Neuer Bericht Online: Rossmont Pumpen

  • Guten Abend!


    seit heute gibt es einen weiteren Bericht in unserer Kategorie Wissenswertes. Diesmal haben wir uns mit zwei Rossmont-Pumpen und dem Waver (Controller) auseinandergesetzt. Zum Bericht geht es hier lang: Bericht zu Rossmont Pumpen



    Wir hoffen, dass dieser Bericht für dich informativ und hilfreich ist.


    Viele Grüße aus der frostigen Eifel und einen schönen Abend

  • Interessanter Bericht.


    ABER.. Egal welchen Pumpentest man in letzter Zeit liest (Tunze, Aqua Medic, Jebao, Sicce, Panta Rey.. you name it) allen sind angeblich immer Flüsterleise und nie zu hören. Ich kann das kaum glauben. Warum macht nicht mal einer einen Anständigen Vergleichstest und packt all die üblichen Verdächtigen nacheinander (eingelaufene Pumpen) in ein und das selbe Becken, bei der selben Pumpleistung und hält ein geeichtes Messgerät daneben um mal wirklich aussagekräftige Werte zu bekommen?

  • Hey,


    danke für deinen Post. Wir haben es so geschrieben, wie es zu Beginn war, nicht flüsterleise, daher der Vermerk auf die Einlaufzeit. Wir lassen die Pumpen die Tage längere Zeit laufen und schauen uns dann das Ergebnis an.

  • Nabend zusammen,


    wir haben dem Bericht ein kleines Update hinzugefügt bezüglich der Lautstärke. Wir hätten nicht gedacht, dass sich diese innerhalb weniger Tage doch so positiv verändert. Nach 5 Tagen Dauerbetrieb (wir hatten die Pumpen nach dem Test zunächst entfernt und anschließend in ein anderes Becken gepackt) ist die Lautstärke also merklich geringer und nun durchaus wohnzimmertauglich.


    Viele Grüße aus der Eifel

  • Wir hätten nicht gedacht, dass sich diese innerhalb weniger Tage doch so positiv verändert.



    Das hatte ich in meiner Review ja auch seinerzeit extra FETT vermerkt. Ein weiterer Schlüssel, diese fantastischen Pumpe auch im Pulse Mode flüsterleise zu bekommen ist der, dass man die Ramp-Zeiten ausreichend lange wählt und die Amplituden von min. nach max. nicht zu sehr übertreibt. Die meisten, welche Ihre Rossmont rausgeschmissen haben, begingen m.E. eine ungerechtfertigte Vorverurteilung. Etwas Geduld gehört schon dazu und das richtige Handling. Vom Strömungsbild finde ich sie nach wie vor eine der besten derzeit.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Also ich habe die Pumpen jetzt 3 Wochen in meinem Becken (2x Mx9800) und bin absolut enttäuscht. Die Dinger brummen übel. Deutlich im ganzen Raum zu hören. Wenn man an die Kabel gleich hinter der Pumpe greift merkt man das sie übel vibrieren. Ich hatte vorher 2x RW8 und diese waren sehr viel besser. Keine Ahnung wie man da von leise sprechen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!