Produktberater: Abschäumer

  • Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr!


    wir hoffen, du bist gut "reingekommen". Wir haben soeben die Vorabversion des Produktberaters für Abschäumer veröffentlicht.



    Falls du mal reinschauen willst, kannst du dies hier tun und dich durchklicken: Produktberater - Abschäumer



    Falls du noch Ideen für interessante Ideen Fragen hast, kannst du diese gerne hier posten. Wir überlegen z.B. auch, wie man am sinnvollsten den Platzbedarf abfragen kann, um einen möglichst passenden Abschäumer in Bezug auf die Abmessungen zu erhalten.


    Viele Grüße aus der Eifel

  • finde ich gute solche funktionen...


    aber... vermutlich geht ihr nur über filterfunktionen der direkten daten der abschäumer. da macht es für einen einsteiger, oder allgemein für die auswahl, keinen sinn die pumpenleistung mit einzubeziehen. das sollte kein wählbares kriterium sein. dann könnte man auch fragen wieviel luft soll er einziehen können.


    wichtig wäre eher sowas wie mögliche stellfläche im technikbecken, art und masse der deko und der fischbesatz in stark oder schwach. somit bekäme man eher die richtigen bedingungen für eine abschäumerwahl. oder zumindest wichtige anhaltspunkte.


    aber vom prinzip schon ein benutzerfreundliche art seinen internetauftritt zu gestalten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Fände es auch gut, wenn man eine "Luxuslösung" und eine Budgetlösung vorgeschlagen bekäme.


    Auch in der finalen Übersicht welche Unterschiede vorhanden sind. Sonst denkt man ja, eh alles gleich...

  • Eine Frage zur Lautstärke würde ich noch einbringen, z.b wie wichtig diese ist. Ich weiß dass das natürlich immer auch subjektiv empfunden werden kann, trotz alledem gibt es eine Tendenz.


    Für Personen wie mich, mit dem Vermieter oben drüber und mit fledermausohren, ist dies das wichtigste Kriterium.


    Grüße Miriam

  • Moin,auf jedenfall schon mal eine gute Idee,allerdings wird es wohl schwierig werden mit der Lautstärke da ja jeder ein anderes Gefühl
    dafür hat,und es Zuviele Abschäumer gibt die man wohl auch nicht alle Testen könne.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich finde so etwas klasse, hätte ich noch vor zwei Wochen sehr gut brauchen können. Habe mich natürlich gleich mal durchgeklickt, mit Pumpenleistung konnte ich als Anfänger wirklich gar nichts anfangen. Was für mich und vermutlich auch für viele Leute mit ziemlich kleinen Becken der begrenzenden Faktor war, war tatsächlich der Platz im Technikbecken, bzw. ggf. auch die erforderliche Eintauchtiefe. An der Stelle ist doch bei meiner Suche einiges ausgeschieden. Wichtig für mich war ebenfalls die Lautstärke, ich stimme aber zu, dass die zu subjektiv und auch abhängig von anderen Faktoren ist, um hier abgefragt zu werden.


    Was ich aber noch finde ist, dass die Kategorie 81-350 Liter viel zu weit gewählt ist. Obwohl ich mich mit 200 l ziemlich in der Mitte der Kategorie bewege bekomme ich einige Ergebnisse, die extrem unter- oder überdimensioniert sind. Je weiter am Rand ich mich befinde, also Richtung 80 Liter bzw. 350 Liter, desto weniger brauchbare sind die Suchergebnisse. Hier wäre entweder eine weitere Unterteilung angebracht oder noch besser man könnte das eigene Aquarienvolumen einfach direkt eingeben.


    Jedenfalls: Tolle Sache!!!

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Reaktionen, das ist die Form, auf die wir gehofft haben.


    Die Sache mit der Geräuschentwicklung ist sehr interessant, wir haben auch schon eine Idee, dies zu lösen, ohne dabei die Geräte direkt in laut und leise klassifizieren zu müssen, was wir auch aufgrund der angesprochenen Subjektivität gar nicht nicht können und möchten.


    Was den Stromverbrauch betrifft: der Gedanke war der, dass erfahrene Hobbyisten nach stärkeren Skimmern selektieren können. Ferner ist der Stromverbrauch ein Thema, denn dieses Gerät läuft vermutlich 24/7.


    Bezüglich der Größe, steht auch eine Lösung bereit.


    Die Produktberater sind nicht dafür gedacht, Anfängern das Einlsen und Informieren abzunehmen, sondern vielmehr, um schneller eine Übersicht über relevante Inhalte zu bekommen, mit möglichst guter Usability.


    Wir melden uns, wenn "das Ding" bereit ist, vielen Dank. :dh:


    Viele Grüße aus der Eifel

  • Hallo nochmal,


    bzgl. der Geräuschentwicklung haben wir es nun so gelöst, dass man nach Abschäumern mit BLDC-Pumpen (Brushless DC) filtern kann, das wären dann z.B. alle Royal Excslusiv Skimmer mit Speedy Pumpe. Wir denken, dass das eine sinnvolle Filteroption ist und werden diese auch für die RFPs einführen.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

  • Hi,
    ganz wichtig wäre noch eine Priorisierung der Parameter. Mir wurde gerade bei einem kurzen Test für ein 250 Liter Becken ein BK Supermarin 300 empfohlen, nur weil er die Größe von mehr als 40 cm als Parameter hatte (weil sie mir in einem ersten Wurf egal war. Die Größe sollte aber ein nachgeordneter Parameter sein, der erst die optimale Beckengröße, Lautstärke usw. berücksichtigt, und dann auf Basis der Größe bestimmte Modelle rauswirft.
    Interessant wäre auch noch, ob es für den AS eine automatische Reinigung gibt und wie Schaumtopf und Halsweite sind.


    VG Joachim

    Reefer 250
    Vervve Master
    2 * Coral Box Moon Plus
    Nyos Viper 2.0
    2x Tunze 7095 mit Controller 7092
    2x Jebao OW-10
    Bubble Magus C7 // Coral Box D500
    Powered by SANGOKAI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!