Fragen über Fragen - Das erste Meerwasseraquarium

  • Guten Morgen,


    wir möchten in Zukunft eine kleine Seite anbieten, die einfach eine Übersicht von Fragen bietet, die es bei der Ersteinrichtung eines Meerwasseraquariums zu beachten gibt. Anfänger sollen so möglichst alle relevanten und wichtigen Bereiche beleuchtet bekommen, ohne dass hinterher etwas wichtiges erst auffällt, wenn es eventuell schon zu spät ist oder die verspätete Beachtung zu überhöhten Kosten führt.


    Wir fangen einfach mal an und hoffen, dass Ihr unsere Liste durch eure eigenen Erfahrungen und Ideen in Form von Fragen erweitern könnt. Ihr könnt die Nummerierung einfach fortführen, zum Schluss fassen wir in einem Post alles zusammen.


    1. Wie groß soll mein Meerwasseraquarium werden?
    2. Welche Fische möchte ich pflegen?
    3. Welche Korallen und Wirbellosen möchte ich pflegen?
    4. Hat mein Fußboden ausreichend Tragkraft?
    5. Was wird mein neues Aquarium an Strom kosten?


    Viele Grüße und einen guten Start in den neuen Tag

  • Vielleicht eine etwas andere Reihenfolge und ein "paar" zusätzliche Themen:


    1. Wie groß soll mein Meerwasseraquarium werden?
    2. Strömung im Riff
    3. Beleuchtung - wie hell muss es sein und welche Technik gibt es?
    4. Heizung und Kühlung
    5. Hat mein Fußboden ausreichend Tragkraft?
    6. Ganz ohne Chemie geht's nicht - Stoffkreisläufe und Wasserwerte
    7. Lebendgestein, Riffkeramik, Live-Sand, Korallenbruch oder was?
    8. Zubehör - was man sonst noch so braucht (Kescher, Schläuche, Eimer, Scheibenreiniger, Riffmörtel, Osmoseanlage etc.)
    9. Welche Korallen und Wirbellosen möchte ich pflegen?
    10. Versorgungssysteme - Wie hält man die Wasserwerte konstant?
    11. Welche Fische möchte ich pflegen?
    12. Tägliche Pflege - was sollte man jeden Tag machen?
    13. Wöchentliche und monatliche Arbeiten
    14. Was wird mein neues Aquarium an Strom kosten?
    15. Welche sonstigen Kosten kommen monatlich dazu? (Futter, Wasserwechsel, Osmosewasser etc.)
    16. Einfahrphase und Erstbesatz
    17. Wo finde ich mehr Informationen (Meerwasser-Lexikon, Foren, Bücher, Zeitschriften)


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • eine kleine Seite anbieten


    aus erfahrung wird es gar nicht so klein werden. :D siehe unseren leitfaden. man gerät automatisch vom zehntel ins tausendstel. da kurze und verständliche antworten zu gestallten ist nicht einfach. da muss man sich echt zurücknehmen und sich auch wirklich versuchen in die lage eines einsteigers zu versetzen. das ist auch nicht immer ganz einfach.


    bin aber gespannt wie ihr es umsetzt. etwa wie eine art faq?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da sind ja schon mal ein paar weitere wichtige Fragen dabei. Bitte den Fragen-Stil beibehalten =)


    CeiBaer
    Das Ziel ist keine Seite, die diese Fragen beantwortet, es soll nur eine Übersicht der auf jeden Fall wichtigsten Fragen sein, die zu beantworten sind, um Probleme zu vermeiden, also mehr eine QTSBA - Questions that should be asked.


    Die Antworten sollen die Personen schließlich z.B. durch nanoriffe, Kontakt zu Bekannten oder Händlern erhalten. Wir könnten diese Fragen unmöglich für jeden adäquat beantworten bzw. generalisieren.


    Weitere mögliche Fragen:


    18. Wer kümmert sich um meine Tiere, wenn ich im Urlaub bin?
    19. Wie Geräuschempfindlich in Bezug auf brummende Pumpen, Lüfter, Abschäumer etc. bin ich?


    Viele Grüße und schönen Feierabend

  • Wir haben ja in der Vorbereitung auch Fragen gesammelt, vielleicht könnt ihr ja mit der Sammlung etwas anfangen.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ich habe nur den gefunden, der die Diskussion nach der Umsetzung enthält, da sind auch noch Fragen, aber die Ursprungsdiskussion habe ich nicht mehr gefunden. Vielleicht kann Ceibaer da helfen. Das entstand meiner Erinnerung nach spontan in einem Fred, ich lasse mich diesbezüglich gerne korrigieren.


    Diskussion zur Hilfeseite


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Wunderbar, dann kann man mit folgenden Fragen weitermachen:


    20. Fertigaquaraqrium oder custom made?
    21. Wieviele Röhren muss ich im Falle von T5-Leuchten jährlich tauschen und wie teuer wird das?
    22. Welche Wasserkosten kommen auf mich zu und wieviel Abwasser durch eine Osmoseanlage?
    23. Bin ich im Falle eines sehr heißen Sommers vorbereitet?


    Viele Grüße

  • 24. unterlage unters aquarium?
    25. brauche ich ein technikbecken? wenn ja, wie sollte dieses aussehen?
    26. ist ein abschäumer nötig?
    27. welche wasserwerte muss man messen und wann fange ich damit an?
    28. wie gleiche ich abweichende werte am anfang und im laufenden betrieb an?
    29. brauche ich spurenelemente? wenn ja, wieviel und warum?
    ...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!