Neu: Apogee MQ-510 Testgerät

  • Hallo zusammen,


    wie angekündigt, haben wir uns ein Apogee MQ-510 Testgerät zugelegt. Wer die Website beobachtet hat, dem ist aufgefallen, dass das Produkt schon ein paar Tage online und auch seit ein paar Stunden verfügbar ist.


    Zu finden ist es hier: Apogee MQ-510 Testgerät


    Bitte behandelt es gut, macht es sauber, dann haben viele Spaß daran :3_small30:


    Viel Spaß beim Testen :4_small16:

  • und da soll sich noch mal einer mit euch messen! Sehr geil! Vielen Dank für die Umsetzung meiner kleinen Idee ... dachte nicht dass sie überhaupt und schon garnicht so zügig stattfindet!


    Sowas hat echt gefehlt, Wünsche euch viele Leihkunden damit! :4_small16:

  • Hallo,


    klasse, eine wirklich gute Idee! Gleich bestellt.


    Viele Grüße


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • In ca 4 Wochen bestell ich dann auch.
    Muss den Röhrentausch mal überwachen.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo,


    super! Heute ist das Gerät angekommen. Leider ohne Anleitung. Aber ich hoffe, man kann nicht so wahnsinnig viel falsch machen.


    Die Messungen sind ganz interessant und daher habe ich einmal die Ergebnisse angehängt. Einige Werte sind leer, da ich an diese Stellen nicht hinkomme.
    Das Becken ist 40x40x40 und als Lampe habe ich die Hydra 26HD 28cm über der Oberfläche. Sie ist mittig und leicht nach hinten geneigt. Meine aktuellen Einstellungen der Hydra sind auch dabei.


    Bei den Messungen über der Oberfläche habe ich den Sensor in Richtung Lampe ausgerichtet. Danach immer vertikal.


    Morgen geht das Gerät wieder zur Post.


    Vielen Dank für die schnelle Lieferung!


    Gruß


    Harro

  • Hallo Florian,


    habe nur das Blenny.....


    Ansonsten ganz easy. Etwas fummelig.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    Einmal editiert, zuletzt von Travetown ()

  • Hallo zusammen!


    Letzte Woche hatte ich das Gerät bei mir. Leider hatte ich beruflich viel zu tun und bin nur an einem Tag zum Messen gekommen. Ich wollte nicht in der Abendphase diverse Helligkeitseinstellungen durchspielen. Die armen Fische...
    Nichts desto trotz kann ich auch ein paar Werte beisteuern. Allerdings habe ich nicht das gesamte Becken vermessen. Ich habe mich auf ein PaAR ;) Bereiche, die mich interessiert haben beschränkt.
    Ich habe ein 120x60x60er Becken. Beleuchtet von 3x Radion G3 Pro, die 23cm über der Wasseroberfläche hängen. Diese laufen auf 70% Gesamtleistung mit den folgenen Kanaleinstellungen:
    UV 30% / RoyalBlau 70% / Blau 90% / Weiss 70% / Grün und Rot sind bei mir derzeit aus (Cyanos).
    Ich habe mittig 25cm unter der Wasseroberfläche 270 PAR, links oben auf der Säule 290 PAR (20cm) und rechte Säule (15cm) 310 PAR. Im Bodenbereich sind es mit 55cm Wasserrsäule ca. 150 PAR.


    Dann habe ich noch mittig (25cm unter der Oberfläche) mit anderen Gesamtleistungen gespielt:


    70%: 270 PAR
    80%: 320 PAR
    90%: 350 PAR
    100%: 400 PAR


    Folgendes hat mich auch noch interessiert. Und zwar wie sich der PAR-Wert aus den einzelnen Kanälen zusammen setzt. Wieder bei den 70% Gesamtleistung und mittig 25cm unterhalb der Wasseroberfläche:


    30% UV: 12 PAR
    70% RB: 100 PAR
    90% B: 70 PAR
    70% W: 100 PAR
    und nur interessehalber:
    20% Grün: 4-5 PAR
    10% Rot: 2-3 PAR



    Foto des Beckens zur besseren Vorstellung. Farben sind derzeit sehr mau... hatte lange Zeit Phosphat nicht nachweisbar und die 70% Gesamtleistung sind auch etwas wenig, wie ich finde.




    Gruss,
    Florian - Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!