ein professionelles Ergebnis gibt. Unterm Strich: Alles kinderleicht durchfürbar?


    Eine weitere Frage ist selbstverständlich auch nach den richtigen LED und welche perfekte und optimale Zusammenstellung nach den wirklich neuesten Erkenntnissen muss ich für mein Vorhaben bzw. Becken und seinem Besatz einplanen, damit ich in Gänze eine wirklich langfristig funktionierende LED Lampe besitze, die nicht nur meine Korallen extrem klasse finden?


    Diese Fragen und noch mehr haben wir für euch beantwortet.
    Ihr müsst ab sofort nicht mehr in unzähligen Quellen suchen, wer was für meine eigene LED Selbstbaulampe anbietet.



    Gehäuse:
    Es besteht aus 2 Teilen aus massiven 2mm starken Aluminium (Made in Germany) die mit V4A Senkschrauben passgenau ganz einfach verbunden werden
    Das Gehäuse mit seitlichem Einschub ist mit einer 3mm starken Aycrylspritzschutzscheibe ausgestattet - keine Stauhitze durch seitliche Öffnung für freie Luftzirkulation
    Die hochwertige V-Stahlseilaufhängung ist ebenfalls schon dabei
    Die Aussparungen für einen 120er Lüfter, ein AquaGrow MiniTFT und deren vorgebohrten Löcher für die Senkschrauben zur Befestigung sind schon vorhanden
    Alle anderen Senkschrauben für eine bündige Fläche für Lüfter und dem AquaGrow MiniTFT Touchscreen liegen auch bei
    Auf der Rückseite befinden sich 4 vorgestanzte Öffnungen, die man je nach Bedarf für Kabeldurchführungen leicht entfernen kann
    Die Gehäuse werden immer in weiss pulverbeschichtet ausgeliefert - oder gerne auch auf Wunsch ohne Aufpreis in Silber
    Ansonsten können für einen kleinen Aufpreis sämtliche RAL-Farben gewählt werden
    Wer also gerne alles professionell aus einer Hand möchte, ist bei uns richtig. Keine Angst - es ist leichter als man denkt!



    Lüfter:
    Langlebigkeit, hohe Luftmenge sowie extremst leise. Wir setzen z.B. in den meisten LED Lampen mit aktiver Kühlung Enermax Silent ein. Nicht nur dass die Rotorblätter herausnehmbar und waschbar sind, sondern auch weil Sie so gut wie nicht zu hören sind - unter "Volllast gerade mal 11 dB



    Netzteile:
    Ausschliesslich Meanwell - einer der anerkannten Weltmarktführer mit hohen Wirkungsgraden. Wird sehr häufig bei Kauf von Netzteilen vernachlässigt!



    Kühlkörper:
    Nur aus deutscher Herstellung nach DIN, massive Bodenplatte mit darauf eng sitzenden Kühlrippen für ein perfektes Kühlmanagement bzw. optimale Wärmeableitung. Schlechte Hitzeabführung durch billige und/oder falsch dimensionierte Kühlkörper lassen LED Chips schnell altern.




    Controller Lichtsteuerung:
    Ab sofort neben GHL haben wir vor einigen Monaten uns entschlossen, mit Moritz von AquaGrow eine engere Geschäftsbeziehung einzugehen. Hier werden meine 8jährige Erfahrung mit seiner Programmiererfahrung und Herstellung von ausgefeilten und innovativen Steuerungscontroller vereint.
    Daher sind unsere LEDURON DIY Lampengehäuse genau für den AquaGrow MiniTFT vorbereitet.



    LED
    Seit 8 Jahren beschäftige ich mich neben der allgemeinen Meeresaquaristik und dem Tauchen sehr intensiv mit der LED Technik. Neben der Einführung der ersten DIY Bauteile für LED Lampen vor über 4 Jahren, Vertrieb von hochwertigen Multichip Emitter nach meinen Vorgaben - insbesondere der exklusive Blue XP Emitter - LED Chips auf Starplatine von Bridgelux und CREE und dann nicht zuletzt die Einführung der LED Matrix vor rund einem Jahr, habe ich das Sortiment permanent erweitert. Billigware, No-Name Chips etc. findet man bei mir nicht - daher nur anerkannte Markenware, die auch neben der Quantität auch eine hervorragende Qualität mit hoher Effizienz besitzen.



    Besonders unsere Matrixen sind in enger Abstimmung mit Moritz und seinem AquaGrow MiniTFT Touchscreen Controller eine perfekte Symbiose. Seht dazu auch die Lichtmessungen der Matrixen von Henning und Ronny.


    Alles ist natürlich immer im Fluss und wird den Gegebenheiten immer weiter angepasst. D.h. hier ist einer der enormen Vorteile einer eigenen Selbstbau-LED-Lampe zu sehen: Jederzeit kann man unabhängig erweitern, erneuen, umbauen, ubdaten, pimpen, verändern - und das alles mit wenigen Handgriffen - also zukunftssicher !




    Alles aus einer Hand:
    Neben allen aufeinander abgestimmten und in der Praxis erprobten Komponenten wie Gehäuse, Lüfter, Kühlkörper, Netzteile, LED, Kabel, Lötstationen etc. stehe ich persönlich für eine gute Beratung vor dem Kauf.

  • Das liest sich alles sehr interessant. Vielen dank für die Infos und Bilder.


    Aber: mir ist im Moment nicht klar wie der Kühlkörper im Gehäuse ausgerichtet ist ... längs oder quer? Hier würden weitere Fotos helfen. Und bei einer zur Verfügung stehenden Fläche von 25x20cm auf dem Kühlkörper von einer "homogenen" Ausleuchtung bis zu 70 cm Breite zu sprechen, halte ich für sehr optimistisch. Letztendlich ist es wieder nur eine Spot-Ausleuchtung und keine flächige Ausleuchtung, die nur eine großflächige Lampe bieten kann.


    Interessant fände ich z.B. eine DIY-Lampe (incl. schönem Gehäuse) mit 30x30cm oder 40x40cm LED-Fläche für die gängigen 50cm- oder 60cm-Cubes. Das wäre eine homogene Ausleuchtung und man könnte sich das ganze Hybrid-Gedöns sparen.


    Michael

  • Hallo,


    die Kühlkörper werden längs eingesetzt. Wir haben uns natürlich viele Gedanken gemacht, uns schlau gemacht, viele Tests (u.a. durch Henning Wiese) um hier ein sehr optimales Ergebnis zu bekommen. Natürlich gibt es immer auch Becken oder Beckenmaße besser gesagt, die man mit etwas größerem Aufwand beleuchten muss.


    Um z.B. eine Cube mit 50x50 optimal zu beleuchten, wird mit unserem Gehäuse LEDURON XP1 und 4 oder 6 Matrixen 16dot plus Reflektoren absolut schon sehr homogen ausgeleuchtet - T5 wird definitiv nicht mehr benötigt!


    Aber gerne kann man bei mir auch Sondergrößen anfragen, also auch Customer LEDURON DIY Gehäuse mit z.B. Abmessungen 40x40 und einem Kühlkörper mit 350x350mm.


    Eine Spotbeleuchtung entsteht ja ausschliesslich nur dann, wenn ich bei LED oder HQI nur eine Lichtquelle mittig z.B. habe. Aufgrund der Fläche (sichtbar) von 230x180 und der Möglichkeit bis zu 6 Matrixen einzusetzen oder bis 8-9 Reihen quer und bis zu 10-11 Reihen längs mit Einzel-LED´s auf 20er Starplatine (also locker über 80 LED´s) z.B. anordnen kann, ist eine Spotbeleuchtung ausgeschlossen.


    Weitere Merkmale sind die Abstrahlwinkel, die bei LED Chips und dere Matrix bei ca. 120 Grad liegen - setze ich z.B. Reflektoren ein (Keine Linsen/Optiken, die bündeln), erhalte noch mal neben einer Lichtverstärkung auch eine Steigerung der Lichtstrahlen.




    Hier ein Bild unserer Matrix (von Henning Wiese vermessen). Man sieht sehr schön , trotz der Fingerabdrücke, wie sich das Licht im Reflektor bricht. Messungen haben auch ergeben, dass es hier je nach Höhe zur Wasseroberfläche sehr wohl eine homogene Ausleuchtung gibt.



    Die Strahlen werden so nicht nur gerade ins Becken gehen, sondern auch durch die Anordnung von z.B. 4 oder 6 Matrixen (also 2 Reihig auf dem Kühlkörper, ähnlich einer GHL Mitras ) homogen das Licht verteilen, also durch die Lichtbrechung und Überlappung entsteht dies - naja, und die seitlichen Scheiben lenken auch noch was wieder zurück. Ein schöner sauberer weisser Korallensandboden gibt dann noch eine gewisse Reflektion wieder zurück.


    Für besonders tiefe Becken kann man auch die Reflektoren in Verbindung von breiten Linsen 90Grad einsetzen, um auch noch die notwendige PAR-Strahlung in größere Tiefen zu bekommen, ohne dabei auf die Lichtstrahlung durch den Reflektor zu verzichten.


  • Hi,


    auch von mir ein Dankeschön für die umfangreiche Erläuterung!


    Hast du mal ein oder zwei Bilder, auf denen man mal die gesamte Lampe sehen kann? ggf. über einem Becken hängend? Auf den Bilder bekommt man irgendwie keinen Eindruck, wie die Lampe in Summe später aussehen wird. Zumindest kann ich mir sie nicht vorstellen!


    Wäre super :)


    Danke
    Beni

  • Hi Beni,


    das Bild z.B. mit der LEDURON XP1 - hier halte ich das Gehäuse in der Hand - sollte schon Aufschluss geben.


    Ich baue aber gerade eine XP1 und eine XP4 komplett auf, und zeige diese dann in Action über Becken. Später dann noch ein Video etc.

  • Hallo zusammen,


    da ich doch häufiger gefragt werde:


    Jedes Gehäuse, auch Sondermaße, sind auch ohne die Vorrichtung für einen AquaGRow MiniTFT Touchscreen Controller bestellbar!


    Anm.: Wobei der AquaGrow MiniTFT Touchscreen Controller schon ein extrem guter Steuerungscomputer ist. :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!