Welche Rolle spielt für dich "nano"?

  • Welche Rolle spielt für dich "nano"? 46

    1. Ich habe ein/mehrere nano-Becken. (25) 54%
    2. Ist mir zu klein. (19) 41%
    3. Ich hätte gerne ein (weiteres) nano-Becken (9) 20%
    4. Ich bin unentschlossen. (0) 0%

    Guten Abend,


    wir denken gerade über einen uTank im nano-Beckenbereich nach. Daher mal eine kurze Umfrage zum generellen Interesse im Bereich der nano-Becken. Wir definieren die hier intern einfach mal als Becken bis maximal 80 Liter Bruttovolumen.


    Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen :EVERYD~313:


    Viele Grüße

  • Moin!


    Wie wertet ihr denn eine solche Umfrage aus, die ihr in einem Nanoriff-Forum startet? :rolleyes:


    Das "generelle Interesse" wird durch die Beckenvorstellungen und die Anfängerfragen sicher besser repräsentiert als durch ein paar Antworten hier in der Umfrage.


    Grüße
    Ingrid

  • Hey,


    bisher sind wir der Meinung, dass der Name "nanoriffe" dieses Forums eher davon kommt, dass jedes Aquarium im Vergleich zu den Oceanen ein Nanoriff ist ;)


    Bevor wir irgendwas vorstellen, wollten wir einfach mal grob einen Eindruck gewinnen, kann ja sein, dass dieser Bereich doch den meisten zu "pfützig" ist. :3_small30:


    Viele Grüße

  • Ich finde die Umfrage eigentlich gut... A B E R :)


    Man müsste aber zuerst definieren, was ein Nano ist . Für mich sind das Aquarien bis/um die hundert Liter.
    Ich denke, dass jeder unter "nano" was anderes versteht.


    Es gibt Tiere, die man nur im Nano richtig beobachten kann. Tiere, die einmalig und wahnsinnig interessant sind, die aber in einem großen Aquarium komplett! verloren gehen.


    Für solche Tiere ist ein Nano ein MUSS...


    Zusätzlich galt es lange Zeit die Meinung, Salzwasser funktioniert nur ab einer bestimmten Größe. Das hat sich verändert.
    Ich bin sicher, Nano Aquaristik wird in der Zukunft sehr wachsen...


    Ein "Schreibtisch-Ozean " ist und bleibt eine absolut coole Sache :)


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Hallo Peter,


    was als Nano im Sinne der Umfrage gilt, steht im ersten Beitrag. (Hätte ich aber auch fast übersehen.)


    Grüße
    Ingrid


    Danke Ingrid.......... :hail: Habe ich echt übersehen.


    Da lag ich aber mit meinen " bis / um 100 Liter" nah dran ;)


    Viele Grüße


    Peter

  • Interessante Verteilung


    Hi,


    Eure Umfrage ist in Bezug auf die Verteilung noch gesondert zu betrachten.


    Ihr habt 18 Stimmen für "Ich habe ein/ mehrere Nanobecken" und 7 Stimmen "Ich hätte gerne ein (weiteres) Nanobecken".
    Also jeder von den 7 mit dem Wunsch nach einem weiteren Nanobecken war auch bei den "Ich habe .." dabei.
    Das muss man dann prozentual nochmal anders gewichten.


    Ich gehe davon aus, dass hier weit mehr als 18 Aquarianer ein Nanobecken unter 80 Liter haben. Von daher ist das also nicht wirklich repräsentativ.

    Das "generelle Interesse" wird durch die Beckenvorstellungen und die Anfängerfragen sicher besser repräsentiert als durch ein paar Antworten hier in der Umfrage.

    Ich schließe mich da Ingrids Feststellung an.
    In den jeweiligen Rubriken werdet Ihr einige tolle Beispiele sehen, welche Begeisterung ein Nanobecken auslösen kann.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi zusammen


    Danke für deine Nachricht.


    Zur statistischen Signifikanz und sonstigen Aussagen basierend auf den Ergebnissen haben wir noch garnichts gesagt ;) wir möchten einfach nur mal für uns sehen, wie sich die Menge verteilt und hoffen auf viele Abstimmungen. Für die jenigen, die in beiden Rubriken sind, gibt es die Möglichkeit zwei Stimmen zu verteilen.


    Ein engeres Ziel ist eher zu erkennen, wieviele generelles Kaufinteresse hegen.


    Viele grüße und ein sonniges Wochenende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!